Geflüchtete und Kulturelle Bildung : : Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld / / hrsg. von Caroline Gritschke, Maren Ziese.

How can people who arrive in Germany fleeing from war, persecution, hunger and economic need exercise their right to education and participation in society? What are the suitable formats for cultural education that are attentive to the realities of refugees while also promoting integration and solid...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (440 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Table of Contents --
Museumspädagogik als Schnittstelle des transkulturellen Dialogs im Museum --
Grußwort der Arbeiterwohlfahrt --
1. Einleitung - Introduction --
Flucht und Kulturelle Bildung --
Asylum and Cultural Education --
2. Bildung und Perspektiven - Education and Perspectives --
Mitleid, Paternalismus, Solidarität --
Refugees sind keine Zielgruppe --
Die Kolonialität der Willkommenskultur --
Zur Bedeutung von Kulturarbeit für Geflüchtete --
Es bleibt anders --
Flucht und Handlungsfähigkeit, kulturelle Bildung und globale Ungleichheit --
3. Künstlerische und aktivistische Positionen - Artistic and Activist Positions --
»The Infiltrators« --
Can we talk about it? --
Solidarität und Dissens --
Wir sind die Zukunft: Wir bleiben hier --
4. Methoden und Standorte - Methods and Standpoints --
Strategien für Zwischenräume --
Globales Lernen in Museen als Form der kulturellen Bildung? --
»Rassismus und Weißsein, das spielt bei uns keine Rolle«!? --
Diversitätsbewusste kulturelle Bildung und Vermittlung im Kontext von Flucht --
Erst eingeladen, dann fotografiert --
Geschichtsvermittlung und historische Gerechtigkeit --
Kulturprojekte für und mit, aber selten von ... --
5. Sprachen und Räume - Languages and Spaces --
Die Erfindung der Einsprachigen --
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Fluchtmigration --
ICOON for Refugees --
Kulturelle Bildung und das Erlernen der Mehrheitssprache in Zeiten der (expliziten) Wertevermittlung --
Acting in Art and Society --
Grandhotel Cosmopolis als Ort der Bildung von Gesellschaft --
Nach der Flucht --
6. Reflektierte Projekterfahrungen- Reflections on Project Experiences --
»Kunst ist ein Grundbedürfnis« --
Fragen statt Antworten --
»Kultur öffnet Welten« --
Multaka: Treffpunkt Museum --
Ehrenamt und Geflüchtete als Beteiligte in kulturellen Projekten --
Interkulturelle Öffnung - notwendiger denn je? --
Einander begegnen und voneinander lernen --
7. Projektsteckbriefe - Project Profiles --
Materialien - Materials --
Autor_innen - Authors --
Backmatter
Summary:How can people who arrive in Germany fleeing from war, persecution, hunger and economic need exercise their right to education and participation in society? What are the suitable formats for cultural education that are attentive to the realities of refugees while also promoting integration and solidarity? The essays in this volume consider such questions and show that cultural education is a field in which many ambitious projects with refugees are being realized. The current refugee situation offers possibilities for a change in cultural and educational institutions which is sensitive to power and difference, and creates opportunities for the revision of established routine practices.
Wie können Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung, Hunger und wirtschaftlicher Not in Deutschland ankommen, ihre Rechte auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe wahrnehmen? Was sind geeignete Formate der Kulturellen Bildung, um auf die Realität der Geflüchteten aufmerksam zu machen und um Vernetzung und Solidarisierung herzustellen?Die Beiträge des Bandes gehen diesen Fragen nach und zeigen: Die Kulturelle Bildung ist ein Feld, in dem viele ambitionierte Projekte mit Geflüchteten realisiert werden. Das Phänomen Flucht bietet so Möglichkeiten für eine macht- und differenzsensible Veränderung von Kultur- und Bildungsinstitutionen und eröffnet Chancen für die Revision etablierter Handlungsroutinen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839434536
9783110701005
9783110485103
9783110485332
9783110701012
9783110489842
DOI:10.1515/9783839434536?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Caroline Gritschke, Maren Ziese.