Handbuch Förder- und Freundeskreise in der Kultur : : Rahmenbedingungen, Akteure und Management / / hrsg. von Andrea Hausmann, Antonia Liegel.

How can the collaboration between cultural institutions and voluntary work be designed to make it successful? The key is the systematic inclusion of sponsoring societies and circles of supporters: Cultural institutions - whether museums or art galleries, orchestras or theaters - cannot do without th...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Grußwort
  • Förder- und Freundeskreise in der Kultur
  • A. Rahmenbedingungen
  • Zivilgesellschaft und die Rolle von Förder- und Freundeskreisen
  • Fördervereine und Memberships - zwei Kulturen, zwei Strategien
  • Freunde übernehmen zunehmend Mitverantwortung Das bundesweite Symposium der Freundeskreise in der Kultur ist ein Spiegel der Entwicklung im letzten Jahrzehnt
  • Fördern ohne Risiko - rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen
  • B. Akteure
  • Organisierte Freundeskreise Zur Arbeitsweise des Bundesverbands der Fördervereine Deutscher Museen für bildende Kunst e. V. und der World Federation of Friends of Museums (WFFM)
  • Die neue Generation einbinden - Junge Freundeskreise
  • Der Freundeskreis aus Sicht der Mitglieder Erwartungen und Einstellungen zur Mitgliedschaft am Beispiel des Freundeskreises Theater und Philharmonie Essen e. V.
  • Fördervereine von Museen: sieben Aktionsfelder, sechs offene Fragen
  • Die Rolle der Förder- und Freundeskreise für Orchester
  • Zur Rolle der Förder- und Freundeskreise für das Theater
  • C. Management
  • Zwischen Mission und Ökonomie Strategieentwicklung in Förder- und Freundeskreisen
  • Strategien der Mitgliedergewinnung und -bindung von Fördervereinen in Kunst und Kultur
  • Friendraising als wichtiger Bestandteil des Fundraisings
  • Management von Ehrenamtlichen und das Zusammenspiel mit den hauptamtlich Tätigen
  • Die Verwaltung als Schnittstelle zwischen Museum und Förder- bzw. Freundeskreis Grundlagenarbeit in der Praxis am Beispiel der Berlinischen Galerie
  • D. Best-Practices
  • Der Förder- und Freundeskreis als ganzheitliches Instrument am Beispiel der Freunde der Nationalgalerie e. V.
  • Der Förderverein eines Bürgermuseums
  • Was können FREUNDE leisten? Beispiel: Freunde der Berliner Philharmoniker e. V.
  • Der Freundeverein als Mittel zur Weiterentwicklung eines Weltklasse-Orchesters Am Beispiel der Freunde des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks e. V.
  • Autorinnen und Autoren