Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen : : Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale / / hrsg. von Louis Henri Seukwa, Joachim Schroeder.
An empirical study of the concepts and methods of (social) educational opportunities for teens and young adults in precarious situations.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
41 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (360 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 08306nam a22011895i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839438404 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20172017gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2017440904 | ||
019 | |a (OCoLC)1011439946 | ||
020 | |a 9783839438404 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839438404 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)481307 | ||
035 | |a (OCoLC)1009181542 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a MLCM 2020/46654 (L) |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen : |b Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale / |c hrsg. von Louis Henri Seukwa, Joachim Schroeder. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2017] | |
264 | 4 | |c ©2017 | |
300 | |a 1 online resource (360 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theorie Bilden ; |v 41 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Editorial -- |t Inhalt -- |t Einführung -- |t Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit. Ein Interdisziplinäres Forschungsprogramm -- |t Abstracts -- |t Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Sozialen Dienste -- |t Die Qualität Von Lernprozessen Im Informellen Setting Des Urbanen Raumes. Kritische Anmerkungen Zur Qualitätsdebatte Innerhalb Eines Unbestimmten Handlungsfeldes -- |t »Das Schlimmste Am Gefängnis Ist Die Entlassung!« Überlegungen Zur Qualität Der Übergangsbegleitung Von Haft In Freiheit Bei Jungen Menschen -- |t Partizipativ Entwickelte Qualitätsmerkmale Als Orientierungen In Der Familienbildung -- |t Lebenslagenorientierte Unterstützung Und Förderung Geflüchteter In Gemeinschaftsunterkünften Der Stadt Bremen -- |t Finanzielle Grundbildung Als Thema Für Die Schuldnerberatung? -- |t Zwischen Unterstützungsauftrag Und Zwang. ›Nachhaltige‹ Beratung Im SGB II Als Soziale Bildungsarbeit -- |t Der Qualitätsmanagementprozess Der Öffentlichen Jugendhilfe In Hamburg. Merkmal Von Qualität Eines Krisenmanagements? -- |t Literatur -- |t Soziale Bildungsarbeit Im Schulischen Kontext -- |t »Bei Denen Ist Erstmal Gar Nicht An Schule Zu Denken« Unterstützung Von Bildungs- Und Bewältigungsprozessen In Klinikschulen In Der Kinder- Und Jugendpsychiatrie -- |t Interdisziplinarität In Lebensweltorientierten Schulischen Angeboten Für Jugendliche Mütter -- |t Qualitätsmerkmale Von Kooperation In Der Schulischen Berufsorientierung? Erste Erkenntnisse Aus Einer Experten- Und Expertinnenbefragung Zur Berufsorientierung An Hamburger Stadtteilschulen -- |t Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Kultur- Und Medienarbeit -- |t Ach Du Liebe Güte. Gedanken Zu Der Frage Nach Qualität In Der Außerschulischen Jugendbildung Und Der Relevanz Intersektionaler Perspektiven -- |t ›Nationalstaatlichkeit‹ Und ›Flüchtlingskonstruktionen‹. Diskursanalytische Überlegungen Zur Entwicklung Von Qualitätsmerkmalen Sozialer Bildungsarbeit -- |t Qualität Ohne Garantien. Das Paradox Der Repräsentation Des Flüchtlings In Den Darstellenden Künsten -- |t Literatur -- |t Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit -- |t Bildung Sozial Denken. Definition, Gegenstand, Anwendungskontexte Und Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit -- |t Autorinnen Und Autoren -- |t Pädagogik |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a An empirical study of the concepts and methods of (social) educational opportunities for teens and young adults in precarious situations. | ||
520 | |a Mit Blick auf die sozialen Ursachen prekärer Lebenslagen werden in der Sozialen Arbeit Unterstützungs- mit Bildungsangeboten institutionell und konzeptionell verknüpft. Die Beiträger_innen des Bandes untersuchen Zielsetzungen, Organisationsformen, Konzepte, Methoden und Wirkungen von Unterstützungs- und Bildungsangeboten für junge Menschen in prekären Lebenslagen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren in Deutschland. Hierfür werden die theoretischen und methodologischen Expertisen der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialarbeitswissenschaft systematisch und interdisziplinär zusammengeführt, um das Handlungsfeld der »sozialen Bildungsarbeit« empirisch aufzuschließen. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Problem youth |x Education |z Germany |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Social work with youth |z Germany |v Congresses. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsbenachteiligung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Grundbildung. | |
650 | 4 | |a Jugendliche. | |
650 | 4 | |a Prekariat. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Sozialarbeit. | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit. | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik. | |
650 | 4 | |a Unterstützung. | |
650 | 4 | |a Zivilgesellschaft. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Adolescents. | ||
653 | |a Basic Education. | ||
653 | |a Civil Society. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Disadvantage. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Precariat. | ||
653 | |a Social Inequality. | ||
653 | |a Social Pedagogy. | ||
653 | |a Support. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
700 | 1 | |a Ansen, Harald, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Beer, Tatjana, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Beume, Daniel, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dauer, Roxana, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dieng, Moussa, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gundlach, Hanna, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hensel, Tobias, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Klinger, Lisa-Marie, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Molle, Jana, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Olbers, Sofie, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Peters, Sally, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Röhr, Laura, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schroeder, Joachim, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schroeder, Joachim, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Seukwa, Louis Henri, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Seukwa, Louis Henri, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Struck, Thorben, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sylla, Cornelia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wagner, Uta, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2017 |z 9783110719543 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 |z 9783110540550 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 |z 9783110548242 |o ZDB-23-DSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837638400 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839438404?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839438404 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438404/original |
912 | |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017 |b 2017 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2017 |