Solidarität bilden : : Sozialistische Pädagogik im langen 19. Jahrhundert / / Robert Pfützner.

What can a society that ensures human growth, learning and education for everyone look like? The focus on the development of socialist pedagogics provides surprisingly topical contributions to that debate.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (340 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05594nam a22009975i 4500
001 9783839439661
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20172017gw fo d z ger d
010 |a 2017439207 
020 |a 9783839439661 
024 7 |a 10.1515/9783839439661  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)481320 
035 |a (OCoLC)992507327 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a HX526  |b .P48 2017 
072 7 |a EDU016000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370  |2 23 
100 1 |a Pfützner, Robert,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Solidarität bilden :  |b Sozialistische Pädagogik im langen 19. Jahrhundert /  |c Robert Pfützner. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (340 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Methodik --   |t 3. Forschungsstand --   |t Teil A. Rekonstruktionen und Interpretationen --   |t 4. Brüderlichkeit und Verhältnismäßigkeit --   |t 5. Brüderlichkeit und die Pädagogik der Gleichheit --   |t 6. Solidarität als sozial-pädagogisches Gesetz --   |t 7. Solidarität und Pädagogik im Klassenkampf --   |t 8. Brüderlichkeit als sozialistisch-bürgerliche Tugend --   |t Teil B. Interpretationen und Entwürfe --   |t 9. Sozialistische Pädagogiken der Solidarität? --   |t 10. Pädagogik und Solidarität: Kritik problematischer Verhältnisse --   |t 11.Was bleibt? Konturen (k)einer Theorie solidarischer Pädagogik --   |t 12. Schluss --   |t 13. Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a What can a society that ensures human growth, learning and education for everyone look like? The focus on the development of socialist pedagogics provides surprisingly topical contributions to that debate. 
520 |a Während sozialistische Pädagogik lange Zeit vergessen schien, wird in jüngster Zeit vor dem Hintergrund der globalen Krise des Kapitalismus ihre Wiederentdeckung diskutiert. Robert Pfützner leistet mit seiner systematischen Rekonstruktion sozialistischen Nachdenkens über Solidarität und Pädagogik zwischen 1789 und 1918 einen Beitrag dazu und entwickelt die Idee einer aktuellen Pädagogik der Solidarität. Er stellt frühsozialistische, marxistische und sozialdemokratische Konzepte vor und legt dabei die erziehungs- und bildungstheoretischen Potenziale sozialistischer Traditionen jenseits der offiziellen Sowjet- und DDR-Rhetorik offen. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Socialism and education. 
650 0 |a Solidarity. 
650 4 |a Arbeiterbewegung. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsgeschichte. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Marxismus. 
650 4 |a Solidarität. 
650 4 |a Sozialismus. 
650 7 |0 (DE-588)4020643-9  |0 (DE-627)106317253  |0 (DE-576)208934251  |a Gesellschaftskritik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4037764-7  |0 (DE-627)104713666  |0 (DE-576)209026545  |a Marxismus  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4055429-6  |0 (DE-627)106158228  |0 (DE-576)209113790  |a Solidarität  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4055695-5  |0 (DE-627)106157116  |0 (DE-576)209115009  |a Sozialdemokratie  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4055785-6  |0 (DE-627)106156829  |0 (DE-576)209115394  |a Sozialismus  |2 gnd 
650 7 |a EDUCATION / History.  |2 bisacsh 
653 |a Education. 
653 |a History of Education. 
653 |a Marxism. 
653 |a Socialism. 
653 |a Solidarity. 
653 |a Theory of Education. 
653 |a Working Class Movement. 
700 1 |a Cabet, Étienne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Renaud, Hippolyte,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Seidel, Robert,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zetkin, Clara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ziegenhagen, Franz Heinrich,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2017  |z 9783110719543 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017  |z 9783110548242  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c print  |z 9783837639667 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839439661?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839439661 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439661/original 
912 |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017  |b 2017 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2017