Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / / Pamela C. Scorzin.

Die Inszenierung von Mode und Marken ist seit einigen Jahrzehnten ein wachsendes und florierendes Aufgabenfeld für die Disziplin Szenographie geworden. Die in diesem Band versammelten Essays sind kulturwissenschaftliche Studien und theoretische Untersuchungen zu einer neuen Form des Branding mittels...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Szenografie & Szenologie ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839434130
lccn 2016378922
ctrlnum (DE-B1597)466359
(OCoLC)938788601
collection bib_alma
record_format marc
spelling Scorzin, Pamela C., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / Pamela C. Scorzin.
Bielefeld : transcript Verlag, [2016]
©2016
1 online resource (272 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Szenografie & Szenologie ; 13
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort der Herausgeber -- 1. Einleitung -- 2. Mode und Marken, inszeniert in der szenographierten Modenschau -- 3. Mode und Marken, inszeniert im kommerziellen Kurzfilm -- 4. Mode und Marken, inszeniert im populären Musikvideoclip -- 5. Mode und Marken, inszeniert im Warenschaufenster -- 6. Mode und Marken, inszeniert im Realraum -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Inszenierung von Mode und Marken ist seit einigen Jahrzehnten ein wachsendes und florierendes Aufgabenfeld für die Disziplin Szenographie geworden. Die in diesem Band versammelten Essays sind kulturwissenschaftliche Studien und theoretische Untersuchungen zu einer neuen Form des Branding mittels ganzheitlicher und synästhetischer Übersetzungs- und Vermittlungsformen in einem weiten Netzwerk von Mode-Akteuren. Unter dem Neologismus »Scenographic Fashion Design« stellt Pamela C. Scorzin erstmals ausführlich anhand prägnanter Fallbeispiele ein zentrales und höchst innovatives Feld einer holistischen und trans-medialen Inszenierungspraxis in der nachmodernen Konvergenzkultur vor.
In recent years, the staging of fashion and brands has become a flourishing field for the discipline of scenography. The cultural studies essays gathered together in this volume are studies and theoretical investigations on a new form of branding by means of holistic and synthetic forms of transmission and translation in a broad network of players in the fashion industry. With the neologism »scenographic fashion design«, Pamela C. Scorzin uses striking case studies to introduce in detail a highly innovative field of a holistic and transmedia praxis of scenography in the postmodern culture of convergences.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Fashion design.
Fashion merchandising.
Fashion shows.
Design.
Inszenierung.
Kulturwirtschaft.
Kulturwissenschaft.
Marken.
Marketing.
Mode.
Popkultur.
SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh
Branding.
Cultural Industry.
Cultural Studies.
Fashion Studies.
Popular Culture.
Staging.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016 9783110482812 ZDB-23-DAD
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016 9783110701012
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
print 9783837634136
https://doi.org/10.1515/9783839434130?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839434130
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434130/original
language German
format eBook
author Scorzin, Pamela C.,
Scorzin, Pamela C.,
spellingShingle Scorzin, Pamela C.,
Scorzin, Pamela C.,
Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken /
Szenografie & Szenologie ;
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort der Herausgeber --
1. Einleitung --
2. Mode und Marken, inszeniert in der szenographierten Modenschau --
3. Mode und Marken, inszeniert im kommerziellen Kurzfilm --
4. Mode und Marken, inszeniert im populären Musikvideoclip --
5. Mode und Marken, inszeniert im Warenschaufenster --
6. Mode und Marken, inszeniert im Realraum --
Bibliographie --
Abbildungsverzeichnis --
Backmatter
author_facet Scorzin, Pamela C.,
Scorzin, Pamela C.,
author_variant p c s pc pcs
p c s pc pcs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Scorzin, Pamela C.,
title Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken /
title_full Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / Pamela C. Scorzin.
title_fullStr Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / Pamela C. Scorzin.
title_full_unstemmed Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / Pamela C. Scorzin.
title_auth Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort der Herausgeber --
1. Einleitung --
2. Mode und Marken, inszeniert in der szenographierten Modenschau --
3. Mode und Marken, inszeniert im kommerziellen Kurzfilm --
4. Mode und Marken, inszeniert im populären Musikvideoclip --
5. Mode und Marken, inszeniert im Warenschaufenster --
6. Mode und Marken, inszeniert im Realraum --
Bibliographie --
Abbildungsverzeichnis --
Backmatter
title_new Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken /
title_sort scenographic fashion design - zur inszenierung von mode und marken /
series Szenografie & Szenologie ;
series2 Szenografie & Szenologie ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (272 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort der Herausgeber --
1. Einleitung --
2. Mode und Marken, inszeniert in der szenographierten Modenschau --
3. Mode und Marken, inszeniert im kommerziellen Kurzfilm --
4. Mode und Marken, inszeniert im populären Musikvideoclip --
5. Mode und Marken, inszeniert im Warenschaufenster --
6. Mode und Marken, inszeniert im Realraum --
Bibliographie --
Abbildungsverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783839434130
9783110701005
9783110482812
9783110485103
9783110701012
9783110489842
9783837634136
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TT - Arts and Crafts
callnumber-label TT507
callnumber-sort TT 3507 S422 42016
url https://doi.org/10.1515/9783839434130?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839434130
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434130/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839434130?locatt=mode:legacy
oclc_num 938788601
work_keys_str_mv AT scorzinpamelac scenographicfashiondesignzurinszenierungvonmodeundmarken
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)466359
(OCoLC)938788601
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
is_hierarchy_title Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
_version_ 1806145793501954048
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05292nam a22009855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839434130</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2016378922</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953884609</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839434130</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839434130</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)466359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)938788601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TT507</subfield><subfield code="b">.S422 2016</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TT507</subfield><subfield code="b">.S422 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scorzin, Pamela C., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken /</subfield><subfield code="c">Pamela C. Scorzin.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (272 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Szenografie &amp; Szenologie ;</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort der Herausgeber -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Mode und Marken, inszeniert in der szenographierten Modenschau -- </subfield><subfield code="t">3. Mode und Marken, inszeniert im kommerziellen Kurzfilm -- </subfield><subfield code="t">4. Mode und Marken, inszeniert im populären Musikvideoclip -- </subfield><subfield code="t">5. Mode und Marken, inszeniert im Warenschaufenster -- </subfield><subfield code="t">6. Mode und Marken, inszeniert im Realraum -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Inszenierung von Mode und Marken ist seit einigen Jahrzehnten ein wachsendes und florierendes Aufgabenfeld für die Disziplin Szenographie geworden. Die in diesem Band versammelten Essays sind kulturwissenschaftliche Studien und theoretische Untersuchungen zu einer neuen Form des Branding mittels ganzheitlicher und synästhetischer Übersetzungs- und Vermittlungsformen in einem weiten Netzwerk von Mode-Akteuren. Unter dem Neologismus »Scenographic Fashion Design« stellt Pamela C. Scorzin erstmals ausführlich anhand prägnanter Fallbeispiele ein zentrales und höchst innovatives Feld einer holistischen und trans-medialen Inszenierungspraxis in der nachmodernen Konvergenzkultur vor.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In recent years, the staging of fashion and brands has become a flourishing field for the discipline of scenography. The cultural studies essays gathered together in this volume are studies and theoretical investigations on a new form of branding by means of holistic and synthetic forms of transmission and translation in a broad network of players in the fashion industry. With the neologism »scenographic fashion design«, Pamela C. Scorzin uses striking case studies to introduce in detail a highly innovative field of a holistic and transmedia praxis of scenography in the postmodern culture of convergences.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fashion design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fashion merchandising.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fashion shows.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inszenierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marken.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mode.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Branding.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fashion Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Staging.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016</subfield><subfield code="z">9783110482812</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701012</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837634136</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434130?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839434130</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434130/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>