Solidarität bilden : : Sozialistische Pädagogik im langen 19. Jahrhundert / / Robert Pfützner.
What can a society that ensures human growth, learning and education for everyone look like? The focus on the development of socialist pedagogics provides surprisingly topical contributions to that debate.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (340 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- 1. Einleitung
- 2. Methodik
- 3. Forschungsstand
- Teil A. Rekonstruktionen und Interpretationen
- 4. Brüderlichkeit und Verhältnismäßigkeit
- 5. Brüderlichkeit und die Pädagogik der Gleichheit
- 6. Solidarität als sozial-pädagogisches Gesetz
- 7. Solidarität und Pädagogik im Klassenkampf
- 8. Brüderlichkeit als sozialistisch-bürgerliche Tugend
- Teil B. Interpretationen und Entwürfe
- 9. Sozialistische Pädagogiken der Solidarität?
- 10. Pädagogik und Solidarität: Kritik problematischer Verhältnisse
- 11.Was bleibt? Konturen (k)einer Theorie solidarischer Pädagogik
- 12. Schluss
- 13. Literatur