Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / / Roland Kisker.
Was geschieht, wenn in der Folge kultureller Praktiken auch Lehr- und Lernmethoden um den Globus wandern? Roland Kisker untersucht anhand des Transfers der musikalischen Früherziehung von Deutschland und Österreich nach Südkorea Deutungsverschiebungen von Bildungsmethoden und Lerninhalten im jeweili...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (418 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Danksagung
- 1. Ziele, Methoden und Einordnung in den Forschungsstand
- 2. Carl Orff und die musikalische Früherziehung
- 3. Einflussgrössen auf Gesellschaft, Bildung und Erziehung in Südkorea
- 4. Quantitative Datenerhebung: Fragebögen
- 5. Qualitative Datenerhebung: Interviews mit Dozent(innen)
- 6. Schlussbetrachtung
- Anhang