Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / / Roland Kisker.

Was geschieht, wenn in der Folge kultureller Praktiken auch Lehr- und Lernmethoden um den Globus wandern? Roland Kisker untersucht anhand des Transfers der musikalischen Früherziehung von Deutschland und Österreich nach Südkorea Deutungsverschiebungen von Bildungsmethoden und Lerninhalten im jeweili...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (418 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839438459
ctrlnum (DE-B1597)479962
(OCoLC)979635064
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kisker, Roland, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / Roland Kisker.
Bielefeld : transcript Verlag, [2017]
©2017
1 online resource (418 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Ziele, Methoden und Einordnung in den Forschungsstand -- 2. Carl Orff und die musikalische Früherziehung -- 3. Einflussgrössen auf Gesellschaft, Bildung und Erziehung in Südkorea -- 4. Quantitative Datenerhebung: Fragebögen -- 5. Qualitative Datenerhebung: Interviews mit Dozent(innen) -- 6. Schlussbetrachtung -- Anhang
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Was geschieht, wenn in der Folge kultureller Praktiken auch Lehr- und Lernmethoden um den Globus wandern? Roland Kisker untersucht anhand des Transfers der musikalischen Früherziehung von Deutschland und Österreich nach Südkorea Deutungsverschiebungen von Bildungsmethoden und Lerninhalten im jeweiligen kulturellen Kontext. Die Deutungsmuster der übertragenen Inhalte, Methoden, Materialien und Inszenierungen im Unterricht werden auf der Ausgangs- wie auf der Zielebene modellhaft dargestellt und die ihnen zugrunde liegenden Einflussgrößen herausgearbeitet. Dafür werden neben einer thick description Umfragen und Interviews genutzt. Unter Rückgriff auf das ursprüngliche Modell des Transkulturierens von Ortiz werden dann ausgehend von den Quellen mögliche Zugänge zum Verständnis dieser Prozesse sowie operative Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt.
Which processes play a role in the transfer of pedagogical concepts into another cultural context? And which possible courses of action arise as a result?
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Bildung.
Bildungsforschung.
Ethnologie.
Interkulturalität.
Interkulturelle Pädagogik.
Korea.
Kultur.
Kunstpädagogik.
Musikalische Früherziehung.
Musikwissenschaft.
Orff.
Ortiz.
Pädagogik.
Transkulturieren.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Art Education.
Culture.
Education.
Educational Research.
Ethnology.
Intercultural Pedagogy.
Interculturalism.
Musicology.
Pedagogy.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 9783110548242 ZDB-23-DSW
print 9783837638455
https://doi.org/10.1515/9783839438459?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839438459
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438459/original
language German
format eBook
author Kisker, Roland,
Kisker, Roland,
spellingShingle Kisker, Roland,
Kisker, Roland,
Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Ziele, Methoden und Einordnung in den Forschungsstand --
2. Carl Orff und die musikalische Früherziehung --
3. Einflussgrössen auf Gesellschaft, Bildung und Erziehung in Südkorea --
4. Quantitative Datenerhebung: Fragebögen --
5. Qualitative Datenerhebung: Interviews mit Dozent(innen) --
6. Schlussbetrachtung --
Anhang
author_facet Kisker, Roland,
Kisker, Roland,
author_variant r k rk
r k rk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kisker, Roland,
title Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea /
title_sub Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea /
title_full Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / Roland Kisker.
title_fullStr Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / Roland Kisker.
title_full_unstemmed Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea / Roland Kisker.
title_auth Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Ziele, Methoden und Einordnung in den Forschungsstand --
2. Carl Orff und die musikalische Früherziehung --
3. Einflussgrössen auf Gesellschaft, Bildung und Erziehung in Südkorea --
4. Quantitative Datenerhebung: Fragebögen --
5. Qualitative Datenerhebung: Interviews mit Dozent(innen) --
6. Schlussbetrachtung --
Anhang
title_new Transferieren, Transkulturieren und Verstehen :
title_sort transferieren, transkulturieren und verstehen : interkulturelles lernen am beispiel der musikalischen früherziehung in südkorea /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (418 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Ziele, Methoden und Einordnung in den Forschungsstand --
2. Carl Orff und die musikalische Früherziehung --
3. Einflussgrössen auf Gesellschaft, Bildung und Erziehung in Südkorea --
4. Quantitative Datenerhebung: Fragebögen --
5. Qualitative Datenerhebung: Interviews mit Dozent(innen) --
6. Schlussbetrachtung --
Anhang
isbn 9783839438459
9783110719543
9783110540550
9783110548242
9783837638455
url https://doi.org/10.1515/9783839438459?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839438459
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438459/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839438459?locatt=mode:legacy
oclc_num 979635064
work_keys_str_mv AT kiskerroland transferierentranskulturierenundversteheninterkulturelleslernenambeispieldermusikalischenfruherziehunginsudkorea
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)479962
(OCoLC)979635064
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017
is_hierarchy_title Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
_version_ 1770179090406440960
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04666nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839438459</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839438459</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839438459</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)479962</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979635064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kisker, Roland, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transferieren, Transkulturieren und Verstehen :</subfield><subfield code="b">Interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea /</subfield><subfield code="c">Roland Kisker.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (418 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Ziele, Methoden und Einordnung in den Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">2. Carl Orff und die musikalische Früherziehung -- </subfield><subfield code="t">3. Einflussgrössen auf Gesellschaft, Bildung und Erziehung in Südkorea -- </subfield><subfield code="t">4. Quantitative Datenerhebung: Fragebögen -- </subfield><subfield code="t">5. Qualitative Datenerhebung: Interviews mit Dozent(innen) -- </subfield><subfield code="t">6. Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was geschieht, wenn in der Folge kultureller Praktiken auch Lehr- und Lernmethoden um den Globus wandern? Roland Kisker untersucht anhand des Transfers der musikalischen Früherziehung von Deutschland und Österreich nach Südkorea Deutungsverschiebungen von Bildungsmethoden und Lerninhalten im jeweiligen kulturellen Kontext. Die Deutungsmuster der übertragenen Inhalte, Methoden, Materialien und Inszenierungen im Unterricht werden auf der Ausgangs- wie auf der Zielebene modellhaft dargestellt und die ihnen zugrunde liegenden Einflussgrößen herausgearbeitet. Dafür werden neben einer thick description Umfragen und Interviews genutzt. Unter Rückgriff auf das ursprüngliche Modell des Transkulturierens von Ortiz werden dann ausgehend von den Quellen mögliche Zugänge zum Verständnis dieser Prozesse sowie operative Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Which processes play a role in the transfer of pedagogical concepts into another cultural context? And which possible courses of action arise as a result?</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Korea.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikalische Früherziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Orff.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ortiz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transkulturieren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercultural Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Korea.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orff.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ortiz.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017</subfield><subfield code="z">9783110548242</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837638455</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839438459?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839438459</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438459/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>