Formate der Kunstvermittlung : : Kompetenz - Performanz - Resonanz / / hrsg. von Pierangelo Maset, Kerstin Hallmann.

Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise über Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularitäten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontroll...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2017 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Image ; 108
Online Access:
Physical Description:1 online resource (194 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839436899
ctrlnum (DE-B1597)479941
(OCoLC)992454018
collection bib_alma
record_format marc
spelling Formate der Kunstvermittlung : Kompetenz - Performanz - Resonanz / hrsg. von Pierangelo Maset, Kerstin Hallmann.
Bielefeld : transcript Verlag, [2017]
©2017
1 online resource (194 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 108
Frontmatter -- Inhalt -- Einführung -- Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik: Vielfalt als Chance -- Ex Machina. Bildung und Kompetenz im Zeitalter der Digitalisierung -- Spiele des Nichtidentischen – Performanz und Resonanz in der künstlerischen Bildung -- Fragmente zu einer »Generativen Resonanzästhetik« -- Zwischen Performanz und Resonanz. Potenziale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens -- Resonanz. Medienökologische Perspektiven der Kunstpädagogik -- Auf dem Weg zu einer »Ästhetischen Bildung des Raums« -- Form and Formation. Zur existenziellen Notwendigkeit von Kunst -- »per faltung ins gebiet« – Zur Genese einer Klassenausstellung. Ein fiktives Gespräch -- Perspektiven der Transkulturellen Kunstvermittlung -- »Miteinander« – Möglichkeiten einer kindgemäßen Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Popkultur und kindlicher Expressivität -- »Gangarten« – Zwei Sichtweisen einer künstlerischen Vermittlung -- Lob der Gewohnheiten -- Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise über Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularitäten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontrolle fixierte Kompetenzorientierung verfehlt das, was Kunst und Bildung als zentrale Impulse für die menschliche Existenz auszeichnen. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträge dieses Bandes die Dimensionen Performanz und Resonanz als Charakteristik künstlerisch bildender Arbeit heraus.Mit Beiträgen u.a. von Carl-Peter Buschkühle, Pierangelo Maset, Maria Peters und Rahel Puffert.
Concepts such as 'educational standards' and 'optimization' have created realities that allow us to consider education in a particular way. However in art, we have to deal with eventful singularities and with the incommensurable. Competence orientation fixated on performance monitoring misses that which distinguishes art and education as central stimuli for human existence. Against this backdrop, the contributions to this volume highlight the dimensions of performance and resonance as characteristics of artistic educational work.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Bildung.
Bildungstheorie.
Kompetenz.
Kompetenzorientierung.
Kulturelle Bildung.
Kunstpädagogik.
Kunsttheorie.
Kunstvermittlung.
Kunstwissenschaft.
Leistungsorientierung.
Performanz.
Resonanz.
ART / Criticism. bisacsh
Art Education.
Competence Orientation.
Competency.
Cultural Education.
Education.
Fine Arts.
Performance Orientation.
Performance.
Resonance.
Theory of Art.
Theory of Education.
Brenne, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Buschkühle, Carl-Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dany, Hans-Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Eremjan, Inga, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Geppert, Stella, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gramentz, Hannah-Deborah, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hallmann, Kerstin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hallmann, Kerstin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Inthoff, Christina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Linde, Almut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Maset, Pierangelo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Maset, Pierangelo, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Peters, Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Puffert, Rahel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Steffel, Hagen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wittwer, Maximilian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Zahn, Manuel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2017 Part 2 9783110766660
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017 9783110547726 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
print 9783837636895
https://doi.org/10.1515/9783839436899?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839436899
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839436899/original
language German
format eBook
author2 Brenne, Andreas,
Brenne, Andreas,
Buschkühle, Carl-Peter,
Buschkühle, Carl-Peter,
Dany, Hans-Christian,
Dany, Hans-Christian,
Eremjan, Inga,
Eremjan, Inga,
Geppert, Stella,
Geppert, Stella,
Gramentz, Hannah-Deborah,
Gramentz, Hannah-Deborah,
Hallmann, Kerstin,
Hallmann, Kerstin,
Hallmann, Kerstin,
Hallmann, Kerstin,
Inthoff, Christina,
Inthoff, Christina,
Linde, Almut,
Linde, Almut,
Maset, Pierangelo,
Maset, Pierangelo,
Maset, Pierangelo,
Maset, Pierangelo,
Peters, Maria,
Peters, Maria,
Puffert, Rahel,
Puffert, Rahel,
Steffel, Hagen,
Steffel, Hagen,
Wittwer, Maximilian,
Wittwer, Maximilian,
Zahn, Manuel,
Zahn, Manuel,
author_facet Brenne, Andreas,
Brenne, Andreas,
Buschkühle, Carl-Peter,
Buschkühle, Carl-Peter,
Dany, Hans-Christian,
Dany, Hans-Christian,
Eremjan, Inga,
Eremjan, Inga,
Geppert, Stella,
Geppert, Stella,
Gramentz, Hannah-Deborah,
Gramentz, Hannah-Deborah,
Hallmann, Kerstin,
Hallmann, Kerstin,
Hallmann, Kerstin,
Hallmann, Kerstin,
Inthoff, Christina,
Inthoff, Christina,
Linde, Almut,
Linde, Almut,
Maset, Pierangelo,
Maset, Pierangelo,
Maset, Pierangelo,
Maset, Pierangelo,
Peters, Maria,
Peters, Maria,
Puffert, Rahel,
Puffert, Rahel,
Steffel, Hagen,
Steffel, Hagen,
Wittwer, Maximilian,
Wittwer, Maximilian,
Zahn, Manuel,
Zahn, Manuel,
author2_variant a b ab
a b ab
c p b cpb
c p b cpb
h c d hcd
h c d hcd
i e ie
i e ie
s g sg
s g sg
h d g hdg
h d g hdg
k h kh
k h kh
k h kh
k h kh
c i ci
c i ci
a l al
a l al
p m pm
p m pm
p m pm
p m pm
m p mp
m p mp
r p rp
r p rp
h s hs
h s hs
m w mw
m w mw
m z mz
m z mz
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Brenne, Andreas,
title Formate der Kunstvermittlung : Kompetenz - Performanz - Resonanz /
spellingShingle Formate der Kunstvermittlung : Kompetenz - Performanz - Resonanz /
Image ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einführung --
Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik: Vielfalt als Chance --
Ex Machina. Bildung und Kompetenz im Zeitalter der Digitalisierung --
Spiele des Nichtidentischen – Performanz und Resonanz in der künstlerischen Bildung --
Fragmente zu einer »Generativen Resonanzästhetik« --
Zwischen Performanz und Resonanz. Potenziale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens --
Resonanz. Medienökologische Perspektiven der Kunstpädagogik --
Auf dem Weg zu einer »Ästhetischen Bildung des Raums« --
Form and Formation. Zur existenziellen Notwendigkeit von Kunst --
»per faltung ins gebiet« – Zur Genese einer Klassenausstellung. Ein fiktives Gespräch --
Perspektiven der Transkulturellen Kunstvermittlung --
»Miteinander« – Möglichkeiten einer kindgemäßen Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Popkultur und kindlicher Expressivität --
»Gangarten« – Zwei Sichtweisen einer künstlerischen Vermittlung --
Lob der Gewohnheiten --
Autoren
title_sub Kompetenz - Performanz - Resonanz /
title_full Formate der Kunstvermittlung : Kompetenz - Performanz - Resonanz / hrsg. von Pierangelo Maset, Kerstin Hallmann.
title_fullStr Formate der Kunstvermittlung : Kompetenz - Performanz - Resonanz / hrsg. von Pierangelo Maset, Kerstin Hallmann.
title_full_unstemmed Formate der Kunstvermittlung : Kompetenz - Performanz - Resonanz / hrsg. von Pierangelo Maset, Kerstin Hallmann.
title_auth Formate der Kunstvermittlung : Kompetenz - Performanz - Resonanz /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einführung --
Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik: Vielfalt als Chance --
Ex Machina. Bildung und Kompetenz im Zeitalter der Digitalisierung --
Spiele des Nichtidentischen – Performanz und Resonanz in der künstlerischen Bildung --
Fragmente zu einer »Generativen Resonanzästhetik« --
Zwischen Performanz und Resonanz. Potenziale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens --
Resonanz. Medienökologische Perspektiven der Kunstpädagogik --
Auf dem Weg zu einer »Ästhetischen Bildung des Raums« --
Form and Formation. Zur existenziellen Notwendigkeit von Kunst --
»per faltung ins gebiet« – Zur Genese einer Klassenausstellung. Ein fiktives Gespräch --
Perspektiven der Transkulturellen Kunstvermittlung --
»Miteinander« – Möglichkeiten einer kindgemäßen Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Popkultur und kindlicher Expressivität --
»Gangarten« – Zwei Sichtweisen einer künstlerischen Vermittlung --
Lob der Gewohnheiten --
Autoren
title_new Formate der Kunstvermittlung :
title_sort formate der kunstvermittlung : kompetenz - performanz - resonanz /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (194 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einführung --
Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik: Vielfalt als Chance --
Ex Machina. Bildung und Kompetenz im Zeitalter der Digitalisierung --
Spiele des Nichtidentischen – Performanz und Resonanz in der künstlerischen Bildung --
Fragmente zu einer »Generativen Resonanzästhetik« --
Zwischen Performanz und Resonanz. Potenziale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens --
Resonanz. Medienökologische Perspektiven der Kunstpädagogik --
Auf dem Weg zu einer »Ästhetischen Bildung des Raums« --
Form and Formation. Zur existenziellen Notwendigkeit von Kunst --
»per faltung ins gebiet« – Zur Genese einer Klassenausstellung. Ein fiktives Gespräch --
Perspektiven der Transkulturellen Kunstvermittlung --
»Miteinander« – Möglichkeiten einer kindgemäßen Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Popkultur und kindlicher Expressivität --
»Gangarten« – Zwei Sichtweisen einer künstlerischen Vermittlung --
Lob der Gewohnheiten --
Autoren
isbn 9783839436899
9783110766660
9783110719543
9783110547726
9783110540550
9783837636895
url https://doi.org/10.1515/9783839436899?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839436899
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839436899/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839436899?locatt=mode:legacy
oclc_num 992454018
work_keys_str_mv AT brenneandreas formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
AT buschkuhlecarlpeter formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
AT danyhanschristian formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
AT eremjaninga formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
AT geppertstella formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
AT gramentzhannahdeborah formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
AT hallmannkerstin formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
AT inthoffchristina formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
AT lindealmut formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
AT masetpierangelo formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
AT petersmaria formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
AT puffertrahel formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
AT steffelhagen formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
AT wittwermaximilian formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
AT zahnmanuel formatederkunstvermittlungkompetenzperformanzresonanz
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)479941
(OCoLC)992454018
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2017 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
is_hierarchy_title Formate der Kunstvermittlung : Kompetenz - Performanz - Resonanz /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2017 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179089868521472
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07179nam a22011295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839436899</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839436899</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839436899</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)479941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992454018</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94221:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Formate der Kunstvermittlung :</subfield><subfield code="b">Kompetenz - Performanz - Resonanz /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Pierangelo Maset, Kerstin Hallmann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (194 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">108</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik: Vielfalt als Chance -- </subfield><subfield code="t">Ex Machina. Bildung und Kompetenz im Zeitalter der Digitalisierung -- </subfield><subfield code="t">Spiele des Nichtidentischen – Performanz und Resonanz in der künstlerischen Bildung -- </subfield><subfield code="t">Fragmente zu einer »Generativen Resonanzästhetik« -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Performanz und Resonanz. Potenziale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens -- </subfield><subfield code="t">Resonanz. Medienökologische Perspektiven der Kunstpädagogik -- </subfield><subfield code="t">Auf dem Weg zu einer »Ästhetischen Bildung des Raums« -- </subfield><subfield code="t">Form and Formation. Zur existenziellen Notwendigkeit von Kunst -- </subfield><subfield code="t">»per faltung ins gebiet« – Zur Genese einer Klassenausstellung. Ein fiktives Gespräch -- </subfield><subfield code="t">Perspektiven der Transkulturellen Kunstvermittlung -- </subfield><subfield code="t">»Miteinander« – Möglichkeiten einer kindgemäßen Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Popkultur und kindlicher Expressivität -- </subfield><subfield code="t">»Gangarten« – Zwei Sichtweisen einer künstlerischen Vermittlung -- </subfield><subfield code="t">Lob der Gewohnheiten -- </subfield><subfield code="t">Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise über Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularitäten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontrolle fixierte Kompetenzorientierung verfehlt das, was Kunst und Bildung als zentrale Impulse für die menschliche Existenz auszeichnen. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträge dieses Bandes die Dimensionen Performanz und Resonanz als Charakteristik künstlerisch bildender Arbeit heraus.Mit Beiträgen u.a. von Carl-Peter Buschkühle, Pierangelo Maset, Maria Peters und Rahel Puffert.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concepts such as 'educational standards' and 'optimization' have created realities that allow us to consider education in a particular way. However in art, we have to deal with eventful singularities and with the incommensurable. Competence orientation fixated on performance monitoring misses that which distinguishes art and education as central stimuli for human existence. Against this backdrop, the contributions to this volume highlight the dimensions of performance and resonance as characteristics of artistic educational work.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsorientierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Resonanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competence Orientation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competency.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance Orientation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resonance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brenne, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschkühle, Carl-Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dany, Hans-Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eremjan, Inga, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geppert, Stella, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gramentz, Hannah-Deborah, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hallmann, Kerstin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hallmann, Kerstin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Inthoff, Christina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linde, Almut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maset, Pierangelo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maset, Pierangelo, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Puffert, Rahel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steffel, Hagen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittwer, Maximilian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zahn, Manuel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2017 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766660</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2017</subfield><subfield code="z">9783110547726</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837636895</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839436899?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839436899</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839436899/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076666-0 DG Plus PP Package 2017 Part 2</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>