Vom Theater zum Cyberspace : : Körperinszenierungen zwischen Selbst und Algorithmus / / Robert Krajnik.

Die körperliche Selbstinszenierung befindet sich - im Zuge der globalen Digitalisierung - in einem für die Identitätsbildung gravierenden Wandel. Dies hat zur Folge, dass die phänomenologische Verschmelzung des Körpers mit der Umwelt unübersichtlich manipulierbar wird. Die Universalisierung von Schr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Alles Theater - Dionysos im Binärcode --
2. Der Körper im Diskurs - der Körper als Bezug zur Gesellschaft --
3. Der Körper als Erscheinung in der Welt --
4. Der Körper als Teil der technischen Expansion --
5. Cyberspace - Theater aus der Maschine --
6. Die zwei Arten des Posthumanismus --
7. Erziehungswissenschaftliche Konsequenzen --
8. Schlussüberlegungen --
Literatur- und Quellenverzeichnis --
Zusammenfassung --
Backmatter
Summary:Die körperliche Selbstinszenierung befindet sich - im Zuge der globalen Digitalisierung - in einem für die Identitätsbildung gravierenden Wandel. Dies hat zur Folge, dass die phänomenologische Verschmelzung des Körpers mit der Umwelt unübersichtlich manipulierbar wird. Die Universalisierung von Schriften, Sprachen, Symbolen und Bildern in den binärlogischen Code der Computertechnik erhebt die digitalen Maschinen zu Repräsentanten eines durch Daten definierten Positivismus. Wie sich in diesem Wandlungsprozess menschlicher Körper und Geist in einer neu ausgestalteten Natur der Dinge orientieren, wird unter anderem auf der Machtebene offensichtlich. Robert Krajniks Studie zeigt, wie der Subjektbegriff dabei zugespitzter denn je in Umbruch gerät.
Theatrical-corporeal staging of the self in transition: what impacts does digitisation have on the co-ordination of subject formation?
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839436219
9783110701005
9783110485103
9783110485332
9783110701012
9783110489842
DOI:10.1515/9783839436219?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Robert Krajnik.