Mashup in der Musik : : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / / Frédéric Döhl.

Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 19
Online Access:
Physical Description:1 online resource (416 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839435427
ctrlnum (DE-B1597)470433
(OCoLC)979602342
collection bib_alma
record_format marc
spelling Döhl, Frédéric, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / Frédéric Döhl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2016]
©2016
1 online resource (416 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Musik und Klangkultur ; 19
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Kapitel I. Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts -- Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres -- Illegal Art: Das Urheberrechts und das Mashup -- Political Art: Transformative Use und Faire Use -- Literaturverzeichnis -- Urteilsverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen.
When is a piece of music aesthetically independent? Frédéric Döhl's foundational work on musical mashup genres addresses the conflict between sound sampling and copyright law.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Adaptionskulturen.
Auditive Adaption.
Fremdreferenzielles Komponieren.
Klang.
Musical Borrowing.
Musik über Musik.
Musik.
Musikwissenschaft.
Recht.
Sound Sampling.
Urheberrecht.
Ästhetik.
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
Adaption Cultures.
Aesthetics.
Copyright Law.
Law.
Music.
Musicology.
Sound.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016 9783110485264 ZDB-23-DKU
Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016 9783110701012
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
print 9783837635423
https://doi.org/10.1515/9783839435427?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839435427
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435427/original
language German
format eBook
author Döhl, Frédéric,
Döhl, Frédéric,
spellingShingle Döhl, Frédéric,
Döhl, Frédéric,
Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht /
Musik und Klangkultur ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Kapitel I. Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts --
Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres --
Illegal Art: Das Urheberrechts und das Mashup --
Political Art: Transformative Use und Faire Use --
Literaturverzeichnis --
Urteilsverzeichnis --
Backmatter
author_facet Döhl, Frédéric,
Döhl, Frédéric,
author_variant f d fd
f d fd
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Döhl, Frédéric,
title Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht /
title_sub Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht /
title_full Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / Frédéric Döhl.
title_fullStr Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / Frédéric Döhl.
title_full_unstemmed Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / Frédéric Döhl.
title_auth Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Kapitel I. Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts --
Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres --
Illegal Art: Das Urheberrechts und das Mashup --
Political Art: Transformative Use und Faire Use --
Literaturverzeichnis --
Urteilsverzeichnis --
Backmatter
title_new Mashup in der Musik :
title_sort mashup in der musik : fremdreferenzielles komponieren, sound sampling und urheberrecht /
series Musik und Klangkultur ;
series2 Musik und Klangkultur ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (416 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Kapitel I. Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts --
Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres --
Illegal Art: Das Urheberrechts und das Mashup --
Political Art: Transformative Use und Faire Use --
Literaturverzeichnis --
Urteilsverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783839435427
9783110701005
9783110485103
9783110485264
9783110701012
9783110489842
9783837635423
url https://doi.org/10.1515/9783839435427?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839435427
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435427/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 786 - Keyboard & other instruments
dewey-full 786.7
dewey-sort 3786.7
dewey-raw 786.7
dewey-search 786.7
doi_str_mv 10.1515/9783839435427?locatt=mode:legacy
oclc_num 979602342
work_keys_str_mv AT dohlfrederic mashupindermusikfremdreferenzielleskomponierensoundsamplingundurheberrecht
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)470433
(OCoLC)979602342
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
is_hierarchy_title Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
_version_ 1770179089314873344
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04984nam a22009855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839435427</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839435427</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839435427</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)470433</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979602342</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">786.7</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döhl, Frédéric, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mashup in der Musik :</subfield><subfield code="b">Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht /</subfield><subfield code="c">Frédéric Döhl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (416 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur ;</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Kapitel I. Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts -- </subfield><subfield code="t">Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres -- </subfield><subfield code="t">Illegal Art: Das Urheberrechts und das Mashup -- </subfield><subfield code="t">Political Art: Transformative Use und Faire Use -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Urteilsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">When is a piece of music aesthetically independent? Frédéric Döhl's foundational work on musical mashup genres addresses the conflict between sound sampling and copyright law.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adaptionskulturen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auditive Adaption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdreferenzielles Komponieren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical Borrowing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik über Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Recht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound Sampling.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urheberrecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adaption Cultures.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auditive Adaption.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Copyright Law.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Law.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musical Borrowing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound Sampling.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016</subfield><subfield code="z">9783110485264</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701012</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837635423</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839435427?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839435427</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435427/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>