Vom Theater zum Cyberspace : : Körperinszenierungen zwischen Selbst und Algorithmus / / Robert Krajnik.
Die körperliche Selbstinszenierung befindet sich - im Zuge der globalen Digitalisierung - in einem für die Identitätsbildung gravierenden Wandel. Dies hat zur Folge, dass die phänomenologische Verschmelzung des Körpers mit der Umwelt unübersichtlich manipulierbar wird. Die Universalisierung von Schr...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (276 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- 1. Alles Theater - Dionysos im Binärcode
- 2. Der Körper im Diskurs - der Körper als Bezug zur Gesellschaft
- 3. Der Körper als Erscheinung in der Welt
- 4. Der Körper als Teil der technischen Expansion
- 5. Cyberspace - Theater aus der Maschine
- 6. Die zwei Arten des Posthumanismus
- 7. Erziehungswissenschaftliche Konsequenzen
- 8. Schlussüberlegungen
- Literatur- und Quellenverzeichnis
- Zusammenfassung
- Backmatter