Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / / hrsg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus.

Art predicts what nature is: This book discusses the »natural simplicity« as a mental figure and fantasy that has put its imprint on stage and music aesthetics over and over again since the end of the 18th Century.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Theater ; 96
Online Access:
Physical Description:1 online resource (310 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839438619
lccn 2019435552
ctrlnum (DE-B1597)492831
(OCoLC)1099970461
collection bib_alma
record_format marc
spelling Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / hrsg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus.
Bielefeld : transcript Verlag, [2019]
©2019
1 online resource (310 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theater ; 96
Frontmatter -- Inhalt -- Naturalezza/Simplicité -- Das Bild der Unschuld als Wunschbild ,unschuldiger' Darstellung. Zur Genese und Ausgestaltung des Phantasmas des Natürlichen in der bürgerlichen Schauspielkunst -- Stimmen der Unschuld. Kastratengesang im Kontext von Kindheit und Pädagogik -- Seelenvolle Maschine. Natur und Technik im Gesangsdiskurs -- Natürlichkeit oder Artifizialität. Zur Theaterästhetik Goldonis, Gozzis und Diderots -- ,Rückkehr zur Natur' - wohin, nochmals gefragt? Die Rezeption des Natürlichkeitskonzepts im 19. Jahrhundert -- Zur Theorie der Körperbewegung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- Second Nature. Rhetorical actio and the art of feeling in the singer-actor tradition of the late eighteenth century -- Actio, actio, actio. A director's point of view on naturalism and naturalistic staging of the early opera repertoire -- "Les Amours de Bastien et Bastienne". Ein Opernprojekt der Anton Bruckner Privatuniversität -- "Gl'effetti della natura tua maestra" Zu den Begriffen ,Natur' und ,Natürlichkeit' in der bildenden Kunst und Kunsttheorie vor 1800 -- Autorinnen und Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Art predicts what nature is: This book discusses the »natural simplicity« as a mental figure and fantasy that has put its imprint on stage and music aesthetics over and over again since the end of the 18th Century.
Kaum ein anderes Thema verbindet Ästhetik und Moral so sehr wie »Natur«. Der Aspekt der moralischen Überlegenheit wurde der Natürlichkeit im Laufe der Geschichte immer wieder zugeschrieben und umgekehrt das moralische Gesetz aus der Natur legitimiert. Ausgangspunkt dieses Bandes ist das späte 18. Jahrhundert, in welchem die Bühnenästhetik von der Forderung nach Natürlichkeit als Gegenposition zu den barocken Affekten gekennzeichnet war.Beiträge aus der Kunstgeschichte, Tanztheorie, Theater-, Kultur- und Musikwissenschaft sowie der Praxis der Theater- und Opernregie ebenso wie die der Choreographie diskutieren die Forderungen nach Natürlichkeit und Einfachheit. Vor etwa 250 Jahren prägten jene die Debatten um den »natürlichen Menschen« oder »edlen Wilden« in gesellschaftspolitischen, aber auch in bühnen- und musikästhetischen Diskursen.Es zeigt sich einmal mehr: Was Natur ist, bestimmt die Kunst.
Issued also in print.
funded by Anton Bruckner Privatuniversität
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Drama History and criticism.
Musical theater History 18th century Congresses.
Musical theater History 19th century Congresses.
Naturalism in art Congresses.
Naturalism in opera Congresses.
Bühnengeschichte.
Musik.
Musikwissenschaft.
Musikästhetik.
Oper.
Tanz.
Theater.
Theaterwissenschaft.
Ästhetik.
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
Aesthetics.
Dance.
Music.
Musicology.
Opera.
Theatre Studies.
Theatre.
Cristina Colonna, Deda, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Genewein, Claire, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Genewein, Claire, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Grotjahn, Rebecca, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Grund, Vera, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Grund, Vera, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Heeg, Günther, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jeschke, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krellig, Heiner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Luís Paixão, João, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nicklaus, Hans Georg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nicklaus, Hans Georg, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schmid, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Winter, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Anton Bruckner Privatuniversität funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2019 9783110605785 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
print 9783837638615
https://doi.org/10.1515/9783839438619?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839438619
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438619/original
language German
format eBook
author2 Cristina Colonna, Deda,
Cristina Colonna, Deda,
Genewein, Claire,
Genewein, Claire,
Genewein, Claire,
Genewein, Claire,
Grotjahn, Rebecca,
Grotjahn, Rebecca,
Grund, Vera,
Grund, Vera,
Grund, Vera,
Grund, Vera,
Heeg, Günther,
Heeg, Günther,
Jeschke, Claudia,
Jeschke, Claudia,
Krellig, Heiner,
Krellig, Heiner,
Luís Paixão, João,
Luís Paixão, João,
Nicklaus, Hans Georg,
Nicklaus, Hans Georg,
Nicklaus, Hans Georg,
Nicklaus, Hans Georg,
Schmid, Peter,
Schmid, Peter,
Winter, Susanne,
Winter, Susanne,
Anton Bruckner Privatuniversität
Anton Bruckner Privatuniversität
author_facet Cristina Colonna, Deda,
Cristina Colonna, Deda,
Genewein, Claire,
Genewein, Claire,
Genewein, Claire,
Genewein, Claire,
Grotjahn, Rebecca,
Grotjahn, Rebecca,
Grund, Vera,
Grund, Vera,
Grund, Vera,
Grund, Vera,
Heeg, Günther,
Heeg, Günther,
Jeschke, Claudia,
Jeschke, Claudia,
Krellig, Heiner,
Krellig, Heiner,
Luís Paixão, João,
Luís Paixão, João,
Nicklaus, Hans Georg,
Nicklaus, Hans Georg,
Nicklaus, Hans Georg,
Nicklaus, Hans Georg,
Schmid, Peter,
Schmid, Peter,
Winter, Susanne,
Winter, Susanne,
Anton Bruckner Privatuniversität
Anton Bruckner Privatuniversität
Anton Bruckner Privatuniversität
author2_variant c d c cd cdc
c d c cd cdc
c g cg
c g cg
c g cg
c g cg
r g rg
r g rg
v g vg
v g vg
v g vg
v g vg
g h gh
g h gh
c j cj
c j cj
h k hk
h k hk
p j l pj pjl
p j l pj pjl
h g n hg hgn
h g n hg hgn
h g n hg hgn
h g n hg hgn
p s ps
p s ps
s w sw
s w sw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
Funder
author_corporate Anton Bruckner Privatuniversität
author_corporate_role Funder
author_sort Cristina Colonna, Deda,
title Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater /
spellingShingle Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater /
Theater ;
Frontmatter --
Inhalt --
Naturalezza/Simplicité --
Das Bild der Unschuld als Wunschbild ,unschuldiger' Darstellung. Zur Genese und Ausgestaltung des Phantasmas des Natürlichen in der bürgerlichen Schauspielkunst --
Stimmen der Unschuld. Kastratengesang im Kontext von Kindheit und Pädagogik --
Seelenvolle Maschine. Natur und Technik im Gesangsdiskurs --
Natürlichkeit oder Artifizialität. Zur Theaterästhetik Goldonis, Gozzis und Diderots --
,Rückkehr zur Natur' - wohin, nochmals gefragt? Die Rezeption des Natürlichkeitskonzepts im 19. Jahrhundert --
Zur Theorie der Körperbewegung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts --
Second Nature. Rhetorical actio and the art of feeling in the singer-actor tradition of the late eighteenth century --
Actio, actio, actio. A director's point of view on naturalism and naturalistic staging of the early opera repertoire --
"Les Amours de Bastien et Bastienne". Ein Opernprojekt der Anton Bruckner Privatuniversität --
"Gl'effetti della natura tua maestra" Zu den Begriffen ,Natur' und ,Natürlichkeit' in der bildenden Kunst und Kunsttheorie vor 1800 --
Autorinnen und Autoren
title_full Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / hrsg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus.
title_fullStr Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / hrsg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus.
title_full_unstemmed Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / hrsg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus.
title_auth Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Naturalezza/Simplicité --
Das Bild der Unschuld als Wunschbild ,unschuldiger' Darstellung. Zur Genese und Ausgestaltung des Phantasmas des Natürlichen in der bürgerlichen Schauspielkunst --
Stimmen der Unschuld. Kastratengesang im Kontext von Kindheit und Pädagogik --
Seelenvolle Maschine. Natur und Technik im Gesangsdiskurs --
Natürlichkeit oder Artifizialität. Zur Theaterästhetik Goldonis, Gozzis und Diderots --
,Rückkehr zur Natur' - wohin, nochmals gefragt? Die Rezeption des Natürlichkeitskonzepts im 19. Jahrhundert --
Zur Theorie der Körperbewegung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts --
Second Nature. Rhetorical actio and the art of feeling in the singer-actor tradition of the late eighteenth century --
Actio, actio, actio. A director's point of view on naturalism and naturalistic staging of the early opera repertoire --
"Les Amours de Bastien et Bastienne". Ein Opernprojekt der Anton Bruckner Privatuniversität --
"Gl'effetti della natura tua maestra" Zu den Begriffen ,Natur' und ,Natürlichkeit' in der bildenden Kunst und Kunsttheorie vor 1800 --
Autorinnen und Autoren
title_new Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater /
title_sort naturalezza | simplicité - natürlichkeit im musiktheater /
series Theater ;
series2 Theater ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (310 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Naturalezza/Simplicité --
Das Bild der Unschuld als Wunschbild ,unschuldiger' Darstellung. Zur Genese und Ausgestaltung des Phantasmas des Natürlichen in der bürgerlichen Schauspielkunst --
Stimmen der Unschuld. Kastratengesang im Kontext von Kindheit und Pädagogik --
Seelenvolle Maschine. Natur und Technik im Gesangsdiskurs --
Natürlichkeit oder Artifizialität. Zur Theaterästhetik Goldonis, Gozzis und Diderots --
,Rückkehr zur Natur' - wohin, nochmals gefragt? Die Rezeption des Natürlichkeitskonzepts im 19. Jahrhundert --
Zur Theorie der Körperbewegung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts --
Second Nature. Rhetorical actio and the art of feeling in the singer-actor tradition of the late eighteenth century --
Actio, actio, actio. A director's point of view on naturalism and naturalistic staging of the early opera repertoire --
"Les Amours de Bastien et Bastienne". Ein Opernprojekt der Anton Bruckner Privatuniversität --
"Gl'effetti della natura tua maestra" Zu den Begriffen ,Natur' und ,Natürlichkeit' in der bildenden Kunst und Kunsttheorie vor 1800 --
Autorinnen und Autoren
isbn 9783839438619
9783110719567
9783110605785
9783110664232
9783837638615
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML1704
callnumber-sort ML 41704 J3 42019
genre_facet Congresses.
era_facet 18th century
19th century
url https://doi.org/10.1515/9783839438619?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839438619
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438619/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 809 - History, description & criticism
dewey-full 809.2
dewey-sort 3809.2
dewey-raw 809.2
dewey-search 809.2
doi_str_mv 10.1515/9783839438619?locatt=mode:legacy
oclc_num 1099970461
work_keys_str_mv AT cristinacolonnadeda naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater
AT geneweinclaire naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater
AT grotjahnrebecca naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater
AT grundvera naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater
AT heeggunther naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater
AT jeschkeclaudia naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater
AT krelligheiner naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater
AT luispaixaojoao naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater
AT nicklaushansgeorg naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater
AT schmidpeter naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater
AT wintersusanne naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater
AT antonbrucknerprivatuniversitat naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)492831
(OCoLC)1099970461
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
is_hierarchy_title Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145795265658880
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07061nam a22011295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839438619</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019435552</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839438619</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839438619</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1099970461</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ML1704</subfield><subfield code="b">.J3 2019</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1655</subfield><subfield code="b">.N388 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">809.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (310 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">96</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Naturalezza/Simplicité -- </subfield><subfield code="t">Das Bild der Unschuld als Wunschbild ,unschuldiger' Darstellung. Zur Genese und Ausgestaltung des Phantasmas des Natürlichen in der bürgerlichen Schauspielkunst -- </subfield><subfield code="t">Stimmen der Unschuld. Kastratengesang im Kontext von Kindheit und Pädagogik -- </subfield><subfield code="t">Seelenvolle Maschine. Natur und Technik im Gesangsdiskurs -- </subfield><subfield code="t">Natürlichkeit oder Artifizialität. Zur Theaterästhetik Goldonis, Gozzis und Diderots -- </subfield><subfield code="t">,Rückkehr zur Natur' - wohin, nochmals gefragt? Die Rezeption des Natürlichkeitskonzepts im 19. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Zur Theorie der Körperbewegung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Second Nature. Rhetorical actio and the art of feeling in the singer-actor tradition of the late eighteenth century -- </subfield><subfield code="t">Actio, actio, actio. A director's point of view on naturalism and naturalistic staging of the early opera repertoire -- </subfield><subfield code="t">"Les Amours de Bastien et Bastienne". Ein Opernprojekt der Anton Bruckner Privatuniversität -- </subfield><subfield code="t">"Gl'effetti della natura tua maestra" Zu den Begriffen ,Natur' und ,Natürlichkeit' in der bildenden Kunst und Kunsttheorie vor 1800 -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art predicts what nature is: This book discusses the »natural simplicity« as a mental figure and fantasy that has put its imprint on stage and music aesthetics over and over again since the end of the 18th Century.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaum ein anderes Thema verbindet Ästhetik und Moral so sehr wie »Natur«. Der Aspekt der moralischen Überlegenheit wurde der Natürlichkeit im Laufe der Geschichte immer wieder zugeschrieben und umgekehrt das moralische Gesetz aus der Natur legitimiert. Ausgangspunkt dieses Bandes ist das späte 18. Jahrhundert, in welchem die Bühnenästhetik von der Forderung nach Natürlichkeit als Gegenposition zu den barocken Affekten gekennzeichnet war.Beiträge aus der Kunstgeschichte, Tanztheorie, Theater-, Kultur- und Musikwissenschaft sowie der Praxis der Theater- und Opernregie ebenso wie die der Choreographie diskutieren die Forderungen nach Natürlichkeit und Einfachheit. Vor etwa 250 Jahren prägten jene die Debatten um den »natürlichen Menschen« oder »edlen Wilden« in gesellschaftspolitischen, aber auch in bühnen- und musikästhetischen Diskursen.Es zeigt sich einmal mehr: Was Natur ist, bestimmt die Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Anton Bruckner Privatuniversität</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musical theater</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musical theater</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Naturalism in art</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Naturalism in opera</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bühnengeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Opera.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cristina Colonna, Deda, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Genewein, Claire, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Genewein, Claire, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grotjahn, Rebecca, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grund, Vera, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grund, Vera, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heeg, Günther, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeschke, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krellig, Heiner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luís Paixão, João, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nicklaus, Hans Georg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nicklaus, Hans Georg, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Anton Bruckner Privatuniversität</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2019</subfield><subfield code="z">9783110605785</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837638615</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839438619?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839438619</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438619/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>