Partizipation als Programm : : Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche / / hrsg. von Anna Eitzeroth, Wolfgang Schneider.

How can children and teens, particularly those who grow up under precarious conditions, be provided with the opportunity to participate in theater, dance and performance art? This is where the "Ways to the Theater!" project, which ASSITEJ (International Association of Theater for Children...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Theater ; 100
Online Access:
Physical Description:1 online resource (270 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839439401
lccn 2017440830
ctrlnum (DE-B1597)481293
(OCoLC)1011440104
collection bib_alma
record_format marc
spelling Partizipation als Programm : Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche / hrsg. von Anna Eitzeroth, Wolfgang Schneider.
Bielefeld : transcript Verlag, [2017]
©2017
1 online resource (270 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theater ; 100
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Perspektiven Aus Der Gesellschaft -- Diversity Education Im Fokus Kultureller Bildung. Diskurse Vernetzen Und Synergien Nutzen -- Das Junge Publikum. Erkenntnisse Der Empirischen Teilhabeforschung -- Das Politische In Der Kulturellen Bildung. Warum Gesellschaftliche Teilhabe Und Kritische Künstlerisch-Ästhetische Auseinandersetzung Zusammengehören -- Literatur -- Perspektiven Für Die Praxis -- "Sagt Einfach, Was Ihr Seid. Das Ist Allemal Gut Genug." Thesen Zur Arbeit Mit Bildungsbenachteiligten Jugendlichen -- Wir Wollen Mit Euch Gehen, Auch Ins Theater. No Education Und Junge Kollaborationen Als Programmatische Projekte Der Ruhrtriennale -- Trotzdem. Von Der Reibung Der Welten Und Dem Ringen Um Ein Gegenseitiges Verstehen -- Wo Geht's Denn Hier Ins Theater? Forschungsinstrumente Zur Künstlerischen Beteiligung Am FFT Düsseldorf -- Auch Die Kinder Haben Uns Ihre Welten Eröffnet. Wege Ins Moks -- Theater Als Begegnungsraum. Neugierde Wecken, Welt Beschreiben Und Erfahrungen Machen -- Man Muss Sie Herstellen, Aber Man Darf Nicht Genau Wissen, Wie. Ein Selbstgespräch Über Augenhöhe Im Theater Mit Jugendlichen -- Perspektiven Für Eine Partizipative Programmatik -- Teilhabe Künstlerisch Denken. Fragestellungen Und Anregungen Für Vermittlungspraktiken In Partizipativen Projekten -- Antragslyrik. Formulierungen Theaterpädagogischer Praxis In Projektanträgen -- Wege Zu Kindern Und Jugendlichen. Empfehlungen Für Die Praktische Projektarbeit -- Beteiligung. Partizipationsversprechen Und Die Schwierigkeit, Sie Einzulösen -- Wege Zum Tanz. Künstlerisches Gestalten Mit Dem Eigenen Körper -- Tanz Und Theater Machen Stark. Beteiligung In Projekten Der Freien Darstellenden Künste -- Theater Für Alle! Wege Ins Amateurtheater -- Perspektiven Für Die Kulturlandschaft -- Movies In Motion - Mit Film Bewegen. Teilnahme Und Teilhabe Im Kultur Macht Stark-Konzept Des Bundesverbandes Jugend Und Film E. V. -- Land In Sicht Mit Soziokultur. Theater Als Phänomen Von Partizipativer Soziokultur Im Ländlichen Raum -- Unsere Museen. Mit Museum Macht Stark Sehen Lernen Und Die Welt Entdecken -- Bündnisse Für Musikalische Bildung. Wege Zur Musik Im Programm Der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände -- Perspektiven Für Die Politik -- Bühnen Ohne Barrieren. Theaterpolitik Für Kulturelle Teilhabe -- Wege Ins Theater Führen Über Die Hauptstraße Der Partizipation. Jugendpolitik Für Kulturelle Teilhabe -- Literatur -- Eine Frage Des Politischen Willens. Bildungspolitik Für Kulturelle Teilhabe -- Literatur -- Autor*Innen -- Theater- Und Tanzwissenschaft
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
How can children and teens, particularly those who grow up under precarious conditions, be provided with the opportunity to participate in theater, dance and performance art? This is where the "Ways to the Theater!" project, which ASSITEJ (International Association of Theater for Children and Adolescents) has run as part of the program "Culture Empowers. Alliances for Education" between 2013 and 2017 comes in: Children and teens are provided with access to theater projects in their social environments; they experience and conquer the stage, contributing their own ideas. The contributors to this volume present the practical experiences, issues and insights gained from the project to the general public while exploring how theater art is positioned in the politics of culture, juveniles and education.
Wie können Kinder und Jugendliche, insbesondere jene, die unter prekären Bedingungen aufwachsen, die Chance erhalten, Theater, Tanz und Performance für sich zu entdecken?Hier setzt das Projekt »Wege ins Theater!« an, das die ASSITEJ (Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche) von 2013 bis 2017 im Rahmen des Programms »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« durchgeführt hat: Kinder und Jugendliche werden in ihrem sozialen Umfeld mit Theaterangeboten angesprochen, sie erleben und erobern die Bühne und bringen ihre Ideen ins Theater ein.Die Beiträger*innen des Bandes machen die Praxiserfahrungen, Erkenntnisse und Fragestellungen aus dem Projekt für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich und fragen nach der jugend-, bildungs- und kulturpolitischen Positionierung der Theaterkunst.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Children's theater Germany.
Culture Study and teaching Germany.
Participatory theater Germany.
Theater and youth Germany.
Bildung.
Darstellende Künste.
Diversität.
Jugendarbeit.
Jugendliche.
Kinder.
Kulturmanagement.
Kulturpolitik.
Partizipation.
Prekariat.
Tanz.
Teilhabe.
Teilhabegerechtigkeit.
Theater.
Theaterkunst.
Theatermanagement.
Theaterpädagogik.
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
Adolescents.
Children.
Cultural Management.
Cultural Policy.
Dance.
Diversity.
Education.
Participation.
Performing Arts.
Precariat.
Theatre Management.
Theatre Pedagogy.
Theatre.
Youth Work.
Domrös, Dagmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Eisenträger, Caroline, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Eitzeroth, Anna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Eitzeroth, Anna, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Georgi, Viola B., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ghazi, Bassam, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hohmann, Rebecca, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Horbach, Maximiliane, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Isabelle, Vanessa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jenni, Ursula, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kegler, Beate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lang, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lohff, Johanna Beate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mittelstädt, Eckhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ostertag, Irene, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Overbeck, Lorenz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pascal, Turbo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ranzau, Maren, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Renz, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rose, Cathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Scheurle, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmidt, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schneeweis, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schneider, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schneider, Wolfgang, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Taube, Gerd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Toben, Ingo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weigl, Aron, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weiss, Reinwand, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Zehetner, Lisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017 9783110547726 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
print 9783837639407
https://doi.org/10.1515/9783839439401?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839439401
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439401/original
language German
format eBook
author2 Domrös, Dagmar,
Domrös, Dagmar,
Eisenträger, Caroline,
Eisenträger, Caroline,
Eitzeroth, Anna,
Eitzeroth, Anna,
Eitzeroth, Anna,
Eitzeroth, Anna,
Georgi, Viola B.,
Georgi, Viola B.,
Ghazi, Bassam,
Ghazi, Bassam,
Hohmann, Rebecca,
Hohmann, Rebecca,
Horbach, Maximiliane,
Horbach, Maximiliane,
Isabelle, Vanessa,
Isabelle, Vanessa,
Jenni, Ursula,
Jenni, Ursula,
Kegler, Beate,
Kegler, Beate,
Lang, Thomas,
Lang, Thomas,
Lohff, Johanna Beate,
Lohff, Johanna Beate,
Mittelstädt, Eckhard,
Mittelstädt, Eckhard,
Ostertag, Irene,
Ostertag, Irene,
Overbeck, Lorenz,
Overbeck, Lorenz,
Pascal, Turbo,
Pascal, Turbo,
Ranzau, Maren,
Ranzau, Maren,
Renz, Thomas,
Renz, Thomas,
Rose, Cathrin,
Rose, Cathrin,
Scheurle, Christoph,
Scheurle, Christoph,
Schmidt, Claudia,
Schmidt, Claudia,
Schneeweis, Katharina,
Schneeweis, Katharina,
Schneider, Wolfgang,
Schneider, Wolfgang,
Schneider, Wolfgang,
Schneider, Wolfgang,
Taube, Gerd,
Taube, Gerd,
Toben, Ingo,
Toben, Ingo,
Weigl, Aron,
Weigl, Aron,
Weiss, Reinwand,
Weiss, Reinwand,
Zehetner, Lisa,
Zehetner, Lisa,
author_facet Domrös, Dagmar,
Domrös, Dagmar,
Eisenträger, Caroline,
Eisenträger, Caroline,
Eitzeroth, Anna,
Eitzeroth, Anna,
Eitzeroth, Anna,
Eitzeroth, Anna,
Georgi, Viola B.,
Georgi, Viola B.,
Ghazi, Bassam,
Ghazi, Bassam,
Hohmann, Rebecca,
Hohmann, Rebecca,
Horbach, Maximiliane,
Horbach, Maximiliane,
Isabelle, Vanessa,
Isabelle, Vanessa,
Jenni, Ursula,
Jenni, Ursula,
Kegler, Beate,
Kegler, Beate,
Lang, Thomas,
Lang, Thomas,
Lohff, Johanna Beate,
Lohff, Johanna Beate,
Mittelstädt, Eckhard,
Mittelstädt, Eckhard,
Ostertag, Irene,
Ostertag, Irene,
Overbeck, Lorenz,
Overbeck, Lorenz,
Pascal, Turbo,
Pascal, Turbo,
Ranzau, Maren,
Ranzau, Maren,
Renz, Thomas,
Renz, Thomas,
Rose, Cathrin,
Rose, Cathrin,
Scheurle, Christoph,
Scheurle, Christoph,
Schmidt, Claudia,
Schmidt, Claudia,
Schneeweis, Katharina,
Schneeweis, Katharina,
Schneider, Wolfgang,
Schneider, Wolfgang,
Schneider, Wolfgang,
Schneider, Wolfgang,
Taube, Gerd,
Taube, Gerd,
Toben, Ingo,
Toben, Ingo,
Weigl, Aron,
Weigl, Aron,
Weiss, Reinwand,
Weiss, Reinwand,
Zehetner, Lisa,
Zehetner, Lisa,
author2_variant d d dd
d d dd
c e ce
c e ce
a e ae
a e ae
a e ae
a e ae
v b g vb vbg
v b g vb vbg
b g bg
b g bg
r h rh
r h rh
m h mh
m h mh
v i vi
v i vi
u j uj
u j uj
b k bk
b k bk
t l tl
t l tl
j b l jb jbl
j b l jb jbl
e m em
e m em
i o io
i o io
l o lo
l o lo
t p tp
t p tp
m r mr
m r mr
t r tr
t r tr
c r cr
c r cr
c s cs
c s cs
c s cs
c s cs
k s ks
k s ks
w s ws
w s ws
w s ws
w s ws
g t gt
g t gt
i t it
i t it
a w aw
a w aw
r w rw
r w rw
l z lz
l z lz
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Domrös, Dagmar,
title Partizipation als Programm : Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche /
spellingShingle Partizipation als Programm : Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche /
Theater ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Perspektiven Aus Der Gesellschaft --
Diversity Education Im Fokus Kultureller Bildung. Diskurse Vernetzen Und Synergien Nutzen --
Das Junge Publikum. Erkenntnisse Der Empirischen Teilhabeforschung --
Das Politische In Der Kulturellen Bildung. Warum Gesellschaftliche Teilhabe Und Kritische Künstlerisch-Ästhetische Auseinandersetzung Zusammengehören --
Literatur --
Perspektiven Für Die Praxis --
"Sagt Einfach, Was Ihr Seid. Das Ist Allemal Gut Genug." Thesen Zur Arbeit Mit Bildungsbenachteiligten Jugendlichen --
Wir Wollen Mit Euch Gehen, Auch Ins Theater. No Education Und Junge Kollaborationen Als Programmatische Projekte Der Ruhrtriennale --
Trotzdem. Von Der Reibung Der Welten Und Dem Ringen Um Ein Gegenseitiges Verstehen --
Wo Geht's Denn Hier Ins Theater? Forschungsinstrumente Zur Künstlerischen Beteiligung Am FFT Düsseldorf --
Auch Die Kinder Haben Uns Ihre Welten Eröffnet. Wege Ins Moks --
Theater Als Begegnungsraum. Neugierde Wecken, Welt Beschreiben Und Erfahrungen Machen --
Man Muss Sie Herstellen, Aber Man Darf Nicht Genau Wissen, Wie. Ein Selbstgespräch Über Augenhöhe Im Theater Mit Jugendlichen --
Perspektiven Für Eine Partizipative Programmatik --
Teilhabe Künstlerisch Denken. Fragestellungen Und Anregungen Für Vermittlungspraktiken In Partizipativen Projekten --
Antragslyrik. Formulierungen Theaterpädagogischer Praxis In Projektanträgen --
Wege Zu Kindern Und Jugendlichen. Empfehlungen Für Die Praktische Projektarbeit --
Beteiligung. Partizipationsversprechen Und Die Schwierigkeit, Sie Einzulösen --
Wege Zum Tanz. Künstlerisches Gestalten Mit Dem Eigenen Körper --
Tanz Und Theater Machen Stark. Beteiligung In Projekten Der Freien Darstellenden Künste --
Theater Für Alle! Wege Ins Amateurtheater --
Perspektiven Für Die Kulturlandschaft --
Movies In Motion - Mit Film Bewegen. Teilnahme Und Teilhabe Im Kultur Macht Stark-Konzept Des Bundesverbandes Jugend Und Film E. V. --
Land In Sicht Mit Soziokultur. Theater Als Phänomen Von Partizipativer Soziokultur Im Ländlichen Raum --
Unsere Museen. Mit Museum Macht Stark Sehen Lernen Und Die Welt Entdecken --
Bündnisse Für Musikalische Bildung. Wege Zur Musik Im Programm Der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände --
Perspektiven Für Die Politik --
Bühnen Ohne Barrieren. Theaterpolitik Für Kulturelle Teilhabe --
Wege Ins Theater Führen Über Die Hauptstraße Der Partizipation. Jugendpolitik Für Kulturelle Teilhabe --
Eine Frage Des Politischen Willens. Bildungspolitik Für Kulturelle Teilhabe --
Autor*Innen --
Theater- Und Tanzwissenschaft
title_sub Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche /
title_full Partizipation als Programm : Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche / hrsg. von Anna Eitzeroth, Wolfgang Schneider.
title_fullStr Partizipation als Programm : Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche / hrsg. von Anna Eitzeroth, Wolfgang Schneider.
title_full_unstemmed Partizipation als Programm : Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche / hrsg. von Anna Eitzeroth, Wolfgang Schneider.
title_auth Partizipation als Programm : Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Perspektiven Aus Der Gesellschaft --
Diversity Education Im Fokus Kultureller Bildung. Diskurse Vernetzen Und Synergien Nutzen --
Das Junge Publikum. Erkenntnisse Der Empirischen Teilhabeforschung --
Das Politische In Der Kulturellen Bildung. Warum Gesellschaftliche Teilhabe Und Kritische Künstlerisch-Ästhetische Auseinandersetzung Zusammengehören --
Literatur --
Perspektiven Für Die Praxis --
"Sagt Einfach, Was Ihr Seid. Das Ist Allemal Gut Genug." Thesen Zur Arbeit Mit Bildungsbenachteiligten Jugendlichen --
Wir Wollen Mit Euch Gehen, Auch Ins Theater. No Education Und Junge Kollaborationen Als Programmatische Projekte Der Ruhrtriennale --
Trotzdem. Von Der Reibung Der Welten Und Dem Ringen Um Ein Gegenseitiges Verstehen --
Wo Geht's Denn Hier Ins Theater? Forschungsinstrumente Zur Künstlerischen Beteiligung Am FFT Düsseldorf --
Auch Die Kinder Haben Uns Ihre Welten Eröffnet. Wege Ins Moks --
Theater Als Begegnungsraum. Neugierde Wecken, Welt Beschreiben Und Erfahrungen Machen --
Man Muss Sie Herstellen, Aber Man Darf Nicht Genau Wissen, Wie. Ein Selbstgespräch Über Augenhöhe Im Theater Mit Jugendlichen --
Perspektiven Für Eine Partizipative Programmatik --
Teilhabe Künstlerisch Denken. Fragestellungen Und Anregungen Für Vermittlungspraktiken In Partizipativen Projekten --
Antragslyrik. Formulierungen Theaterpädagogischer Praxis In Projektanträgen --
Wege Zu Kindern Und Jugendlichen. Empfehlungen Für Die Praktische Projektarbeit --
Beteiligung. Partizipationsversprechen Und Die Schwierigkeit, Sie Einzulösen --
Wege Zum Tanz. Künstlerisches Gestalten Mit Dem Eigenen Körper --
Tanz Und Theater Machen Stark. Beteiligung In Projekten Der Freien Darstellenden Künste --
Theater Für Alle! Wege Ins Amateurtheater --
Perspektiven Für Die Kulturlandschaft --
Movies In Motion - Mit Film Bewegen. Teilnahme Und Teilhabe Im Kultur Macht Stark-Konzept Des Bundesverbandes Jugend Und Film E. V. --
Land In Sicht Mit Soziokultur. Theater Als Phänomen Von Partizipativer Soziokultur Im Ländlichen Raum --
Unsere Museen. Mit Museum Macht Stark Sehen Lernen Und Die Welt Entdecken --
Bündnisse Für Musikalische Bildung. Wege Zur Musik Im Programm Der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände --
Perspektiven Für Die Politik --
Bühnen Ohne Barrieren. Theaterpolitik Für Kulturelle Teilhabe --
Wege Ins Theater Führen Über Die Hauptstraße Der Partizipation. Jugendpolitik Für Kulturelle Teilhabe --
Eine Frage Des Politischen Willens. Bildungspolitik Für Kulturelle Teilhabe --
Autor*Innen --
Theater- Und Tanzwissenschaft
title_new Partizipation als Programm :
title_sort partizipation als programm : wege ins theater für kinder und jugendliche /
series Theater ;
series2 Theater ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (270 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Perspektiven Aus Der Gesellschaft --
Diversity Education Im Fokus Kultureller Bildung. Diskurse Vernetzen Und Synergien Nutzen --
Das Junge Publikum. Erkenntnisse Der Empirischen Teilhabeforschung --
Das Politische In Der Kulturellen Bildung. Warum Gesellschaftliche Teilhabe Und Kritische Künstlerisch-Ästhetische Auseinandersetzung Zusammengehören --
Literatur --
Perspektiven Für Die Praxis --
"Sagt Einfach, Was Ihr Seid. Das Ist Allemal Gut Genug." Thesen Zur Arbeit Mit Bildungsbenachteiligten Jugendlichen --
Wir Wollen Mit Euch Gehen, Auch Ins Theater. No Education Und Junge Kollaborationen Als Programmatische Projekte Der Ruhrtriennale --
Trotzdem. Von Der Reibung Der Welten Und Dem Ringen Um Ein Gegenseitiges Verstehen --
Wo Geht's Denn Hier Ins Theater? Forschungsinstrumente Zur Künstlerischen Beteiligung Am FFT Düsseldorf --
Auch Die Kinder Haben Uns Ihre Welten Eröffnet. Wege Ins Moks --
Theater Als Begegnungsraum. Neugierde Wecken, Welt Beschreiben Und Erfahrungen Machen --
Man Muss Sie Herstellen, Aber Man Darf Nicht Genau Wissen, Wie. Ein Selbstgespräch Über Augenhöhe Im Theater Mit Jugendlichen --
Perspektiven Für Eine Partizipative Programmatik --
Teilhabe Künstlerisch Denken. Fragestellungen Und Anregungen Für Vermittlungspraktiken In Partizipativen Projekten --
Antragslyrik. Formulierungen Theaterpädagogischer Praxis In Projektanträgen --
Wege Zu Kindern Und Jugendlichen. Empfehlungen Für Die Praktische Projektarbeit --
Beteiligung. Partizipationsversprechen Und Die Schwierigkeit, Sie Einzulösen --
Wege Zum Tanz. Künstlerisches Gestalten Mit Dem Eigenen Körper --
Tanz Und Theater Machen Stark. Beteiligung In Projekten Der Freien Darstellenden Künste --
Theater Für Alle! Wege Ins Amateurtheater --
Perspektiven Für Die Kulturlandschaft --
Movies In Motion - Mit Film Bewegen. Teilnahme Und Teilhabe Im Kultur Macht Stark-Konzept Des Bundesverbandes Jugend Und Film E. V. --
Land In Sicht Mit Soziokultur. Theater Als Phänomen Von Partizipativer Soziokultur Im Ländlichen Raum --
Unsere Museen. Mit Museum Macht Stark Sehen Lernen Und Die Welt Entdecken --
Bündnisse Für Musikalische Bildung. Wege Zur Musik Im Programm Der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände --
Perspektiven Für Die Politik --
Bühnen Ohne Barrieren. Theaterpolitik Für Kulturelle Teilhabe --
Wege Ins Theater Führen Über Die Hauptstraße Der Partizipation. Jugendpolitik Für Kulturelle Teilhabe --
Eine Frage Des Politischen Willens. Bildungspolitik Für Kulturelle Teilhabe --
Autor*Innen --
Theater- Und Tanzwissenschaft
isbn 9783839439401
9783110719543
9783110547726
9783110540550
9783837639407
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2020/46612 (P)
callnumber-sort MLCM 42020 546612 P
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783839439401?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839439401
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439401/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 792 - Stage presentations
dewey-full 792
dewey-sort 3792
dewey-raw 792
dewey-search 792
doi_str_mv 10.1515/9783839439401?locatt=mode:legacy
oclc_num 1011440104
work_keys_str_mv AT domrosdagmar partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT eisentragercaroline partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT eitzerothanna partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT georgiviolab partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT ghazibassam partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT hohmannrebecca partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT horbachmaximiliane partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT isabellevanessa partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT jenniursula partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT keglerbeate partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT langthomas partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT lohffjohannabeate partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT mittelstadteckhard partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT ostertagirene partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT overbecklorenz partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT pascalturbo partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT ranzaumaren partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT renzthomas partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT rosecathrin partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT scheurlechristoph partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT schmidtclaudia partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT schneeweiskatharina partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT schneiderwolfgang partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT taubegerd partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT tobeningo partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT weiglaron partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT weissreinwand partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
AT zehetnerlisa partizipationalsprogrammwegeinstheaterfurkinderundjugendliche
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)481293
(OCoLC)1011440104
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
is_hierarchy_title Partizipation als Programm : Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145795556114432
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>11011nam a22015015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839439401</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017440830</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839439401</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839439401</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)481293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011440104</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2020/46612 (P)</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1p</subfield><subfield code="a">792</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 67400</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7854:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Partizipation als Programm :</subfield><subfield code="b">Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Anna Eitzeroth, Wolfgang Schneider.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (270 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">100</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Perspektiven Aus Der Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Diversity Education Im Fokus Kultureller Bildung. Diskurse Vernetzen Und Synergien Nutzen -- </subfield><subfield code="t">Das Junge Publikum. Erkenntnisse Der Empirischen Teilhabeforschung -- </subfield><subfield code="t">Das Politische In Der Kulturellen Bildung. Warum Gesellschaftliche Teilhabe Und Kritische Künstlerisch-Ästhetische Auseinandersetzung Zusammengehören -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Perspektiven Für Die Praxis -- </subfield><subfield code="t">"Sagt Einfach, Was Ihr Seid. Das Ist Allemal Gut Genug." Thesen Zur Arbeit Mit Bildungsbenachteiligten Jugendlichen -- </subfield><subfield code="t">Wir Wollen Mit Euch Gehen, Auch Ins Theater. No Education Und Junge Kollaborationen Als Programmatische Projekte Der Ruhrtriennale -- </subfield><subfield code="t">Trotzdem. Von Der Reibung Der Welten Und Dem Ringen Um Ein Gegenseitiges Verstehen -- </subfield><subfield code="t">Wo Geht's Denn Hier Ins Theater? Forschungsinstrumente Zur Künstlerischen Beteiligung Am FFT Düsseldorf -- </subfield><subfield code="t">Auch Die Kinder Haben Uns Ihre Welten Eröffnet. Wege Ins Moks -- </subfield><subfield code="t">Theater Als Begegnungsraum. Neugierde Wecken, Welt Beschreiben Und Erfahrungen Machen -- </subfield><subfield code="t">Man Muss Sie Herstellen, Aber Man Darf Nicht Genau Wissen, Wie. Ein Selbstgespräch Über Augenhöhe Im Theater Mit Jugendlichen -- </subfield><subfield code="t">Perspektiven Für Eine Partizipative Programmatik -- </subfield><subfield code="t">Teilhabe Künstlerisch Denken. Fragestellungen Und Anregungen Für Vermittlungspraktiken In Partizipativen Projekten -- </subfield><subfield code="t">Antragslyrik. Formulierungen Theaterpädagogischer Praxis In Projektanträgen -- </subfield><subfield code="t">Wege Zu Kindern Und Jugendlichen. Empfehlungen Für Die Praktische Projektarbeit -- </subfield><subfield code="t">Beteiligung. Partizipationsversprechen Und Die Schwierigkeit, Sie Einzulösen -- </subfield><subfield code="t">Wege Zum Tanz. Künstlerisches Gestalten Mit Dem Eigenen Körper -- </subfield><subfield code="t">Tanz Und Theater Machen Stark. Beteiligung In Projekten Der Freien Darstellenden Künste -- </subfield><subfield code="t">Theater Für Alle! Wege Ins Amateurtheater -- </subfield><subfield code="t">Perspektiven Für Die Kulturlandschaft -- </subfield><subfield code="t">Movies In Motion - Mit Film Bewegen. Teilnahme Und Teilhabe Im Kultur Macht Stark-Konzept Des Bundesverbandes Jugend Und Film E. V. -- </subfield><subfield code="t">Land In Sicht Mit Soziokultur. Theater Als Phänomen Von Partizipativer Soziokultur Im Ländlichen Raum -- </subfield><subfield code="t">Unsere Museen. Mit Museum Macht Stark Sehen Lernen Und Die Welt Entdecken -- </subfield><subfield code="t">Bündnisse Für Musikalische Bildung. Wege Zur Musik Im Programm Der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände -- </subfield><subfield code="t">Perspektiven Für Die Politik -- </subfield><subfield code="t">Bühnen Ohne Barrieren. Theaterpolitik Für Kulturelle Teilhabe -- </subfield><subfield code="t">Wege Ins Theater Führen Über Die Hauptstraße Der Partizipation. Jugendpolitik Für Kulturelle Teilhabe -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Eine Frage Des Politischen Willens. Bildungspolitik Für Kulturelle Teilhabe -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Autor*Innen -- </subfield><subfield code="t">Theater- Und Tanzwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How can children and teens, particularly those who grow up under precarious conditions, be provided with the opportunity to participate in theater, dance and performance art? This is where the "Ways to the Theater!" project, which ASSITEJ (International Association of Theater for Children and Adolescents) has run as part of the program "Culture Empowers. Alliances for Education" between 2013 and 2017 comes in: Children and teens are provided with access to theater projects in their social environments; they experience and conquer the stage, contributing their own ideas. The contributors to this volume present the practical experiences, issues and insights gained from the project to the general public while exploring how theater art is positioned in the politics of culture, juveniles and education.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können Kinder und Jugendliche, insbesondere jene, die unter prekären Bedingungen aufwachsen, die Chance erhalten, Theater, Tanz und Performance für sich zu entdecken?Hier setzt das Projekt »Wege ins Theater!« an, das die ASSITEJ (Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche) von 2013 bis 2017 im Rahmen des Programms »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« durchgeführt hat: Kinder und Jugendliche werden in ihrem sozialen Umfeld mit Theaterangeboten angesprochen, sie erleben und erobern die Bühne und bringen ihre Ideen ins Theater ein.Die Beiträger*innen des Bandes machen die Praxiserfahrungen, Erkenntnisse und Fragestellungen aus dem Projekt für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich und fragen nach der jugend-, bildungs- und kulturpolitischen Positionierung der Theaterkunst.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children's theater</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Culture</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Participatory theater</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater and youth</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Darstellende Künste.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendarbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendliche.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prekariat.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teilhabe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teilhabegerechtigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterkunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatermanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adolescents.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Children.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performing Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Precariat.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth Work.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Domrös, Dagmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eisenträger, Caroline, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eitzeroth, Anna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eitzeroth, Anna, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Georgi, Viola B., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ghazi, Bassam, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohmann, Rebecca, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horbach, Maximiliane, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Isabelle, Vanessa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jenni, Ursula, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kegler, Beate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohff, Johanna Beate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mittelstädt, Eckhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ostertag, Irene, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Overbeck, Lorenz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pascal, Turbo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ranzau, Maren, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Renz, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rose, Cathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheurle, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneeweis, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Taube, Gerd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Toben, Ingo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigl, Aron, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiss, Reinwand, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zehetner, Lisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2017</subfield><subfield code="z">9783110547726</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837639407</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839439401?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839439401</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439401/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-TTP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>