Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / / Roland Kisker.
Was geschieht, wenn in der Folge kultureller Praktiken auch Lehr- und Lernmethoden um den Globus wandern? Roland Kisker untersucht anhand des Transfers der musikalischen Früherziehung von Deutschland und Österreich nach Südkorea Deutungsverschiebungen von Bildungsmethoden und Lerninhalten im jeweili...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (418 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839438459 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)479962 (OCoLC)979635064 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kisker, Roland, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / Roland Kisker. Bielefeld : transcript Verlag, [2017] ©2017 1 online resource (418 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Ziele, Methoden und Einordnung in den Forschungsstand -- 2. Carl Orff und die musikalische Früherziehung -- 3. Einflussgrössen auf Gesellschaft, Bildung und Erziehung in Südkorea -- 4. Quantitative Datenerhebung: Fragebögen -- 5. Qualitative Datenerhebung: Interviews mit Dozent(innen) -- 6. Schlussbetrachtung -- Anhang restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Was geschieht, wenn in der Folge kultureller Praktiken auch Lehr- und Lernmethoden um den Globus wandern? Roland Kisker untersucht anhand des Transfers der musikalischen Früherziehung von Deutschland und Österreich nach Südkorea Deutungsverschiebungen von Bildungsmethoden und Lerninhalten im jeweiligen kulturellen Kontext. Die Deutungsmuster der übertragenen Inhalte, Methoden, Materialien und Inszenierungen im Unterricht werden auf der Ausgangs- wie auf der Zielebene modellhaft dargestellt und die ihnen zugrunde liegenden Einflussgrößen herausgearbeitet. Dafür werden neben einer thick description Umfragen und Interviews genutzt. Unter Rückgriff auf das ursprüngliche Modell des Transkulturierens von Ortiz werden dann ausgehend von den Quellen mögliche Zugänge zum Verständnis dieser Prozesse sowie operative Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt. Which processes play a role in the transfer of pedagogical concepts into another cultural context? And which possible courses of action arise as a result? Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Bildung. Bildungsforschung. Ethnologie. Interkulturalität. Interkulturelle Pädagogik. Korea. Kultur. Kunstpädagogik. Musikalische Früherziehung. Musikwissenschaft. Orff. Ortiz. Pädagogik. Transkulturieren. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Art Education. Culture. Education. Educational Research. Ethnology. Intercultural Pedagogy. Interculturalism. Musicology. Pedagogy. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 9783110548242 ZDB-23-DSW print 9783837638455 https://doi.org/10.1515/9783839438459?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839438459 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438459/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kisker, Roland, Kisker, Roland, |
spellingShingle |
Kisker, Roland, Kisker, Roland, Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Ziele, Methoden und Einordnung in den Forschungsstand -- 2. Carl Orff und die musikalische Früherziehung -- 3. Einflussgrössen auf Gesellschaft, Bildung und Erziehung in Südkorea -- 4. Quantitative Datenerhebung: Fragebögen -- 5. Qualitative Datenerhebung: Interviews mit Dozent(innen) -- 6. Schlussbetrachtung -- Anhang |
author_facet |
Kisker, Roland, Kisker, Roland, |
author_variant |
r k rk r k rk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kisker, Roland, |
title |
Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / |
title_sub |
Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / |
title_full |
Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / Roland Kisker. |
title_fullStr |
Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / Roland Kisker. |
title_full_unstemmed |
Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / Roland Kisker. |
title_auth |
Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Ziele, Methoden und Einordnung in den Forschungsstand -- 2. Carl Orff und die musikalische Früherziehung -- 3. Einflussgrössen auf Gesellschaft, Bildung und Erziehung in Südkorea -- 4. Quantitative Datenerhebung: Fragebögen -- 5. Qualitative Datenerhebung: Interviews mit Dozent(innen) -- 6. Schlussbetrachtung -- Anhang |
title_new |
Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : |
title_sort |
transferieren, transkulturieren und verstehen : interkulturelles lernen am beispiel der musikalischen früherziehung in südkorea / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (418 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Ziele, Methoden und Einordnung in den Forschungsstand -- 2. Carl Orff und die musikalische Früherziehung -- 3. Einflussgrössen auf Gesellschaft, Bildung und Erziehung in Südkorea -- 4. Quantitative Datenerhebung: Fragebögen -- 5. Qualitative Datenerhebung: Interviews mit Dozent(innen) -- 6. Schlussbetrachtung -- Anhang |
isbn |
9783839438459 9783110719543 9783110540550 9783110548242 9783837638455 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839438459?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839438459 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438459/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839438459?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
979635064 |
work_keys_str_mv |
AT kiskerroland transferierentranskulturierenundversteheninterkulturelleslernenambeispieldermusikalischenfruherziehunginsudkorea |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)479962 (OCoLC)979635064 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 |
is_hierarchy_title |
Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
_version_ |
1770179090406440960 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04666nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839438459</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839438459</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839438459</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)479962</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979635064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kisker, Roland, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transferieren, Transkulturieren und Verstehen :</subfield><subfield code="b">Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea /</subfield><subfield code="c">Roland Kisker.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (418 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Ziele, Methoden und Einordnung in den Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">2. Carl Orff und die musikalische Früherziehung -- </subfield><subfield code="t">3. Einflussgrössen auf Gesellschaft, Bildung und Erziehung in Südkorea -- </subfield><subfield code="t">4. Quantitative Datenerhebung: Fragebögen -- </subfield><subfield code="t">5. Qualitative Datenerhebung: Interviews mit Dozent(innen) -- </subfield><subfield code="t">6. Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was geschieht, wenn in der Folge kultureller Praktiken auch Lehr- und Lernmethoden um den Globus wandern? Roland Kisker untersucht anhand des Transfers der musikalischen Früherziehung von Deutschland und Österreich nach Südkorea Deutungsverschiebungen von Bildungsmethoden und Lerninhalten im jeweiligen kulturellen Kontext. Die Deutungsmuster der übertragenen Inhalte, Methoden, Materialien und Inszenierungen im Unterricht werden auf der Ausgangs- wie auf der Zielebene modellhaft dargestellt und die ihnen zugrunde liegenden Einflussgrößen herausgearbeitet. Dafür werden neben einer thick description Umfragen und Interviews genutzt. Unter Rückgriff auf das ursprüngliche Modell des Transkulturierens von Ortiz werden dann ausgehend von den Quellen mögliche Zugänge zum Verständnis dieser Prozesse sowie operative Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Which processes play a role in the transfer of pedagogical concepts into another cultural context? And which possible courses of action arise as a result?</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Korea.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikalische Früherziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Orff.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ortiz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transkulturieren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercultural Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Korea.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orff.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ortiz.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017</subfield><subfield code="z">9783110548242</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837638455</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839438459?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839438459</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438459/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |