Mashup in der Musik : : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / / Frédéric Döhl.
Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
19 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (416 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839435427 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)470433 (OCoLC)979602342 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Döhl, Frédéric, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / Frédéric Döhl. Bielefeld : transcript Verlag, [2016] ©2016 1 online resource (416 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Musik und Klangkultur ; 19 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Kapitel I. Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts -- Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres -- Illegal Art: Das Urheberrechts und das Mashup -- Political Art: Transformative Use und Faire Use -- Literaturverzeichnis -- Urteilsverzeichnis -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen. When is a piece of music aesthetically independent? Frédéric Döhl's foundational work on musical mashup genres addresses the conflict between sound sampling and copyright law. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Adaptionskulturen. Auditive Adaption. Fremdreferenzielles Komponieren. Klang. Musical Borrowing. Musik über Musik. Musik. Musikwissenschaft. Recht. Sound Sampling. Urheberrecht. Ästhetik. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Adaption Cultures. Aesthetics. Copyright Law. Law. Music. Musicology. Sound. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016 9783110485264 ZDB-23-DKU Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016 9783110701012 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP print 9783837635423 https://doi.org/10.1515/9783839435427?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839435427 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435427/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Döhl, Frédéric, Döhl, Frédéric, |
spellingShingle |
Döhl, Frédéric, Döhl, Frédéric, Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / Musik und Klangkultur ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Kapitel I. Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts -- Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres -- Illegal Art: Das Urheberrechts und das Mashup -- Political Art: Transformative Use und Faire Use -- Literaturverzeichnis -- Urteilsverzeichnis -- Backmatter |
author_facet |
Döhl, Frédéric, Döhl, Frédéric, |
author_variant |
f d fd f d fd |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Döhl, Frédéric, |
title |
Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / |
title_sub |
Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / |
title_full |
Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / Frédéric Döhl. |
title_fullStr |
Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / Frédéric Döhl. |
title_full_unstemmed |
Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / Frédéric Döhl. |
title_auth |
Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Kapitel I. Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts -- Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres -- Illegal Art: Das Urheberrechts und das Mashup -- Political Art: Transformative Use und Faire Use -- Literaturverzeichnis -- Urteilsverzeichnis -- Backmatter |
title_new |
Mashup in der Musik : |
title_sort |
mashup in der musik : fremdreferenzielles komponieren, sound sampling und urheberrecht / |
series |
Musik und Klangkultur ; |
series2 |
Musik und Klangkultur ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (416 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Kapitel I. Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts -- Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres -- Illegal Art: Das Urheberrechts und das Mashup -- Political Art: Transformative Use und Faire Use -- Literaturverzeichnis -- Urteilsverzeichnis -- Backmatter |
isbn |
9783839435427 9783110701005 9783110485103 9783110485264 9783110701012 9783110489842 9783837635423 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839435427?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839435427 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435427/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
786 - Keyboard & other instruments |
dewey-full |
786.7 |
dewey-sort |
3786.7 |
dewey-raw |
786.7 |
dewey-search |
786.7 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839435427?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
979602342 |
work_keys_str_mv |
AT dohlfrederic mashupindermusikfremdreferenzielleskomponierensoundsamplingundurheberrecht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)470433 (OCoLC)979602342 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 |
is_hierarchy_title |
Mashup in der Musik : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
_version_ |
1770179089314873344 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04984nam a22009855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839435427</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839435427</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839435427</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)470433</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979602342</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">786.7</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döhl, Frédéric, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mashup in der Musik :</subfield><subfield code="b">Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht /</subfield><subfield code="c">Frédéric Döhl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (416 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur ;</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Kapitel I. Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts -- </subfield><subfield code="t">Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres -- </subfield><subfield code="t">Illegal Art: Das Urheberrechts und das Mashup -- </subfield><subfield code="t">Political Art: Transformative Use und Faire Use -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Urteilsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">When is a piece of music aesthetically independent? Frédéric Döhl's foundational work on musical mashup genres addresses the conflict between sound sampling and copyright law.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adaptionskulturen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auditive Adaption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdreferenzielles Komponieren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical Borrowing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik über Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Recht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound Sampling.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urheberrecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adaption Cultures.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auditive Adaption.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Copyright Law.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Law.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musical Borrowing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound Sampling.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016</subfield><subfield code="z">9783110485264</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701012</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837635423</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839435427?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839435427</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435427/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |