Formate der Kunstvermittlung : : Kompetenz - Performanz - Resonanz / / hrsg. von Pierangelo Maset, Kerstin Hallmann.

Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise über Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularitäten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontroll...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2017 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Image ; 108
Online Access:
Physical Description:1 online resource (194 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07179nam a22011295i 4500
001 9783839436899
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20172017gw fo d z ger d
020 |a 9783839436899 
024 7 |a 10.1515/9783839436899  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)479941 
035 |a (OCoLC)992454018 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART009000  |2 bisacsh 
084 |a LH 61260  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94221: 
245 0 0 |a Formate der Kunstvermittlung :  |b Kompetenz - Performanz - Resonanz /  |c hrsg. von Pierangelo Maset, Kerstin Hallmann. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (194 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Image ;  |v 108 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einführung --   |t Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik: Vielfalt als Chance --   |t Ex Machina. Bildung und Kompetenz im Zeitalter der Digitalisierung --   |t Spiele des Nichtidentischen – Performanz und Resonanz in der künstlerischen Bildung --   |t Fragmente zu einer »Generativen Resonanzästhetik« --   |t Zwischen Performanz und Resonanz. Potenziale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens --   |t Resonanz. Medienökologische Perspektiven der Kunstpädagogik --   |t Auf dem Weg zu einer »Ästhetischen Bildung des Raums« --   |t Form and Formation. Zur existenziellen Notwendigkeit von Kunst --   |t »per faltung ins gebiet« – Zur Genese einer Klassenausstellung. Ein fiktives Gespräch --   |t Perspektiven der Transkulturellen Kunstvermittlung --   |t »Miteinander« – Möglichkeiten einer kindgemäßen Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Popkultur und kindlicher Expressivität --   |t »Gangarten« – Zwei Sichtweisen einer künstlerischen Vermittlung --   |t Lob der Gewohnheiten --   |t Autoren 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise über Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularitäten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontrolle fixierte Kompetenzorientierung verfehlt das, was Kunst und Bildung als zentrale Impulse für die menschliche Existenz auszeichnen. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträge dieses Bandes die Dimensionen Performanz und Resonanz als Charakteristik künstlerisch bildender Arbeit heraus.Mit Beiträgen u.a. von Carl-Peter Buschkühle, Pierangelo Maset, Maria Peters und Rahel Puffert. 
520 |a Concepts such as 'educational standards' and 'optimization' have created realities that allow us to consider education in a particular way. However in art, we have to deal with eventful singularities and with the incommensurable. Competence orientation fixated on performance monitoring misses that which distinguishes art and education as central stimuli for human existence. Against this backdrop, the contributions to this volume highlight the dimensions of performance and resonance as characteristics of artistic educational work. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Kompetenz. 
650 4 |a Kompetenzorientierung. 
650 4 |a Kulturelle Bildung. 
650 4 |a Kunstpädagogik. 
650 4 |a Kunsttheorie. 
650 4 |a Kunstvermittlung. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Leistungsorientierung. 
650 4 |a Performanz. 
650 4 |a Resonanz. 
650 7 |a ART / Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Art Education. 
653 |a Competence Orientation. 
653 |a Competency. 
653 |a Cultural Education. 
653 |a Education. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Performance Orientation. 
653 |a Performance. 
653 |a Resonance. 
653 |a Theory of Art. 
653 |a Theory of Education. 
700 1 |a Brenne, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Buschkühle, Carl-Peter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dany, Hans-Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Eremjan, Inga,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Geppert, Stella,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gramentz, Hannah-Deborah,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hallmann, Kerstin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hallmann, Kerstin,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Inthoff, Christina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Linde, Almut,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Maset, Pierangelo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Maset, Pierangelo,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Peters, Maria,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Puffert, Rahel,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Steffel, Hagen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wittwer, Maximilian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zahn, Manuel,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2017 Part 2  |z 9783110766660 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2017  |z 9783110719543 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts 2017  |z 9783110547726  |o ZDB-23-DPK 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783837636895 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839436899?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839436899 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839436899/original 
912 |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017  |b 2017 
912 |a 978-3-11-076666-0 DG Plus PP Package 2017 Part 2  |b 2017 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2017