Mashup in der Musik : : Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht / / Frédéric Döhl.

Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 19
Online Access:
Physical Description:1 online resource (416 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04984nam a22009855i 4500
001 9783839435427
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20162016gw fo d z ger d
020 |a 9783839435427 
024 7 |a 10.1515/9783839435427  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)470433 
035 |a (OCoLC)979602342 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 786.7  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Döhl, Frédéric,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Mashup in der Musik :  |b Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht /  |c Frédéric Döhl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (416 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Musik und Klangkultur ;  |v 19 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Kapitel I. Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts --   |t Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres --   |t Illegal Art: Das Urheberrechts und das Mashup --   |t Political Art: Transformative Use und Faire Use --   |t Literaturverzeichnis --   |t Urteilsverzeichnis --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen. 
520 |a When is a piece of music aesthetically independent? Frédéric Döhl's foundational work on musical mashup genres addresses the conflict between sound sampling and copyright law. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 4 |a Adaptionskulturen. 
650 4 |a Auditive Adaption. 
650 4 |a Fremdreferenzielles Komponieren. 
650 4 |a Klang. 
650 4 |a Musical Borrowing. 
650 4 |a Musik über Musik. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Recht. 
650 4 |a Sound Sampling. 
650 4 |a Urheberrecht. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Adaption Cultures. 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Auditive Adaption. 
653 |a Copyright Law. 
653 |a Law. 
653 |a Music. 
653 |a Musical Borrowing. 
653 |a Musicology. 
653 |a Sound Sampling. 
653 |a Sound. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016  |z 9783110485264  |o ZDB-23-DKU 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t PP Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701012 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837635423 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839435427?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839435427 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435427/original 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2016 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016