Storytelling für Museen : : Herausforderungen und Chancen / / Andrea Kramper.

Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Ei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (140 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05025nam a22009615i 4500
001 9783839440179
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20172017gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013950031 
020 |a 9783839440179 
024 7 |a 10.1515/9783839440179  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)487056 
035 |a (OCoLC)1004872716 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a AM124 
072 7 |a ART059000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 069.68  |2 23 
084 |a AK 86700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2718: 
100 1 |a Kramper, Andrea,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Storytelling für Museen :  |b Herausforderungen und Chancen /  |c Andrea Kramper. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (140 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Theorie: Storytelling, Public Relations und Museen --   |t 3 Praxis: Storytelling als Instrument der PR für Museen --   |t 4 Diskussion: Herausforderungen und Chancen --   |t 5 Fazit und Ausblick --   |t 6 Quellen- und Literaturverzeichnis --   |t 7 Abbildungsverzeichnis --   |t 8 Anhang 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Lösung für dieses Problem bietet Storytelling - eine Kommunikationstechnik, die Inhalte mit Hilfe von klassischen Erzählmustern vermittelt.Andrea Kramper beleuchtet anhand von Erkenntnissen aus der Museologie sowie den Kognitions- und Kommunikationswissenschaften die Herausforderungen und das Potenzial des Storytellings und zeigt, wie Museen hiervon profitieren können. 
520 |a No matter how thrilling any subject may be: The way it is presented is the decisive factor about whether it will be understood or not. Museums are faced with a fundamental dilemma: On the one hand, they must meet scientific requirements, on the other hand they have to make their contents accessible to the general public. Story-telling - a communication method that brings contents across by means of classic narrative patterns - offers a solution to this problem. Andrea Kramper illuminates the challenges and the potential of storytelling by applying new findings from the fields of museology, cognitive science and communication science, showing how museums could profit from them. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Communication in museums. 
650 0 |a Museums  |x Management. 
650 0 |a Museums  |x Public relations. 
650 4 |a Kommunikation. 
650 4 |a Kultur. 
650 4 |a Kulturmanagement. 
650 4 |a Kulturvermittlung. 
650 4 |a Museum. 
650 4 |a Museumsmanagement. 
650 4 |a Museumspädagogik. 
650 4 |a Public Relations. 
650 4 |a Wissensvermittlung. 
650 7 |a ART / Museum Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Communication. 
653 |a Cultural Education. 
653 |a Cultural Management. 
653 |a Culture. 
653 |a Museum Education. 
653 |a Museum Management. 
653 |a Museum. 
653 |a Popularization of Knowledge. 
653 |a Public Relations. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2017  |z 9783110719543 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Economics 2017  |z 9783110547740  |o ZDB-23-DBV 
776 0 |c print  |z 9783837640175 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839440179?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839440179 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440179/original 
912 |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017  |b 2017 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DBV  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017