Mashup in der Musik : : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / / Frédéric Döhl.
Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
19 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (416 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04984nam a22009855i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839435427 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20162016gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839435427 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839435427 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)470433 | ||
035 | |a (OCoLC)979602342 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 786.7 |q DE-101 |2 22/ger |
100 | 1 | |a Döhl, Frédéric, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mashup in der Musik : |b Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / |c Frédéric Döhl. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2016] | |
264 | 4 | |c ©2016 | |
300 | |a 1 online resource (416 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur ; |v 19 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Kapitel I. Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts -- |t Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres -- |t Illegal Art: Das Urheberrechts und das Mashup -- |t Political Art: Transformative Use und Faire Use -- |t Literaturverzeichnis -- |t Urteilsverzeichnis -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen. | ||
520 | |a When is a piece of music aesthetically independent? Frédéric Döhl's foundational work on musical mashup genres addresses the conflict between sound sampling and copyright law. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 4 | |a Adaptionskulturen. | |
650 | 4 | |a Auditive Adaption. | |
650 | 4 | |a Fremdreferenzielles Komponieren. | |
650 | 4 | |a Klang. | |
650 | 4 | |a Musical Borrowing. | |
650 | 4 | |a Musik über Musik. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Recht. | |
650 | 4 | |a Sound Sampling. | |
650 | 4 | |a Urheberrecht. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Adaption Cultures. | ||
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Auditive Adaption. | ||
653 | |a Copyright Law. | ||
653 | |a Law. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musical Borrowing. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Sound Sampling. | ||
653 | |a Sound. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2016 |z 9783110701005 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 |z 9783110485103 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016 |z 9783110485264 |o ZDB-23-DKU |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t PP Plus eBook-Package 2016 |z 9783110701012 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014-2016 |z 9783110489842 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837635423 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839435427?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839435427 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435427/original |
912 | |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016 |b 2016 | ||
912 | |a 978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016 |b 2016 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |c 2014 |d 2016 |