Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / / hrsg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus.
Art predicts what nature is: This book discusses the »natural simplicity« as a mental figure and fantasy that has put its imprint on stage and music aesthetics over and over again since the end of the 18th Century.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
96 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (310 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839438619 |
---|---|
lccn |
2019435552 |
ctrlnum |
(DE-B1597)492831 (OCoLC)1099970461 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / hrsg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus. Bielefeld : transcript Verlag, [2019] ©2019 1 online resource (310 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theater ; 96 Frontmatter -- Inhalt -- Naturalezza/Simplicité -- Das Bild der Unschuld als Wunschbild ,unschuldiger' Darstellung. Zur Genese und Ausgestaltung des Phantasmas des Natürlichen in der bürgerlichen Schauspielkunst -- Stimmen der Unschuld. Kastratengesang im Kontext von Kindheit und Pädagogik -- Seelenvolle Maschine. Natur und Technik im Gesangsdiskurs -- Natürlichkeit oder Artifizialität. Zur Theaterästhetik Goldonis, Gozzis und Diderots -- ,Rückkehr zur Natur' - wohin, nochmals gefragt? Die Rezeption des Natürlichkeitskonzepts im 19. Jahrhundert -- Zur Theorie der Körperbewegung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- Second Nature. Rhetorical actio and the art of feeling in the singer-actor tradition of the late eighteenth century -- Actio, actio, actio. A director's point of view on naturalism and naturalistic staging of the early opera repertoire -- "Les Amours de Bastien et Bastienne". Ein Opernprojekt der Anton Bruckner Privatuniversität -- "Gl'effetti della natura tua maestra" Zu den Begriffen ,Natur' und ,Natürlichkeit' in der bildenden Kunst und Kunsttheorie vor 1800 -- Autorinnen und Autoren restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Art predicts what nature is: This book discusses the »natural simplicity« as a mental figure and fantasy that has put its imprint on stage and music aesthetics over and over again since the end of the 18th Century. Kaum ein anderes Thema verbindet Ästhetik und Moral so sehr wie »Natur«. Der Aspekt der moralischen Überlegenheit wurde der Natürlichkeit im Laufe der Geschichte immer wieder zugeschrieben und umgekehrt das moralische Gesetz aus der Natur legitimiert. Ausgangspunkt dieses Bandes ist das späte 18. Jahrhundert, in welchem die Bühnenästhetik von der Forderung nach Natürlichkeit als Gegenposition zu den barocken Affekten gekennzeichnet war.Beiträge aus der Kunstgeschichte, Tanztheorie, Theater-, Kultur- und Musikwissenschaft sowie der Praxis der Theater- und Opernregie ebenso wie die der Choreographie diskutieren die Forderungen nach Natürlichkeit und Einfachheit. Vor etwa 250 Jahren prägten jene die Debatten um den »natürlichen Menschen« oder »edlen Wilden« in gesellschaftspolitischen, aber auch in bühnen- und musikästhetischen Diskursen.Es zeigt sich einmal mehr: Was Natur ist, bestimmt die Kunst. Issued also in print. funded by Anton Bruckner Privatuniversität Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Drama History and criticism. Musical theater History 18th century Congresses. Musical theater History 19th century Congresses. Naturalism in art Congresses. Naturalism in opera Congresses. Bühnengeschichte. Musik. Musikwissenschaft. Musikästhetik. Oper. Tanz. Theater. Theaterwissenschaft. Ästhetik. PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh Aesthetics. Dance. Music. Musicology. Opera. Theatre Studies. Theatre. Cristina Colonna, Deda, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Genewein, Claire, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Genewein, Claire, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Grotjahn, Rebecca, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Grund, Vera, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Grund, Vera, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Heeg, Günther, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Jeschke, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krellig, Heiner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Luís Paixão, João, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nicklaus, Hans Georg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nicklaus, Hans Georg, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schmid, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Winter, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Anton Bruckner Privatuniversität funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2019 9783110605785 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG print 9783837638615 https://doi.org/10.1515/9783839438619?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839438619 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438619/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Cristina Colonna, Deda, Cristina Colonna, Deda, Genewein, Claire, Genewein, Claire, Genewein, Claire, Genewein, Claire, Grotjahn, Rebecca, Grotjahn, Rebecca, Grund, Vera, Grund, Vera, Grund, Vera, Grund, Vera, Heeg, Günther, Heeg, Günther, Jeschke, Claudia, Jeschke, Claudia, Krellig, Heiner, Krellig, Heiner, Luís Paixão, João, Luís Paixão, João, Nicklaus, Hans Georg, Nicklaus, Hans Georg, Nicklaus, Hans Georg, Nicklaus, Hans Georg, Schmid, Peter, Schmid, Peter, Winter, Susanne, Winter, Susanne, Anton Bruckner Privatuniversität Anton Bruckner Privatuniversität |
author_facet |
Cristina Colonna, Deda, Cristina Colonna, Deda, Genewein, Claire, Genewein, Claire, Genewein, Claire, Genewein, Claire, Grotjahn, Rebecca, Grotjahn, Rebecca, Grund, Vera, Grund, Vera, Grund, Vera, Grund, Vera, Heeg, Günther, Heeg, Günther, Jeschke, Claudia, Jeschke, Claudia, Krellig, Heiner, Krellig, Heiner, Luís Paixão, João, Luís Paixão, João, Nicklaus, Hans Georg, Nicklaus, Hans Georg, Nicklaus, Hans Georg, Nicklaus, Hans Georg, Schmid, Peter, Schmid, Peter, Winter, Susanne, Winter, Susanne, Anton Bruckner Privatuniversität Anton Bruckner Privatuniversität Anton Bruckner Privatuniversität |
author2_variant |
c d c cd cdc c d c cd cdc c g cg c g cg c g cg c g cg r g rg r g rg v g vg v g vg v g vg v g vg g h gh g h gh c j cj c j cj h k hk h k hk p j l pj pjl p j l pj pjl h g n hg hgn h g n hg hgn h g n hg hgn h g n hg hgn p s ps p s ps s w sw s w sw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR Funder |
author_corporate |
Anton Bruckner Privatuniversität |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Cristina Colonna, Deda, |
title |
Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / |
spellingShingle |
Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / Theater ; Frontmatter -- Inhalt -- Naturalezza/Simplicité -- Das Bild der Unschuld als Wunschbild ,unschuldiger' Darstellung. Zur Genese und Ausgestaltung des Phantasmas des Natürlichen in der bürgerlichen Schauspielkunst -- Stimmen der Unschuld. Kastratengesang im Kontext von Kindheit und Pädagogik -- Seelenvolle Maschine. Natur und Technik im Gesangsdiskurs -- Natürlichkeit oder Artifizialität. Zur Theaterästhetik Goldonis, Gozzis und Diderots -- ,Rückkehr zur Natur' - wohin, nochmals gefragt? Die Rezeption des Natürlichkeitskonzepts im 19. Jahrhundert -- Zur Theorie der Körperbewegung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- Second Nature. Rhetorical actio and the art of feeling in the singer-actor tradition of the late eighteenth century -- Actio, actio, actio. A director's point of view on naturalism and naturalistic staging of the early opera repertoire -- "Les Amours de Bastien et Bastienne". Ein Opernprojekt der Anton Bruckner Privatuniversität -- "Gl'effetti della natura tua maestra" Zu den Begriffen ,Natur' und ,Natürlichkeit' in der bildenden Kunst und Kunsttheorie vor 1800 -- Autorinnen und Autoren |
title_full |
Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / hrsg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus. |
title_fullStr |
Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / hrsg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus. |
title_full_unstemmed |
Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / hrsg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus. |
title_auth |
Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Naturalezza/Simplicité -- Das Bild der Unschuld als Wunschbild ,unschuldiger' Darstellung. Zur Genese und Ausgestaltung des Phantasmas des Natürlichen in der bürgerlichen Schauspielkunst -- Stimmen der Unschuld. Kastratengesang im Kontext von Kindheit und Pädagogik -- Seelenvolle Maschine. Natur und Technik im Gesangsdiskurs -- Natürlichkeit oder Artifizialität. Zur Theaterästhetik Goldonis, Gozzis und Diderots -- ,Rückkehr zur Natur' - wohin, nochmals gefragt? Die Rezeption des Natürlichkeitskonzepts im 19. Jahrhundert -- Zur Theorie der Körperbewegung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- Second Nature. Rhetorical actio and the art of feeling in the singer-actor tradition of the late eighteenth century -- Actio, actio, actio. A director's point of view on naturalism and naturalistic staging of the early opera repertoire -- "Les Amours de Bastien et Bastienne". Ein Opernprojekt der Anton Bruckner Privatuniversität -- "Gl'effetti della natura tua maestra" Zu den Begriffen ,Natur' und ,Natürlichkeit' in der bildenden Kunst und Kunsttheorie vor 1800 -- Autorinnen und Autoren |
title_new |
Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / |
title_sort |
naturalezza | simplicité - natürlichkeit im musiktheater / |
series |
Theater ; |
series2 |
Theater ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (310 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Naturalezza/Simplicité -- Das Bild der Unschuld als Wunschbild ,unschuldiger' Darstellung. Zur Genese und Ausgestaltung des Phantasmas des Natürlichen in der bürgerlichen Schauspielkunst -- Stimmen der Unschuld. Kastratengesang im Kontext von Kindheit und Pädagogik -- Seelenvolle Maschine. Natur und Technik im Gesangsdiskurs -- Natürlichkeit oder Artifizialität. Zur Theaterästhetik Goldonis, Gozzis und Diderots -- ,Rückkehr zur Natur' - wohin, nochmals gefragt? Die Rezeption des Natürlichkeitskonzepts im 19. Jahrhundert -- Zur Theorie der Körperbewegung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- Second Nature. Rhetorical actio and the art of feeling in the singer-actor tradition of the late eighteenth century -- Actio, actio, actio. A director's point of view on naturalism and naturalistic staging of the early opera repertoire -- "Les Amours de Bastien et Bastienne". Ein Opernprojekt der Anton Bruckner Privatuniversität -- "Gl'effetti della natura tua maestra" Zu den Begriffen ,Natur' und ,Natürlichkeit' in der bildenden Kunst und Kunsttheorie vor 1800 -- Autorinnen und Autoren |
isbn |
9783839438619 9783110719567 9783110605785 9783110664232 9783837638615 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML1704 |
callnumber-sort |
ML 41704 J3 42019 |
genre_facet |
Congresses. |
era_facet |
18th century 19th century |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839438619?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839438619 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438619/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
800 - Literature, rhetoric & criticism |
dewey-ones |
809 - History, description & criticism |
dewey-full |
809.2 |
dewey-sort |
3809.2 |
dewey-raw |
809.2 |
dewey-search |
809.2 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839438619?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1099970461 |
work_keys_str_mv |
AT cristinacolonnadeda naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater AT geneweinclaire naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater AT grotjahnrebecca naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater AT grundvera naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater AT heeggunther naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater AT jeschkeclaudia naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater AT krelligheiner naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater AT luispaixaojoao naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater AT nicklaushansgeorg naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater AT schmidpeter naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater AT wintersusanne naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater AT antonbrucknerprivatuniversitat naturalezzasimplicitenaturlichkeitimmusiktheater |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)492831 (OCoLC)1099970461 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 |
is_hierarchy_title |
Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145795265658880 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07061nam a22011295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839438619</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019435552</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839438619</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839438619</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1099970461</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ML1704</subfield><subfield code="b">.J3 2019</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1655</subfield><subfield code="b">.N388 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">809.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (310 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">96</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Naturalezza/Simplicité -- </subfield><subfield code="t">Das Bild der Unschuld als Wunschbild ,unschuldiger' Darstellung. Zur Genese und Ausgestaltung des Phantasmas des Natürlichen in der bürgerlichen Schauspielkunst -- </subfield><subfield code="t">Stimmen der Unschuld. Kastratengesang im Kontext von Kindheit und Pädagogik -- </subfield><subfield code="t">Seelenvolle Maschine. Natur und Technik im Gesangsdiskurs -- </subfield><subfield code="t">Natürlichkeit oder Artifizialität. Zur Theaterästhetik Goldonis, Gozzis und Diderots -- </subfield><subfield code="t">,Rückkehr zur Natur' - wohin, nochmals gefragt? Die Rezeption des Natürlichkeitskonzepts im 19. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Zur Theorie der Körperbewegung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Second Nature. Rhetorical actio and the art of feeling in the singer-actor tradition of the late eighteenth century -- </subfield><subfield code="t">Actio, actio, actio. A director's point of view on naturalism and naturalistic staging of the early opera repertoire -- </subfield><subfield code="t">"Les Amours de Bastien et Bastienne". Ein Opernprojekt der Anton Bruckner Privatuniversität -- </subfield><subfield code="t">"Gl'effetti della natura tua maestra" Zu den Begriffen ,Natur' und ,Natürlichkeit' in der bildenden Kunst und Kunsttheorie vor 1800 -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art predicts what nature is: This book discusses the »natural simplicity« as a mental figure and fantasy that has put its imprint on stage and music aesthetics over and over again since the end of the 18th Century.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaum ein anderes Thema verbindet Ästhetik und Moral so sehr wie »Natur«. Der Aspekt der moralischen Überlegenheit wurde der Natürlichkeit im Laufe der Geschichte immer wieder zugeschrieben und umgekehrt das moralische Gesetz aus der Natur legitimiert. Ausgangspunkt dieses Bandes ist das späte 18. Jahrhundert, in welchem die Bühnenästhetik von der Forderung nach Natürlichkeit als Gegenposition zu den barocken Affekten gekennzeichnet war.Beiträge aus der Kunstgeschichte, Tanztheorie, Theater-, Kultur- und Musikwissenschaft sowie der Praxis der Theater- und Opernregie ebenso wie die der Choreographie diskutieren die Forderungen nach Natürlichkeit und Einfachheit. Vor etwa 250 Jahren prägten jene die Debatten um den »natürlichen Menschen« oder »edlen Wilden« in gesellschaftspolitischen, aber auch in bühnen- und musikästhetischen Diskursen.Es zeigt sich einmal mehr: Was Natur ist, bestimmt die Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Anton Bruckner Privatuniversität</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musical theater</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musical theater</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Naturalism in art</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Naturalism in opera</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bühnengeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Opera.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cristina Colonna, Deda, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Genewein, Claire, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Genewein, Claire, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grotjahn, Rebecca, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grund, Vera, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grund, Vera, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heeg, Günther, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeschke, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krellig, Heiner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luís Paixão, João, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nicklaus, Hans Georg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nicklaus, Hans Georg, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Anton Bruckner Privatuniversität</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2019</subfield><subfield code="z">9783110605785</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837638615</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839438619?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839438619</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438619/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection> |