Mashup in der Musik : : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / / Frédéric Döhl.

Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 19
Online Access:
Physical Description:1 online resource (416 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Kapitel I. Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts
  • Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres
  • Illegal Art: Das Urheberrechts und das Mashup
  • Political Art: Transformative Use und Faire Use
  • Literaturverzeichnis
  • Urteilsverzeichnis
  • Backmatter