Solidarität bilden : : Sozialistische Pädagogik im langen 19. Jahrhundert / / Robert Pfützner.

What can a society that ensures human growth, learning and education for everyone look like? The focus on the development of socialist pedagogics provides surprisingly topical contributions to that debate.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (340 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Methodik --
3. Forschungsstand --
Teil A. Rekonstruktionen und Interpretationen --
4. Brüderlichkeit und Verhältnismäßigkeit --
5. Brüderlichkeit und die Pädagogik der Gleichheit --
6. Solidarität als sozial-pädagogisches Gesetz --
7. Solidarität und Pädagogik im Klassenkampf --
8. Brüderlichkeit als sozialistisch-bürgerliche Tugend --
Teil B. Interpretationen und Entwürfe --
9. Sozialistische Pädagogiken der Solidarität? --
10. Pädagogik und Solidarität: Kritik problematischer Verhältnisse --
11.Was bleibt? Konturen (k)einer Theorie solidarischer Pädagogik --
12. Schluss --
13. Literatur
Summary:What can a society that ensures human growth, learning and education for everyone look like? The focus on the development of socialist pedagogics provides surprisingly topical contributions to that debate.
Während sozialistische Pädagogik lange Zeit vergessen schien, wird in jüngster Zeit vor dem Hintergrund der globalen Krise des Kapitalismus ihre Wiederentdeckung diskutiert. Robert Pfützner leistet mit seiner systematischen Rekonstruktion sozialistischen Nachdenkens über Solidarität und Pädagogik zwischen 1789 und 1918 einen Beitrag dazu und entwickelt die Idee einer aktuellen Pädagogik der Solidarität. Er stellt frühsozialistische, marxistische und sozialdemokratische Konzepte vor und legt dabei die erziehungs- und bildungstheoretischen Potenziale sozialistischer Traditionen jenseits der offiziellen Sowjet- und DDR-Rhetorik offen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839439661
9783110719543
9783110540550
9783110548242
DOI:10.1515/9783839439661?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Robert Pfützner.