Transkulturelle Kunstvermittlung : : Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen / / Inga Eremjan.

Transcultural art education enables both a view of the self and the other. In doing so, it develops the special educational potential of art for members of a transcultural society. Providing the first systematic reflection on the hybrid state of contemporary society and taking into account art, cult...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (448 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839435199
ctrlnum (DE-B1597)472735
(OCoLC)953316662
collection bib_alma
record_format marc
spelling Eremjan, Inga, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Transkulturelle Kunstvermittlung : Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen / Inga Eremjan.
Bielefeld : transcript Verlag, [2016]
©2016
1 online resource (448 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Deutschland in der transkulturellen Transformation -- I. Der Kulturbegriff und die Differenz mit sich selbst -- II. Das Eigene und das Fremde in der transkulturellen Gesellschaft -- III. Das Eigene und das Fremde im Bildungssystem -- IV. Räume der Transkulturellen Kunstvermittlung: Die Institution Schule -- V. Das Bildungsverständnis der Transkulturellen Kunstvermittlung -- VI. Lagebericht der zeitgenössischen Kunst und Kunstvermittlung: Präambel -- VII. Potenziale der zeitgenössischen Kunst für transkulturelle Prozesse -- VIII. Strategien im Kontext der Vermittlung -- IX. Transkulturelle Kunstvermittlung in der Praxis -- X. »die Zipfelmütze«: Ein Unterrichtsexperiment -- XI. Schlusswort und Ausblick: Horizontbildung der Transkulturellen Kunstvermittlung -- Bibliografie -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Transcultural art education enables both a view of the self and the other. In doing so, it develops the special educational potential of art for members of a transcultural society. Providing the first systematic reflection on the hybrid state of contemporary society and taking into account art, cultural, and education studies, Inga Eremjan's foundational theoretical basis of transcultural art education illustrates how innovative forms of art education make transcultural processes possible. Eremjan shows how aesthetic-artistic practice and aesthetic experiences are central to this, because they open new perspectives on ways of thinking and acting, thereby supporting the self-determined participation of the subject.
»Transkulturelle Kunstvermittlung« gibt den Blick auf das Eigene und Fremde frei und entfaltet das besondere Bildungspotenzial von Kunst für den Einzelnen in der transkulturellen Gesellschaft.Erstmals die hybride Verfasstheit heutiger Gesellschaften systematisch reflektierend, verdeutlicht Inga Eremjans grundlagentheoretische Fundierung der Transkulturellen Kunstvermittlung unter Bezug auf Kunst-, Kultur- und Bildungswissenschaften, wie innovative Formen des Kunstunterrichts transkulturelle Prozesse ermöglichen können.Sie zeigt: Ästhetisch-künstlerische Praxen und ästhetische Erfahrungen sind zentral, denn sie eröffnen neue Perspektiven auf Denk-, Wahrnehmungs- sowie Handlungsformen und fördern so die selbstbestimmte Teilhabe des Subjekts.
Issued also in print.
funded by Böckler-Stiftung
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Bildung.
Bildungsforschung.
Heterogenität.
Hybridität.
Inklusion.
Interkulturalität.
Kultur.
Kunst.
Kunstpädagogik.
Kunstunterricht.
Kunstwissenschaft.
Migration.
Pädagogik.
Transkulturalität.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Art.
Culture.
Education.
Educational Research.
Fine Arts.
Heterogenity.
Hybridity.
Inclusion.
Interculturalism.
Pedagogy.
Transculturality.
Böckler-Stiftung funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016 9783110482812 ZDB-23-DAD
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016 9783110701012
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
print 9783837635195
https://doi.org/10.1515/9783839435199?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839435199
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435199/original
language German
format eBook
author Eremjan, Inga,
Eremjan, Inga,
spellingShingle Eremjan, Inga,
Eremjan, Inga,
Transkulturelle Kunstvermittlung : Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Deutschland in der transkulturellen Transformation --
I. Der Kulturbegriff und die Differenz mit sich selbst --
II. Das Eigene und das Fremde in der transkulturellen Gesellschaft --
III. Das Eigene und das Fremde im Bildungssystem --
IV. Räume der Transkulturellen Kunstvermittlung: Die Institution Schule --
V. Das Bildungsverständnis der Transkulturellen Kunstvermittlung --
VI. Lagebericht der zeitgenössischen Kunst und Kunstvermittlung: Präambel --
VII. Potenziale der zeitgenössischen Kunst für transkulturelle Prozesse --
VIII. Strategien im Kontext der Vermittlung --
IX. Transkulturelle Kunstvermittlung in der Praxis --
X. »die Zipfelmütze«: Ein Unterrichtsexperiment --
XI. Schlusswort und Ausblick: Horizontbildung der Transkulturellen Kunstvermittlung --
Bibliografie --
Abbildungsverzeichnis --
Backmatter
author_facet Eremjan, Inga,
Eremjan, Inga,
Böckler-Stiftung
Böckler-Stiftung
Böckler-Stiftung
author_variant i e ie
i e ie
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Böckler-Stiftung
Böckler-Stiftung
author2_role Funder
author_corporate Böckler-Stiftung
author_corporate_role Funder
author_sort Eremjan, Inga,
title Transkulturelle Kunstvermittlung : Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen /
title_sub Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen /
title_full Transkulturelle Kunstvermittlung : Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen / Inga Eremjan.
title_fullStr Transkulturelle Kunstvermittlung : Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen / Inga Eremjan.
title_full_unstemmed Transkulturelle Kunstvermittlung : Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen / Inga Eremjan.
title_auth Transkulturelle Kunstvermittlung : Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Deutschland in der transkulturellen Transformation --
I. Der Kulturbegriff und die Differenz mit sich selbst --
II. Das Eigene und das Fremde in der transkulturellen Gesellschaft --
III. Das Eigene und das Fremde im Bildungssystem --
IV. Räume der Transkulturellen Kunstvermittlung: Die Institution Schule --
V. Das Bildungsverständnis der Transkulturellen Kunstvermittlung --
VI. Lagebericht der zeitgenössischen Kunst und Kunstvermittlung: Präambel --
VII. Potenziale der zeitgenössischen Kunst für transkulturelle Prozesse --
VIII. Strategien im Kontext der Vermittlung --
IX. Transkulturelle Kunstvermittlung in der Praxis --
X. »die Zipfelmütze«: Ein Unterrichtsexperiment --
XI. Schlusswort und Ausblick: Horizontbildung der Transkulturellen Kunstvermittlung --
Bibliografie --
Abbildungsverzeichnis --
Backmatter
title_new Transkulturelle Kunstvermittlung :
title_sort transkulturelle kunstvermittlung : zum bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer praxen /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (448 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Deutschland in der transkulturellen Transformation --
I. Der Kulturbegriff und die Differenz mit sich selbst --
II. Das Eigene und das Fremde in der transkulturellen Gesellschaft --
III. Das Eigene und das Fremde im Bildungssystem --
IV. Räume der Transkulturellen Kunstvermittlung: Die Institution Schule --
V. Das Bildungsverständnis der Transkulturellen Kunstvermittlung --
VI. Lagebericht der zeitgenössischen Kunst und Kunstvermittlung: Präambel --
VII. Potenziale der zeitgenössischen Kunst für transkulturelle Prozesse --
VIII. Strategien im Kontext der Vermittlung --
IX. Transkulturelle Kunstvermittlung in der Praxis --
X. »die Zipfelmütze«: Ein Unterrichtsexperiment --
XI. Schlusswort und Ausblick: Horizontbildung der Transkulturellen Kunstvermittlung --
Bibliografie --
Abbildungsverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783839435199
9783110701005
9783110482812
9783110485103
9783110701012
9783110489842
9783837635195
url https://doi.org/10.1515/9783839435199?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839435199
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435199/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700
dewey-sort 3700
dewey-raw 700
dewey-search 700
doi_str_mv 10.1515/9783839435199?locatt=mode:legacy
oclc_num 953316662
work_keys_str_mv AT eremjaninga transkulturellekunstvermittlungzumbildungsgehaltasthetischkunstlerischerpraxen
AT bocklerstiftung transkulturellekunstvermittlungzumbildungsgehaltasthetischkunstlerischerpraxen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)472735
(OCoLC)953316662
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
is_hierarchy_title Transkulturelle Kunstvermittlung : Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179089219452928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06174nam a22010575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839435199</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)956648456</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839435199</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839435199</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)472735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953316662</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19563:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eremjan, Inga, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transkulturelle Kunstvermittlung :</subfield><subfield code="b">Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen /</subfield><subfield code="c">Inga Eremjan.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (448 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Deutschland in der transkulturellen Transformation -- </subfield><subfield code="t">I. Der Kulturbegriff und die Differenz mit sich selbst -- </subfield><subfield code="t">II. Das Eigene und das Fremde in der transkulturellen Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">III. Das Eigene und das Fremde im Bildungssystem -- </subfield><subfield code="t">IV. Räume der Transkulturellen Kunstvermittlung: Die Institution Schule -- </subfield><subfield code="t">V. Das Bildungsverständnis der Transkulturellen Kunstvermittlung -- </subfield><subfield code="t">VI. Lagebericht der zeitgenössischen Kunst und Kunstvermittlung: Präambel -- </subfield><subfield code="t">VII. Potenziale der zeitgenössischen Kunst für transkulturelle Prozesse -- </subfield><subfield code="t">VIII. Strategien im Kontext der Vermittlung -- </subfield><subfield code="t">IX. Transkulturelle Kunstvermittlung in der Praxis -- </subfield><subfield code="t">X. »die Zipfelmütze«: Ein Unterrichtsexperiment -- </subfield><subfield code="t">XI. Schlusswort und Ausblick: Horizontbildung der Transkulturellen Kunstvermittlung -- </subfield><subfield code="t">Bibliografie -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transcultural art education enables both a view of the self and the other. In doing so, it develops the special educational potential of art for members of a transcultural society. Providing the first systematic reflection on the hybrid state of contemporary society and taking into account art, cultural, and education studies, Inga Eremjan's foundational theoretical basis of transcultural art education illustrates how innovative forms of art education make transcultural processes possible. Eremjan shows how aesthetic-artistic practice and aesthetic experiences are central to this, because they open new perspectives on ways of thinking and acting, thereby supporting the self-determined participation of the subject.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Transkulturelle Kunstvermittlung« gibt den Blick auf das Eigene und Fremde frei und entfaltet das besondere Bildungspotenzial von Kunst für den Einzelnen in der transkulturellen Gesellschaft.Erstmals die hybride Verfasstheit heutiger Gesellschaften systematisch reflektierend, verdeutlicht Inga Eremjans grundlagentheoretische Fundierung der Transkulturellen Kunstvermittlung unter Bezug auf Kunst-, Kultur- und Bildungswissenschaften, wie innovative Formen des Kunstunterrichts transkulturelle Prozesse ermöglichen können.Sie zeigt: Ästhetisch-künstlerische Praxen und ästhetische Erfahrungen sind zentral, denn sie eröffnen neue Perspektiven auf Denk-, Wahrnehmungs- sowie Handlungsformen und fördern so die selbstbestimmte Teilhabe des Subjekts.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Böckler-Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hybridität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hybridity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transculturality.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Böckler-Stiftung</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016</subfield><subfield code="z">9783110482812</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701012</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837635195</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839435199?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839435199</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435199/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>