Handbuch Förder- und Freundeskreise in der Kultur : : Rahmenbedingungen, Akteure und Management / / hrsg. von Andrea Hausmann, Antonia Liegel.

How can the collaboration between cultural institutions and voluntary work be designed to make it successful? The key is the systematic inclusion of sponsoring societies and circles of supporters: Cultural institutions - whether museums or art galleries, orchestras or theaters - cannot do without th...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
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490 0 |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Grußwort --   |t Förder- und Freundeskreise in der Kultur --   |t A. Rahmenbedingungen --   |t Zivilgesellschaft und die Rolle von Förder- und Freundeskreisen --   |t Fördervereine und Memberships - zwei Kulturen, zwei Strategien --   |t Freunde übernehmen zunehmend Mitverantwortung Das bundesweite Symposium der Freundeskreise in der Kultur ist ein Spiegel der Entwicklung im letzten Jahrzehnt --   |t Fördern ohne Risiko - rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen --   |t B. Akteure --   |t Organisierte Freundeskreise Zur Arbeitsweise des Bundesverbands der Fördervereine Deutscher Museen für bildende Kunst e. V. und der World Federation of Friends of Museums (WFFM) --   |t Die neue Generation einbinden - Junge Freundeskreise --   |t Der Freundeskreis aus Sicht der Mitglieder Erwartungen und Einstellungen zur Mitgliedschaft am Beispiel des Freundeskreises Theater und Philharmonie Essen e. V. --   |t Fördervereine von Museen: sieben Aktionsfelder, sechs offene Fragen --   |t Die Rolle der Förder- und Freundeskreise für Orchester --   |t Zur Rolle der Förder- und Freundeskreise für das Theater --   |t C. Management --   |t Zwischen Mission und Ökonomie Strategieentwicklung in Förder- und Freundeskreisen --   |t Strategien der Mitgliedergewinnung und -bindung von Fördervereinen in Kunst und Kultur --   |t Friendraising als wichtiger Bestandteil des Fundraisings --   |t Management von Ehrenamtlichen und das Zusammenspiel mit den hauptamtlich Tätigen --   |t Die Verwaltung als Schnittstelle zwischen Museum und Förder- bzw. Freundeskreis Grundlagenarbeit in der Praxis am Beispiel der Berlinischen Galerie --   |t D. Best-Practices --   |t Der Förder- und Freundeskreis als ganzheitliches Instrument am Beispiel der Freunde der Nationalgalerie e. V. --   |t Der Förderverein eines Bürgermuseums --   |t Was können FREUNDE leisten? Beispiel: Freunde der Berliner Philharmoniker e. V. --   |t Der Freundeverein als Mittel zur Weiterentwicklung eines Weltklasse-Orchesters Am Beispiel der Freunde des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks e. V. --   |t Autorinnen und Autoren 
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520 |a How can the collaboration between cultural institutions and voluntary work be designed to make it successful? The key is the systematic inclusion of sponsoring societies and circles of supporters: Cultural institutions - whether museums or art galleries, orchestras or theaters - cannot do without their personal commitment. This handbook provides a comprehensive overview of the frame conditions and functions sponsoring societies and circles of supporters hold in the cultural landscape. Reputable experts analyze the management processes found in various fields of culture and illuminate the versatile interests of the players that correlate with the sponsoring societies and circles of supporters. Examples of best practice serve as inspirations for intensive and productive co-operations. 
520 |a Wie lässt sich eine Zusammenarbeit zwischen Kulturinstitution sowie Förder- und Freundeskreis erfolgreich gestalten? Das private Engagement der Förder- und Freundeskreise und ihrer Mitglieder ist für den Kulturbetrieb unentbehrlich - sei es in Museen und Kunsthallen, Orchestern oder Theatern.Das Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über die Rahmenbedingungen und Funktionsweisen der Förder- und Freundeskreise in der Kulturlandschaft. Namhafte Expert_innen analysieren die Managementprozesse in den unterschiedlichen Kultursparten und beleuchten die vielfältigen Interessen der Akteure, die in einer Wechselbeziehung mit den Förder- und Freundeskreisen stehen. Best-Practice-Beispiele zeigen, wie die Zusammenarbeit erfolgreich ausgestaltet werden kann. 
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700 1 |a Birnkraut, Gesa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Chlebowski, Katharina von,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
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700 1 |a Oliveira, Sascha Voigt de,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
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