Formate der Kunstvermittlung : : Kompetenz - Performanz - Resonanz / / hrsg. von Pierangelo Maset, Kerstin Hallmann.

Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise über Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularitäten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontroll...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2017 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Image ; 108
Online Access:
Physical Description:1 online resource (194 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einführung
  • Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik: Vielfalt als Chance
  • Ex Machina. Bildung und Kompetenz im Zeitalter der Digitalisierung
  • Spiele des Nichtidentischen – Performanz und Resonanz in der künstlerischen Bildung
  • Fragmente zu einer »Generativen Resonanzästhetik«
  • Zwischen Performanz und Resonanz. Potenziale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens
  • Resonanz. Medienökologische Perspektiven der Kunstpädagogik
  • Auf dem Weg zu einer »Ästhetischen Bildung des Raums«
  • Form and Formation. Zur existenziellen Notwendigkeit von Kunst
  • »per faltung ins gebiet« – Zur Genese einer Klassenausstellung. Ein fiktives Gespräch
  • Perspektiven der Transkulturellen Kunstvermittlung
  • »Miteinander« – Möglichkeiten einer kindgemäßen Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Popkultur und kindlicher Expressivität
  • »Gangarten« – Zwei Sichtweisen einer künstlerischen Vermittlung
  • Lob der Gewohnheiten
  • Autoren