Geflüchtete und Kulturelle Bildung : : Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld / / hrsg. von Caroline Gritschke, Maren Ziese.

How can people who arrive in Germany fleeing from war, persecution, hunger and economic need exercise their right to education and participation in society? What are the suitable formats for cultural education that are attentive to the realities of refugees while also promoting integration and solid...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (440 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Table of Contents
  • Museumspädagogik als Schnittstelle des transkulturellen Dialogs im Museum
  • Grußwort der Arbeiterwohlfahrt
  • 1. Einleitung - Introduction
  • Flucht und Kulturelle Bildung
  • Asylum and Cultural Education
  • 2. Bildung und Perspektiven - Education and Perspectives
  • Mitleid, Paternalismus, Solidarität
  • Refugees sind keine Zielgruppe
  • Die Kolonialität der Willkommenskultur
  • Zur Bedeutung von Kulturarbeit für Geflüchtete
  • Es bleibt anders
  • Flucht und Handlungsfähigkeit, kulturelle Bildung und globale Ungleichheit
  • 3. Künstlerische und aktivistische Positionen - Artistic and Activist Positions
  • »The Infiltrators«
  • Can we talk about it?
  • Solidarität und Dissens
  • Wir sind die Zukunft: Wir bleiben hier
  • 4. Methoden und Standorte - Methods and Standpoints
  • Strategien für Zwischenräume
  • Globales Lernen in Museen als Form der kulturellen Bildung?
  • »Rassismus und Weißsein, das spielt bei uns keine Rolle«!?
  • Diversitätsbewusste kulturelle Bildung und Vermittlung im Kontext von Flucht
  • Erst eingeladen, dann fotografiert
  • Geschichtsvermittlung und historische Gerechtigkeit
  • Kulturprojekte für und mit, aber selten von ...
  • 5. Sprachen und Räume - Languages and Spaces
  • Die Erfindung der Einsprachigen
  • Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Fluchtmigration
  • ICOON for Refugees
  • Kulturelle Bildung und das Erlernen der Mehrheitssprache in Zeiten der (expliziten) Wertevermittlung
  • Acting in Art and Society
  • Grandhotel Cosmopolis als Ort der Bildung von Gesellschaft
  • Nach der Flucht
  • 6. Reflektierte Projekterfahrungen- Reflections on Project Experiences
  • »Kunst ist ein Grundbedürfnis«
  • Fragen statt Antworten
  • »Kultur öffnet Welten«
  • Multaka: Treffpunkt Museum
  • Ehrenamt und Geflüchtete als Beteiligte in kulturellen Projekten
  • Interkulturelle Öffnung - notwendiger denn je?
  • Einander begegnen und voneinander lernen
  • 7. Projektsteckbriefe - Project Profiles
  • Materialien - Materials
  • Autor_innen - Authors
  • Backmatter