Partizipation als Programm : : Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche / / hrsg. von Anna Eitzeroth, Wolfgang Schneider.

How can children and teens, particularly those who grow up under precarious conditions, be provided with the opportunity to participate in theater, dance and performance art? This is where the "Ways to the Theater!" project, which ASSITEJ (International Association of Theater for Children...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Theater ; 100
Online Access:
Physical Description:1 online resource (270 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 11011nam a22015015i 4500
001 9783839439401
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20172017gw fo d z ger d
010 |a 2017440830 
020 |a 9783839439401 
024 7 |a 10.1515/9783839439401  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)481293 
035 |a (OCoLC)1011440104 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a MLCM 2020/46612 (P) 
050 4 |a Internet Access  |b AEU 
072 7 |a PER011020  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1p  |a 792  |q DE-101 
084 |a AP 67400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7854: 
245 0 0 |a Partizipation als Programm :  |b Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche /  |c hrsg. von Anna Eitzeroth, Wolfgang Schneider. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (270 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theater ;  |v 100 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Perspektiven Aus Der Gesellschaft --   |t Diversity Education Im Fokus Kultureller Bildung. Diskurse Vernetzen Und Synergien Nutzen --   |t Das Junge Publikum. Erkenntnisse Der Empirischen Teilhabeforschung --   |t Das Politische In Der Kulturellen Bildung. Warum Gesellschaftliche Teilhabe Und Kritische Künstlerisch-Ästhetische Auseinandersetzung Zusammengehören --   |t Literatur --   |t Perspektiven Für Die Praxis --   |t "Sagt Einfach, Was Ihr Seid. Das Ist Allemal Gut Genug." Thesen Zur Arbeit Mit Bildungsbenachteiligten Jugendlichen --   |t Wir Wollen Mit Euch Gehen, Auch Ins Theater. No Education Und Junge Kollaborationen Als Programmatische Projekte Der Ruhrtriennale --   |t Trotzdem. Von Der Reibung Der Welten Und Dem Ringen Um Ein Gegenseitiges Verstehen --   |t Wo Geht's Denn Hier Ins Theater? Forschungsinstrumente Zur Künstlerischen Beteiligung Am FFT Düsseldorf --   |t Auch Die Kinder Haben Uns Ihre Welten Eröffnet. Wege Ins Moks --   |t Theater Als Begegnungsraum. Neugierde Wecken, Welt Beschreiben Und Erfahrungen Machen --   |t Man Muss Sie Herstellen, Aber Man Darf Nicht Genau Wissen, Wie. Ein Selbstgespräch Über Augenhöhe Im Theater Mit Jugendlichen --   |t Perspektiven Für Eine Partizipative Programmatik --   |t Teilhabe Künstlerisch Denken. Fragestellungen Und Anregungen Für Vermittlungspraktiken In Partizipativen Projekten --   |t Antragslyrik. Formulierungen Theaterpädagogischer Praxis In Projektanträgen --   |t Wege Zu Kindern Und Jugendlichen. Empfehlungen Für Die Praktische Projektarbeit --   |t Beteiligung. Partizipationsversprechen Und Die Schwierigkeit, Sie Einzulösen --   |t Wege Zum Tanz. Künstlerisches Gestalten Mit Dem Eigenen Körper --   |t Tanz Und Theater Machen Stark. Beteiligung In Projekten Der Freien Darstellenden Künste --   |t Theater Für Alle! Wege Ins Amateurtheater --   |t Perspektiven Für Die Kulturlandschaft --   |t Movies In Motion - Mit Film Bewegen. Teilnahme Und Teilhabe Im Kultur Macht Stark-Konzept Des Bundesverbandes Jugend Und Film E. V. --   |t Land In Sicht Mit Soziokultur. Theater Als Phänomen Von Partizipativer Soziokultur Im Ländlichen Raum --   |t Unsere Museen. Mit Museum Macht Stark Sehen Lernen Und Die Welt Entdecken --   |t Bündnisse Für Musikalische Bildung. Wege Zur Musik Im Programm Der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände --   |t Perspektiven Für Die Politik --   |t Bühnen Ohne Barrieren. Theaterpolitik Für Kulturelle Teilhabe --   |t Wege Ins Theater Führen Über Die Hauptstraße Der Partizipation. Jugendpolitik Für Kulturelle Teilhabe --   |t Literatur --   |t Eine Frage Des Politischen Willens. Bildungspolitik Für Kulturelle Teilhabe --   |t Literatur --   |t Autor*Innen --   |t Theater- Und Tanzwissenschaft 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a How can children and teens, particularly those who grow up under precarious conditions, be provided with the opportunity to participate in theater, dance and performance art? This is where the "Ways to the Theater!" project, which ASSITEJ (International Association of Theater for Children and Adolescents) has run as part of the program "Culture Empowers. Alliances for Education" between 2013 and 2017 comes in: Children and teens are provided with access to theater projects in their social environments; they experience and conquer the stage, contributing their own ideas. The contributors to this volume present the practical experiences, issues and insights gained from the project to the general public while exploring how theater art is positioned in the politics of culture, juveniles and education. 
520 |a Wie können Kinder und Jugendliche, insbesondere jene, die unter prekären Bedingungen aufwachsen, die Chance erhalten, Theater, Tanz und Performance für sich zu entdecken?Hier setzt das Projekt »Wege ins Theater!« an, das die ASSITEJ (Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche) von 2013 bis 2017 im Rahmen des Programms »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« durchgeführt hat: Kinder und Jugendliche werden in ihrem sozialen Umfeld mit Theaterangeboten angesprochen, sie erleben und erobern die Bühne und bringen ihre Ideen ins Theater ein.Die Beiträger*innen des Bandes machen die Praxiserfahrungen, Erkenntnisse und Fragestellungen aus dem Projekt für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich und fragen nach der jugend-, bildungs- und kulturpolitischen Positionierung der Theaterkunst. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Children's theater  |z Germany. 
650 0 |a Culture  |x Study and teaching  |z Germany. 
650 0 |a Participatory theater  |z Germany. 
650 0 |a Theater and youth  |z Germany. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Darstellende Künste. 
650 4 |a Diversität. 
650 4 |a Jugendarbeit. 
650 4 |a Jugendliche. 
650 4 |a Kinder. 
650 4 |a Kulturmanagement. 
650 4 |a Kulturpolitik. 
650 4 |a Partizipation. 
650 4 |a Prekariat. 
650 4 |a Tanz. 
650 4 |a Teilhabe. 
650 4 |a Teilhabegerechtigkeit. 
650 4 |a Theater. 
650 4 |a Theaterkunst. 
650 4 |a Theatermanagement. 
650 4 |a Theaterpädagogik. 
650 7 |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Adolescents. 
653 |a Children. 
653 |a Cultural Management. 
653 |a Cultural Policy. 
653 |a Dance. 
653 |a Diversity. 
653 |a Education. 
653 |a Participation. 
653 |a Performing Arts. 
653 |a Precariat. 
653 |a Theatre Management. 
653 |a Theatre Pedagogy. 
653 |a Theatre. 
653 |a Youth Work. 
700 1 |a Domrös, Dagmar,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Eisenträger, Caroline,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Eitzeroth, Anna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Eitzeroth, Anna,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Georgi, Viola B.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ghazi, Bassam,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hohmann, Rebecca,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Horbach, Maximiliane,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Isabelle, Vanessa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jenni, Ursula,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kegler, Beate,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lang, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lohff, Johanna Beate,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mittelstädt, Eckhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ostertag, Irene,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Overbeck, Lorenz,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pascal, Turbo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ranzau, Maren,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Renz, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rose, Cathrin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Scheurle, Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schmidt, Claudia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schneeweis, Katharina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schneider, Wolfgang,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schneider, Wolfgang,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Taube, Gerd,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Toben, Ingo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weigl, Aron,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weiss, Reinwand,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zehetner, Lisa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2017  |z 9783110719543 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts 2017  |z 9783110547726  |o ZDB-23-DPK 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783837639407 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839439401?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839439401 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439401/original 
912 |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017  |b 2017 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-1-TTP 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2017