Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen : : Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale / / hrsg. von Louis Henri Seukwa, Joachim Schroeder.

An empirical study of the concepts and methods of (social) educational opportunities for teens and young adults in precarious situations.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 41
Online Access:
Physical Description:1 online resource (360 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839438404
lccn 2017440904
ctrlnum (DE-B1597)481307
(OCoLC)1009181542
collection bib_alma
record_format marc
spelling Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen : Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale / hrsg. von Louis Henri Seukwa, Joachim Schroeder.
Bielefeld : transcript Verlag, [2017]
©2017
1 online resource (360 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theorie Bilden ; 41
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einführung -- Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit. Ein Interdisziplinäres Forschungsprogramm -- Abstracts -- Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Sozialen Dienste -- Die Qualität Von Lernprozessen Im Informellen Setting Des Urbanen Raumes. Kritische Anmerkungen Zur Qualitätsdebatte Innerhalb Eines Unbestimmten Handlungsfeldes -- »Das Schlimmste Am Gefängnis Ist Die Entlassung!« Überlegungen Zur Qualität Der Übergangsbegleitung Von Haft In Freiheit Bei Jungen Menschen -- Partizipativ Entwickelte Qualitätsmerkmale Als Orientierungen In Der Familienbildung -- Lebenslagenorientierte Unterstützung Und Förderung Geflüchteter In Gemeinschaftsunterkünften Der Stadt Bremen -- Finanzielle Grundbildung Als Thema Für Die Schuldnerberatung? -- Zwischen Unterstützungsauftrag Und Zwang. ›Nachhaltige‹ Beratung Im SGB II Als Soziale Bildungsarbeit -- Der Qualitätsmanagementprozess Der Öffentlichen Jugendhilfe In Hamburg. Merkmal Von Qualität Eines Krisenmanagements? -- Literatur -- Soziale Bildungsarbeit Im Schulischen Kontext -- »Bei Denen Ist Erstmal Gar Nicht An Schule Zu Denken« Unterstützung Von Bildungs- Und Bewältigungsprozessen In Klinikschulen In Der Kinder- Und Jugendpsychiatrie -- Interdisziplinarität In Lebensweltorientierten Schulischen Angeboten Für Jugendliche Mütter -- Qualitätsmerkmale Von Kooperation In Der Schulischen Berufsorientierung? Erste Erkenntnisse Aus Einer Experten- Und Expertinnenbefragung Zur Berufsorientierung An Hamburger Stadtteilschulen -- Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Kultur- Und Medienarbeit -- Ach Du Liebe Güte. Gedanken Zu Der Frage Nach Qualität In Der Außerschulischen Jugendbildung Und Der Relevanz Intersektionaler Perspektiven -- ›Nationalstaatlichkeit‹ Und ›Flüchtlingskonstruktionen‹. Diskursanalytische Überlegungen Zur Entwicklung Von Qualitätsmerkmalen Sozialer Bildungsarbeit -- Qualität Ohne Garantien. Das Paradox Der Repräsentation Des Flüchtlings In Den Darstellenden Künsten -- Literatur -- Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit -- Bildung Sozial Denken. Definition, Gegenstand, Anwendungskontexte Und Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit -- Autorinnen Und Autoren -- Pädagogik
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
An empirical study of the concepts and methods of (social) educational opportunities for teens and young adults in precarious situations.
Mit Blick auf die sozialen Ursachen prekärer Lebenslagen werden in der Sozialen Arbeit Unterstützungs- mit Bildungsangeboten institutionell und konzeptionell verknüpft. Die Beiträger_innen des Bandes untersuchen Zielsetzungen, Organisationsformen, Konzepte, Methoden und Wirkungen von Unterstützungs- und Bildungsangeboten für junge Menschen in prekären Lebenslagen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren in Deutschland. Hierfür werden die theoretischen und methodologischen Expertisen der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialarbeitswissenschaft systematisch und interdisziplinär zusammengeführt, um das Handlungsfeld der »sozialen Bildungsarbeit« empirisch aufzuschließen.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Problem youth Education Germany Congresses.
Social work with youth Germany Congresses.
Bildung.
Bildungsbenachteiligung.
Bildungstheorie.
Grundbildung.
Jugendliche.
Prekariat.
Pädagogik.
Sozialarbeit.
Soziale Ungleichheit.
Sozialpädagogik.
Unterstützung.
Zivilgesellschaft.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Adolescents.
Basic Education.
Civil Society.
Education.
Educational Disadvantage.
Pedagogy.
Precariat.
Social Inequality.
Social Pedagogy.
Support.
Theory of Education.
Ansen, Harald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Beer, Tatjana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Beume, Daniel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dauer, Roxana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dieng, Moussa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gundlach, Hanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hensel, Tobias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klinger, Lisa-Marie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Molle, Jana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Olbers, Sofie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Peters, Sally, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Röhr, Laura, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schroeder, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schroeder, Joachim, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Seukwa, Louis Henri, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Seukwa, Louis Henri, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Struck, Thorben, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sylla, Cornelia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wagner, Uta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 9783110548242 ZDB-23-DSW
print 9783837638400
https://doi.org/10.1515/9783839438404?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839438404
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438404/original
language German
format eBook
author2 Ansen, Harald,
Ansen, Harald,
Beer, Tatjana,
Beer, Tatjana,
Beume, Daniel,
Beume, Daniel,
Dauer, Roxana,
Dauer, Roxana,
Dieng, Moussa,
Dieng, Moussa,
Gundlach, Hanna,
Gundlach, Hanna,
Hensel, Tobias,
Hensel, Tobias,
Klinger, Lisa-Marie,
Klinger, Lisa-Marie,
Molle, Jana,
Molle, Jana,
Olbers, Sofie,
Olbers, Sofie,
Peters, Sally,
Peters, Sally,
Röhr, Laura,
Röhr, Laura,
Schroeder, Joachim,
Schroeder, Joachim,
Schroeder, Joachim,
Schroeder, Joachim,
Seukwa, Louis Henri,
Seukwa, Louis Henri,
Seukwa, Louis Henri,
Seukwa, Louis Henri,
Struck, Thorben,
Struck, Thorben,
Sylla, Cornelia,
Sylla, Cornelia,
Wagner, Uta,
Wagner, Uta,
author_facet Ansen, Harald,
Ansen, Harald,
Beer, Tatjana,
Beer, Tatjana,
Beume, Daniel,
Beume, Daniel,
Dauer, Roxana,
Dauer, Roxana,
Dieng, Moussa,
Dieng, Moussa,
Gundlach, Hanna,
Gundlach, Hanna,
Hensel, Tobias,
Hensel, Tobias,
Klinger, Lisa-Marie,
Klinger, Lisa-Marie,
Molle, Jana,
Molle, Jana,
Olbers, Sofie,
Olbers, Sofie,
Peters, Sally,
Peters, Sally,
Röhr, Laura,
Röhr, Laura,
Schroeder, Joachim,
Schroeder, Joachim,
Schroeder, Joachim,
Schroeder, Joachim,
Seukwa, Louis Henri,
Seukwa, Louis Henri,
Seukwa, Louis Henri,
Seukwa, Louis Henri,
Struck, Thorben,
Struck, Thorben,
Sylla, Cornelia,
Sylla, Cornelia,
Wagner, Uta,
Wagner, Uta,
author2_variant h a ha
h a ha
t b tb
t b tb
d b db
d b db
r d rd
r d rd
m d md
m d md
h g hg
h g hg
t h th
t h th
l m k lmk
l m k lmk
j m jm
j m jm
s o so
s o so
s p sp
s p sp
l r lr
l r lr
j s js
j s js
j s js
j s js
l h s lh lhs
l h s lh lhs
l h s lh lhs
l h s lh lhs
t s ts
t s ts
c s cs
c s cs
u w uw
u w uw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Ansen, Harald,
title Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen : Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale /
spellingShingle Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen : Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale /
Theorie Bilden ;
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einführung --
Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit. Ein Interdisziplinäres Forschungsprogramm --
Abstracts --
Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Sozialen Dienste --
Die Qualität Von Lernprozessen Im Informellen Setting Des Urbanen Raumes. Kritische Anmerkungen Zur Qualitätsdebatte Innerhalb Eines Unbestimmten Handlungsfeldes --
»Das Schlimmste Am Gefängnis Ist Die Entlassung!« Überlegungen Zur Qualität Der Übergangsbegleitung Von Haft In Freiheit Bei Jungen Menschen --
Partizipativ Entwickelte Qualitätsmerkmale Als Orientierungen In Der Familienbildung --
Lebenslagenorientierte Unterstützung Und Förderung Geflüchteter In Gemeinschaftsunterkünften Der Stadt Bremen --
Finanzielle Grundbildung Als Thema Für Die Schuldnerberatung? --
Zwischen Unterstützungsauftrag Und Zwang. ›Nachhaltige‹ Beratung Im SGB II Als Soziale Bildungsarbeit --
Der Qualitätsmanagementprozess Der Öffentlichen Jugendhilfe In Hamburg. Merkmal Von Qualität Eines Krisenmanagements? --
Literatur --
Soziale Bildungsarbeit Im Schulischen Kontext --
»Bei Denen Ist Erstmal Gar Nicht An Schule Zu Denken« Unterstützung Von Bildungs- Und Bewältigungsprozessen In Klinikschulen In Der Kinder- Und Jugendpsychiatrie --
Interdisziplinarität In Lebensweltorientierten Schulischen Angeboten Für Jugendliche Mütter --
Qualitätsmerkmale Von Kooperation In Der Schulischen Berufsorientierung? Erste Erkenntnisse Aus Einer Experten- Und Expertinnenbefragung Zur Berufsorientierung An Hamburger Stadtteilschulen --
Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Kultur- Und Medienarbeit --
Ach Du Liebe Güte. Gedanken Zu Der Frage Nach Qualität In Der Außerschulischen Jugendbildung Und Der Relevanz Intersektionaler Perspektiven --
›Nationalstaatlichkeit‹ Und ›Flüchtlingskonstruktionen‹. Diskursanalytische Überlegungen Zur Entwicklung Von Qualitätsmerkmalen Sozialer Bildungsarbeit --
Qualität Ohne Garantien. Das Paradox Der Repräsentation Des Flüchtlings In Den Darstellenden Künsten --
Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit --
Bildung Sozial Denken. Definition, Gegenstand, Anwendungskontexte Und Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit --
Autorinnen Und Autoren --
Pädagogik
title_sub Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale /
title_full Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen : Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale / hrsg. von Louis Henri Seukwa, Joachim Schroeder.
title_fullStr Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen : Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale / hrsg. von Louis Henri Seukwa, Joachim Schroeder.
title_full_unstemmed Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen : Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale / hrsg. von Louis Henri Seukwa, Joachim Schroeder.
title_auth Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen : Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale /
title_alt Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einführung --
Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit. Ein Interdisziplinäres Forschungsprogramm --
Abstracts --
Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Sozialen Dienste --
Die Qualität Von Lernprozessen Im Informellen Setting Des Urbanen Raumes. Kritische Anmerkungen Zur Qualitätsdebatte Innerhalb Eines Unbestimmten Handlungsfeldes --
»Das Schlimmste Am Gefängnis Ist Die Entlassung!« Überlegungen Zur Qualität Der Übergangsbegleitung Von Haft In Freiheit Bei Jungen Menschen --
Partizipativ Entwickelte Qualitätsmerkmale Als Orientierungen In Der Familienbildung --
Lebenslagenorientierte Unterstützung Und Förderung Geflüchteter In Gemeinschaftsunterkünften Der Stadt Bremen --
Finanzielle Grundbildung Als Thema Für Die Schuldnerberatung? --
Zwischen Unterstützungsauftrag Und Zwang. ›Nachhaltige‹ Beratung Im SGB II Als Soziale Bildungsarbeit --
Der Qualitätsmanagementprozess Der Öffentlichen Jugendhilfe In Hamburg. Merkmal Von Qualität Eines Krisenmanagements? --
Literatur --
Soziale Bildungsarbeit Im Schulischen Kontext --
»Bei Denen Ist Erstmal Gar Nicht An Schule Zu Denken« Unterstützung Von Bildungs- Und Bewältigungsprozessen In Klinikschulen In Der Kinder- Und Jugendpsychiatrie --
Interdisziplinarität In Lebensweltorientierten Schulischen Angeboten Für Jugendliche Mütter --
Qualitätsmerkmale Von Kooperation In Der Schulischen Berufsorientierung? Erste Erkenntnisse Aus Einer Experten- Und Expertinnenbefragung Zur Berufsorientierung An Hamburger Stadtteilschulen --
Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Kultur- Und Medienarbeit --
Ach Du Liebe Güte. Gedanken Zu Der Frage Nach Qualität In Der Außerschulischen Jugendbildung Und Der Relevanz Intersektionaler Perspektiven --
›Nationalstaatlichkeit‹ Und ›Flüchtlingskonstruktionen‹. Diskursanalytische Überlegungen Zur Entwicklung Von Qualitätsmerkmalen Sozialer Bildungsarbeit --
Qualität Ohne Garantien. Das Paradox Der Repräsentation Des Flüchtlings In Den Darstellenden Künsten --
Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit --
Bildung Sozial Denken. Definition, Gegenstand, Anwendungskontexte Und Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit --
Autorinnen Und Autoren --
Pädagogik
title_new Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen :
title_sort soziale bildungsarbeit mit jungen menschen : handlungsfelder, konzepte, qualitätsmerkmale /
series Theorie Bilden ;
series2 Theorie Bilden ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (360 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einführung --
Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit. Ein Interdisziplinäres Forschungsprogramm --
Abstracts --
Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Sozialen Dienste --
Die Qualität Von Lernprozessen Im Informellen Setting Des Urbanen Raumes. Kritische Anmerkungen Zur Qualitätsdebatte Innerhalb Eines Unbestimmten Handlungsfeldes --
»Das Schlimmste Am Gefängnis Ist Die Entlassung!« Überlegungen Zur Qualität Der Übergangsbegleitung Von Haft In Freiheit Bei Jungen Menschen --
Partizipativ Entwickelte Qualitätsmerkmale Als Orientierungen In Der Familienbildung --
Lebenslagenorientierte Unterstützung Und Förderung Geflüchteter In Gemeinschaftsunterkünften Der Stadt Bremen --
Finanzielle Grundbildung Als Thema Für Die Schuldnerberatung? --
Zwischen Unterstützungsauftrag Und Zwang. ›Nachhaltige‹ Beratung Im SGB II Als Soziale Bildungsarbeit --
Der Qualitätsmanagementprozess Der Öffentlichen Jugendhilfe In Hamburg. Merkmal Von Qualität Eines Krisenmanagements? --
Literatur --
Soziale Bildungsarbeit Im Schulischen Kontext --
»Bei Denen Ist Erstmal Gar Nicht An Schule Zu Denken« Unterstützung Von Bildungs- Und Bewältigungsprozessen In Klinikschulen In Der Kinder- Und Jugendpsychiatrie --
Interdisziplinarität In Lebensweltorientierten Schulischen Angeboten Für Jugendliche Mütter --
Qualitätsmerkmale Von Kooperation In Der Schulischen Berufsorientierung? Erste Erkenntnisse Aus Einer Experten- Und Expertinnenbefragung Zur Berufsorientierung An Hamburger Stadtteilschulen --
Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Kultur- Und Medienarbeit --
Ach Du Liebe Güte. Gedanken Zu Der Frage Nach Qualität In Der Außerschulischen Jugendbildung Und Der Relevanz Intersektionaler Perspektiven --
›Nationalstaatlichkeit‹ Und ›Flüchtlingskonstruktionen‹. Diskursanalytische Überlegungen Zur Entwicklung Von Qualitätsmerkmalen Sozialer Bildungsarbeit --
Qualität Ohne Garantien. Das Paradox Der Repräsentation Des Flüchtlings In Den Darstellenden Künsten --
Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit --
Bildung Sozial Denken. Definition, Gegenstand, Anwendungskontexte Und Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit --
Autorinnen Und Autoren --
Pädagogik
isbn 9783839438404
9783110719543
9783110540550
9783110548242
9783837638400
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2020/46654 (L)
callnumber-sort MLCM 42020 546654 L
genre_facet Congresses.
geographic_facet Germany
url https://doi.org/10.1515/9783839438404?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839438404
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438404/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839438404?locatt=mode:legacy
oclc_num 1009181542
work_keys_str_mv AT ansenharald sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT beertatjana sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT beumedaniel sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT dauerroxana sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT diengmoussa sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT gundlachhanna sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT henseltobias sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT klingerlisamarie sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT mollejana sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT olberssofie sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT peterssally sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT rohrlaura sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT schroederjoachim sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT seukwalouishenri sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT struckthorben sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT syllacornelia sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
AT wagneruta sozialebildungsarbeitmitjungenmenschenhandlungsfelderkonzeptequalitatsmerkmale
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)481307
(OCoLC)1009181542
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017
is_hierarchy_title Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen : Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145795183869952
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08306nam a22011895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839438404</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017440904</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011439946</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839438404</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839438404</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)481307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1009181542</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2020/46654 (L)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen :</subfield><subfield code="b">Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Louis Henri Seukwa, Joachim Schroeder.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (360 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit. Ein Interdisziplinäres Forschungsprogramm -- </subfield><subfield code="t">Abstracts -- </subfield><subfield code="t">Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Sozialen Dienste -- </subfield><subfield code="t">Die Qualität Von Lernprozessen Im Informellen Setting Des Urbanen Raumes. Kritische Anmerkungen Zur Qualitätsdebatte Innerhalb Eines Unbestimmten Handlungsfeldes -- </subfield><subfield code="t">»Das Schlimmste Am Gefängnis Ist Die Entlassung!« Überlegungen Zur Qualität Der Übergangsbegleitung Von Haft In Freiheit Bei Jungen Menschen -- </subfield><subfield code="t">Partizipativ Entwickelte Qualitätsmerkmale Als Orientierungen In Der Familienbildung -- </subfield><subfield code="t">Lebenslagenorientierte Unterstützung Und Förderung Geflüchteter In Gemeinschaftsunterkünften Der Stadt Bremen -- </subfield><subfield code="t">Finanzielle Grundbildung Als Thema Für Die Schuldnerberatung? -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Unterstützungsauftrag Und Zwang. ›Nachhaltige‹ Beratung Im SGB II Als Soziale Bildungsarbeit -- </subfield><subfield code="t">Der Qualitätsmanagementprozess Der Öffentlichen Jugendhilfe In Hamburg. Merkmal Von Qualität Eines Krisenmanagements? -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Soziale Bildungsarbeit Im Schulischen Kontext -- </subfield><subfield code="t">»Bei Denen Ist Erstmal Gar Nicht An Schule Zu Denken« Unterstützung Von Bildungs- Und Bewältigungsprozessen In Klinikschulen In Der Kinder- Und Jugendpsychiatrie -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinarität In Lebensweltorientierten Schulischen Angeboten Für Jugendliche Mütter -- </subfield><subfield code="t">Qualitätsmerkmale Von Kooperation In Der Schulischen Berufsorientierung? Erste Erkenntnisse Aus Einer Experten- Und Expertinnenbefragung Zur Berufsorientierung An Hamburger Stadtteilschulen -- </subfield><subfield code="t">Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Kultur- Und Medienarbeit -- </subfield><subfield code="t">Ach Du Liebe Güte. Gedanken Zu Der Frage Nach Qualität In Der Außerschulischen Jugendbildung Und Der Relevanz Intersektionaler Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">›Nationalstaatlichkeit‹ Und ›Flüchtlingskonstruktionen‹. Diskursanalytische Überlegungen Zur Entwicklung Von Qualitätsmerkmalen Sozialer Bildungsarbeit -- </subfield><subfield code="t">Qualität Ohne Garantien. Das Paradox Der Repräsentation Des Flüchtlings In Den Darstellenden Künsten -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit -- </subfield><subfield code="t">Bildung Sozial Denken. Definition, Gegenstand, Anwendungskontexte Und Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen Und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">An empirical study of the concepts and methods of (social) educational opportunities for teens and young adults in precarious situations.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Blick auf die sozialen Ursachen prekärer Lebenslagen werden in der Sozialen Arbeit Unterstützungs- mit Bildungsangeboten institutionell und konzeptionell verknüpft. Die Beiträger_innen des Bandes untersuchen Zielsetzungen, Organisationsformen, Konzepte, Methoden und Wirkungen von Unterstützungs- und Bildungsangeboten für junge Menschen in prekären Lebenslagen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren in Deutschland. Hierfür werden die theoretischen und methodologischen Expertisen der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialarbeitswissenschaft systematisch und interdisziplinär zusammengeführt, um das Handlungsfeld der »sozialen Bildungsarbeit« empirisch aufzuschließen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Problem youth</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social work with youth</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbenachteiligung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendliche.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prekariat.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialarbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterstützung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zivilgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adolescents.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Basic Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civil Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Disadvantage.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Precariat.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Support.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ansen, Harald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beer, Tatjana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beume, Daniel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dauer, Roxana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dieng, Moussa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gundlach, Hanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hensel, Tobias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klinger, Lisa-Marie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Molle, Jana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olbers, Sofie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Sally, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röhr, Laura, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schroeder, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schroeder, Joachim, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seukwa, Louis Henri, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seukwa, Louis Henri, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Struck, Thorben, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sylla, Cornelia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Uta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017</subfield><subfield code="z">9783110548242</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837638400</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839438404?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839438404</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438404/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>