Kippbilder der Familie : : Ambivalenz und Sentimentalität moderner Adoption in Film und Video / / Anja Michaelsen.
Moderne Adoption ist Gegenstand liberaler und 'multikultureller', biopolitischer und nationaler Imaginationen und Politiken. Die dabei entstehenden Ambivalenzen manifestieren sich in Spiel- und Dokumentarfilmen in einem sentimentalen Darstellungsmodus. Von »Stella Dallas« (1937) bis »First...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
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VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Film
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (142 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung: Adoption als Kippbild
- Teil 1: Das »Mutteropfer« im Hollywood-Melodram. Biopolitik und Klassenhierarchie
- 1. Biopolitische Verantwortung und mütterliche Entlastungsfantasien
- 2. Klassendifferenz und ›ideale‹ Mutterschaft
- Teil 2: Krisennarrative transnationaler Adoption: Ursprung, ›Rasse‹, Heimat
- 3. Mediale Ursprungsfantasien. Fehlende Väter und Public Parents
- 4. Das Kippbild der ›Rassendifferenz‹
- 5. »We're going home.« Transnationale Adoption als ›Heimatfilm‹
- Schluss: Zur Bedeutung ›biologischer‹ Beziehungen für die ›neue‹ Familie
- Filme/Fernsehserien
- Literatur
- Dank