Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / / Roland Kisker.

Was geschieht, wenn in der Folge kultureller Praktiken auch Lehr- und Lernmethoden um den Globus wandern? Roland Kisker untersucht anhand des Transfers der musikalischen Früherziehung von Deutschland und Österreich nach Südkorea Deutungsverschiebungen von Bildungsmethoden und Lerninhalten im jeweili...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (418 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Ziele, Methoden und Einordnung in den Forschungsstand --
2. Carl Orff und die musikalische Früherziehung --
3. Einflussgrössen auf Gesellschaft, Bildung und Erziehung in Südkorea --
4. Quantitative Datenerhebung: Fragebögen --
5. Qualitative Datenerhebung: Interviews mit Dozent(innen) --
6. Schlussbetrachtung --
Anhang
Summary:Was geschieht, wenn in der Folge kultureller Praktiken auch Lehr- und Lernmethoden um den Globus wandern? Roland Kisker untersucht anhand des Transfers der musikalischen Früherziehung von Deutschland und Österreich nach Südkorea Deutungsverschiebungen von Bildungsmethoden und Lerninhalten im jeweiligen kulturellen Kontext. Die Deutungsmuster der übertragenen Inhalte, Methoden, Materialien und Inszenierungen im Unterricht werden auf der Ausgangs- wie auf der Zielebene modellhaft dargestellt und die ihnen zugrunde liegenden Einflussgrößen herausgearbeitet. Dafür werden neben einer thick description Umfragen und Interviews genutzt. Unter Rückgriff auf das ursprüngliche Modell des Transkulturierens von Ortiz werden dann ausgehend von den Quellen mögliche Zugänge zum Verständnis dieser Prozesse sowie operative Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt.
Which processes play a role in the transfer of pedagogical concepts into another cultural context? And which possible courses of action arise as a result?
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839438459
9783110719543
9783110540550
9783110548242
DOI:10.1515/9783839438459?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Roland Kisker.