Vom Theater zum Cyberspace : : Körperinszenierungen zwischen Selbst und Algorithmus / / Robert Krajnik.
Die körperliche Selbstinszenierung befindet sich - im Zuge der globalen Digitalisierung - in einem für die Identitätsbildung gravierenden Wandel. Dies hat zur Folge, dass die phänomenologische Verschmelzung des Körpers mit der Umwelt unübersichtlich manipulierbar wird. Die Universalisierung von Schr...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (276 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05259nam a22011175i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839436219 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20162016gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2016592050 | ||
019 | |a (OCoLC)962087360 | ||
020 | |a 9783839436219 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839436219 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)473412 | ||
035 | |a (OCoLC)962065016 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a PN3299.G47 |b K73 2016 |
050 | 4 | |a PN3299.G47 |b K73 2016 | |
072 | 7 | |a EDU037000 |2 bisacsh | |
084 | |a EC 7410 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20803:13508 | ||
100 | 1 | |a Krajnik, Robert, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Theater zum Cyberspace : |b Körperinszenierungen zwischen Selbst und Algorithmus / |c Robert Krajnik. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2016] | |
264 | 4 | |c ©2016 | |
300 | |a 1 online resource (276 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t 1. Alles Theater - Dionysos im Binärcode -- |t 2. Der Körper im Diskurs - der Körper als Bezug zur Gesellschaft -- |t 3. Der Körper als Erscheinung in der Welt -- |t 4. Der Körper als Teil der technischen Expansion -- |t 5. Cyberspace - Theater aus der Maschine -- |t 6. Die zwei Arten des Posthumanismus -- |t 7. Erziehungswissenschaftliche Konsequenzen -- |t 8. Schlussüberlegungen -- |t Literatur- und Quellenverzeichnis -- |t Zusammenfassung -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die körperliche Selbstinszenierung befindet sich - im Zuge der globalen Digitalisierung - in einem für die Identitätsbildung gravierenden Wandel. Dies hat zur Folge, dass die phänomenologische Verschmelzung des Körpers mit der Umwelt unübersichtlich manipulierbar wird. Die Universalisierung von Schriften, Sprachen, Symbolen und Bildern in den binärlogischen Code der Computertechnik erhebt die digitalen Maschinen zu Repräsentanten eines durch Daten definierten Positivismus. Wie sich in diesem Wandlungsprozess menschlicher Körper und Geist in einer neu ausgestalteten Natur der Dinge orientieren, wird unter anderem auf der Machtebene offensichtlich. Robert Krajniks Studie zeigt, wie der Subjektbegriff dabei zugespitzter denn je in Umbruch gerät. | ||
520 | |a Theatrical-corporeal staging of the self in transition: what impacts does digitisation have on the co-ordination of subject formation? | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Culture |z Germany. | |
650 | 0 | |a Culture. | |
650 | 0 | |a Cyberspace. | |
650 | 0 | |a Education. | |
650 | 0 | |a Identity (Philosophical concept). | |
650 | 0 | |a Identity. | |
650 | 0 | |a Theater. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Cyberspace. | |
650 | 4 | |a Digitalisierung. | |
650 | 4 | |a Identität. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Körper. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik. | |
650 | 4 | |a Medienästhetik. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Subjektbegriff. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Research. |2 bisacsh | |
653 | |a Body. | ||
653 | |a Concept of Subject. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Cyberspace. | ||
653 | |a Digitalization. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Identity. | ||
653 | |a Media Aesthetics. | ||
653 | |a Media Education. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2016 |z 9783110701005 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 |z 9783110485103 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2016 |z 9783110485332 |o ZDB-23-DSW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t PP Plus eBook-Package 2016 |z 9783110701012 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014-2016 |z 9783110489842 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837636215 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839436219?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839436219 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839436219/original |
912 | |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016 |b 2016 | ||
912 | |a 978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016 |b 2016 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |c 2014 |d 2016 |