Kippbilder der Familie : : Ambivalenz und Sentimentalität moderner Adoption in Film und Video / / Anja Michaelsen.

Moderne Adoption ist Gegenstand liberaler und 'multikultureller', biopolitischer und nationaler Imaginationen und Politiken. Die dabei entstehenden Ambivalenzen manifestieren sich in Spiel- und Dokumentarfilmen in einem sentimentalen Darstellungsmodus. Von »Stella Dallas« (1937) bis »First...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (142 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung: Adoption als Kippbild --
Teil 1: Das »Mutteropfer« im Hollywood-Melodram. Biopolitik und Klassenhierarchie --
1. Biopolitische Verantwortung und mütterliche Entlastungsfantasien --
2. Klassendifferenz und ›ideale‹ Mutterschaft --
Teil 2: Krisennarrative transnationaler Adoption: Ursprung, ›Rasse‹, Heimat --
3. Mediale Ursprungsfantasien. Fehlende Väter und Public Parents --
4. Das Kippbild der ›Rassendifferenz‹ --
5. »We're going home.« Transnationale Adoption als ›Heimatfilm‹ --
Schluss: Zur Bedeutung ›biologischer‹ Beziehungen für die ›neue‹ Familie --
Filme/Fernsehserien --
Literatur --
Dank
Summary:Moderne Adoption ist Gegenstand liberaler und 'multikultureller', biopolitischer und nationaler Imaginationen und Politiken. Die dabei entstehenden Ambivalenzen manifestieren sich in Spiel- und Dokumentarfilmen in einem sentimentalen Darstellungsmodus. Von »Stella Dallas« (1937) bis »First Person Plural« (2000) erzeugt Adoption affirmative, zugleich in Bezug auf Geschlecht, Klasse und 'Rasse' machtkritische Kippbilder.Ausgehend von diesem ambivalenten kritischen Potenzial des Sentimentalen führt Anja Michaelsen in ihrer Analyse der medialen Gefühlsdisposition gegenwärtiger Familien Kultur- und Filmwissenschaft mit internationaler kritischer Adoptionsforschung zusammen.
The ambiguities of modern adoption produce sentimental filmic images - what are their affirmative meanings and critiques of power?
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839436639
9783110719543
9783110547726
9783110540550
DOI:10.1515/9783839436639?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Anja Michaelsen.