Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / / hrsg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus.
Art predicts what nature is: This book discusses the »natural simplicity« as a mental figure and fantasy that has put its imprint on stage and music aesthetics over and over again since the end of the 18th Century.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
96 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (310 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07061nam a22011295i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839438619 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20192019gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2019435552 | ||
020 | |a 9783839438619 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839438619 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)492831 | ||
035 | |a (OCoLC)1099970461 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a ML1704 |b .J3 2019 |
050 | 4 | |a PN1655 |b .N388 2019 | |
072 | 7 | |a PER011020 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 809.2 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater / |c hrsg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (310 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theater ; |v 96 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Naturalezza/Simplicité -- |t Das Bild der Unschuld als Wunschbild ,unschuldiger' Darstellung. Zur Genese und Ausgestaltung des Phantasmas des Natürlichen in der bürgerlichen Schauspielkunst -- |t Stimmen der Unschuld. Kastratengesang im Kontext von Kindheit und Pädagogik -- |t Seelenvolle Maschine. Natur und Technik im Gesangsdiskurs -- |t Natürlichkeit oder Artifizialität. Zur Theaterästhetik Goldonis, Gozzis und Diderots -- |t ,Rückkehr zur Natur' - wohin, nochmals gefragt? Die Rezeption des Natürlichkeitskonzepts im 19. Jahrhundert -- |t Zur Theorie der Körperbewegung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- |t Second Nature. Rhetorical actio and the art of feeling in the singer-actor tradition of the late eighteenth century -- |t Actio, actio, actio. A director's point of view on naturalism and naturalistic staging of the early opera repertoire -- |t "Les Amours de Bastien et Bastienne". Ein Opernprojekt der Anton Bruckner Privatuniversität -- |t "Gl'effetti della natura tua maestra" Zu den Begriffen ,Natur' und ,Natürlichkeit' in der bildenden Kunst und Kunsttheorie vor 1800 -- |t Autorinnen und Autoren |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Art predicts what nature is: This book discusses the »natural simplicity« as a mental figure and fantasy that has put its imprint on stage and music aesthetics over and over again since the end of the 18th Century. | ||
520 | |a Kaum ein anderes Thema verbindet Ästhetik und Moral so sehr wie »Natur«. Der Aspekt der moralischen Überlegenheit wurde der Natürlichkeit im Laufe der Geschichte immer wieder zugeschrieben und umgekehrt das moralische Gesetz aus der Natur legitimiert. Ausgangspunkt dieses Bandes ist das späte 18. Jahrhundert, in welchem die Bühnenästhetik von der Forderung nach Natürlichkeit als Gegenposition zu den barocken Affekten gekennzeichnet war.Beiträge aus der Kunstgeschichte, Tanztheorie, Theater-, Kultur- und Musikwissenschaft sowie der Praxis der Theater- und Opernregie ebenso wie die der Choreographie diskutieren die Forderungen nach Natürlichkeit und Einfachheit. Vor etwa 250 Jahren prägten jene die Debatten um den »natürlichen Menschen« oder »edlen Wilden« in gesellschaftspolitischen, aber auch in bühnen- und musikästhetischen Diskursen.Es zeigt sich einmal mehr: Was Natur ist, bestimmt die Kunst. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
536 | |a funded by Anton Bruckner Privatuniversität | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Drama |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a Musical theater |x History |y 18th century |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Musical theater |x History |y 19th century |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Naturalism in art |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Naturalism in opera |v Congresses. | |
650 | 4 | |a Bühnengeschichte. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Musikästhetik. | |
650 | 4 | |a Oper. | |
650 | 4 | |a Tanz. | |
650 | 4 | |a Theater. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Dance. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Opera. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
653 | |a Theatre. | ||
700 | 1 | |a Cristina Colonna, Deda, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Genewein, Claire, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Genewein, Claire, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Grotjahn, Rebecca, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Grund, Vera, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Grund, Vera, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Heeg, Günther, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Jeschke, Claudia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Krellig, Heiner, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Luís Paixão, João, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Nicklaus, Hans Georg, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Nicklaus, Hans Georg, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Schmid, Peter, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Winter, Susanne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
710 | 2 | |a Anton Bruckner Privatuniversität |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2019 |z 9783110719567 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Arts 2019 |z 9783110605785 |o ZDB-23-DPK |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 |z 9783110664232 |o ZDB-23-DGG |
776 | 0 | |c print |z 9783837638615 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839438619?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839438619 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438619/original |
912 | |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019 |b 2019 | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-23-DPK |b 2019 |