Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / / Pamela C. Scorzin.
Die Inszenierung von Mode und Marken ist seit einigen Jahrzehnten ein wachsendes und florierendes Aufgabenfeld für die Disziplin Szenographie geworden. Die in diesem Band versammelten Essays sind kulturwissenschaftliche Studien und theoretische Untersuchungen zu einer neuen Form des Branding mittels...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Szenografie & Szenologie ;
13 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (272 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839434130 |
---|---|
lccn |
2016378922 |
ctrlnum |
(DE-B1597)466359 (OCoLC)938788601 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Scorzin, Pamela C., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / Pamela C. Scorzin. Bielefeld : transcript Verlag, [2016] ©2016 1 online resource (272 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Szenografie & Szenologie ; 13 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort der Herausgeber -- 1. Einleitung -- 2. Mode und Marken, inszeniert in der szenographierten Modenschau -- 3. Mode und Marken, inszeniert im kommerziellen Kurzfilm -- 4. Mode und Marken, inszeniert im populären Musikvideoclip -- 5. Mode und Marken, inszeniert im Warenschaufenster -- 6. Mode und Marken, inszeniert im Realraum -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Inszenierung von Mode und Marken ist seit einigen Jahrzehnten ein wachsendes und florierendes Aufgabenfeld für die Disziplin Szenographie geworden. Die in diesem Band versammelten Essays sind kulturwissenschaftliche Studien und theoretische Untersuchungen zu einer neuen Form des Branding mittels ganzheitlicher und synästhetischer Übersetzungs- und Vermittlungsformen in einem weiten Netzwerk von Mode-Akteuren. Unter dem Neologismus »Scenographic Fashion Design« stellt Pamela C. Scorzin erstmals ausführlich anhand prägnanter Fallbeispiele ein zentrales und höchst innovatives Feld einer holistischen und trans-medialen Inszenierungspraxis in der nachmodernen Konvergenzkultur vor. In recent years, the staging of fashion and brands has become a flourishing field for the discipline of scenography. The cultural studies essays gathered together in this volume are studies and theoretical investigations on a new form of branding by means of holistic and synthetic forms of transmission and translation in a broad network of players in the fashion industry. With the neologism »scenographic fashion design«, Pamela C. Scorzin uses striking case studies to introduce in detail a highly innovative field of a holistic and transmedia praxis of scenography in the postmodern culture of convergences. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Fashion design. Fashion merchandising. Fashion shows. Design. Inszenierung. Kulturwirtschaft. Kulturwissenschaft. Marken. Marketing. Mode. Popkultur. SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh Branding. Cultural Industry. Cultural Studies. Fashion Studies. Popular Culture. Staging. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016 9783110482812 ZDB-23-DAD Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016 9783110701012 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP print 9783837634136 https://doi.org/10.1515/9783839434130?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839434130 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434130/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Scorzin, Pamela C., Scorzin, Pamela C., |
spellingShingle |
Scorzin, Pamela C., Scorzin, Pamela C., Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / Szenografie & Szenologie ; Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort der Herausgeber -- 1. Einleitung -- 2. Mode und Marken, inszeniert in der szenographierten Modenschau -- 3. Mode und Marken, inszeniert im kommerziellen Kurzfilm -- 4. Mode und Marken, inszeniert im populären Musikvideoclip -- 5. Mode und Marken, inszeniert im Warenschaufenster -- 6. Mode und Marken, inszeniert im Realraum -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter |
author_facet |
Scorzin, Pamela C., Scorzin, Pamela C., |
author_variant |
p c s pc pcs p c s pc pcs |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Scorzin, Pamela C., |
title |
Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / |
title_full |
Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / Pamela C. Scorzin. |
title_fullStr |
Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / Pamela C. Scorzin. |
title_full_unstemmed |
Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / Pamela C. Scorzin. |
title_auth |
Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort der Herausgeber -- 1. Einleitung -- 2. Mode und Marken, inszeniert in der szenographierten Modenschau -- 3. Mode und Marken, inszeniert im kommerziellen Kurzfilm -- 4. Mode und Marken, inszeniert im populären Musikvideoclip -- 5. Mode und Marken, inszeniert im Warenschaufenster -- 6. Mode und Marken, inszeniert im Realraum -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter |
title_new |
Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / |
title_sort |
scenographic fashion design - zur inszenierung von mode und marken / |
series |
Szenografie & Szenologie ; |
series2 |
Szenografie & Szenologie ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (272 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort der Herausgeber -- 1. Einleitung -- 2. Mode und Marken, inszeniert in der szenographierten Modenschau -- 3. Mode und Marken, inszeniert im kommerziellen Kurzfilm -- 4. Mode und Marken, inszeniert im populären Musikvideoclip -- 5. Mode und Marken, inszeniert im Warenschaufenster -- 6. Mode und Marken, inszeniert im Realraum -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter |
isbn |
9783839434130 9783110701005 9783110482812 9783110485103 9783110701012 9783110489842 9783837634136 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TT - Arts and Crafts |
callnumber-label |
TT507 |
callnumber-sort |
TT 3507 S422 42016 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839434130?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839434130 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434130/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839434130?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
938788601 |
work_keys_str_mv |
AT scorzinpamelac scenographicfashiondesignzurinszenierungvonmodeundmarken |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)466359 (OCoLC)938788601 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 |
is_hierarchy_title |
Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
_version_ |
1806145793501954048 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05292nam a22009855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839434130</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2016378922</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953884609</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839434130</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839434130</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)466359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)938788601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TT507</subfield><subfield code="b">.S422 2016</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TT507</subfield><subfield code="b">.S422 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scorzin, Pamela C., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Scenographic Fashion Design - Zur Inszenierung von Mode und Marken /</subfield><subfield code="c">Pamela C. Scorzin.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (272 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Szenografie & Szenologie ;</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort der Herausgeber -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Mode und Marken, inszeniert in der szenographierten Modenschau -- </subfield><subfield code="t">3. Mode und Marken, inszeniert im kommerziellen Kurzfilm -- </subfield><subfield code="t">4. Mode und Marken, inszeniert im populären Musikvideoclip -- </subfield><subfield code="t">5. Mode und Marken, inszeniert im Warenschaufenster -- </subfield><subfield code="t">6. Mode und Marken, inszeniert im Realraum -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Inszenierung von Mode und Marken ist seit einigen Jahrzehnten ein wachsendes und florierendes Aufgabenfeld für die Disziplin Szenographie geworden. Die in diesem Band versammelten Essays sind kulturwissenschaftliche Studien und theoretische Untersuchungen zu einer neuen Form des Branding mittels ganzheitlicher und synästhetischer Übersetzungs- und Vermittlungsformen in einem weiten Netzwerk von Mode-Akteuren. Unter dem Neologismus »Scenographic Fashion Design« stellt Pamela C. Scorzin erstmals ausführlich anhand prägnanter Fallbeispiele ein zentrales und höchst innovatives Feld einer holistischen und trans-medialen Inszenierungspraxis in der nachmodernen Konvergenzkultur vor.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In recent years, the staging of fashion and brands has become a flourishing field for the discipline of scenography. The cultural studies essays gathered together in this volume are studies and theoretical investigations on a new form of branding by means of holistic and synthetic forms of transmission and translation in a broad network of players in the fashion industry. With the neologism »scenographic fashion design«, Pamela C. Scorzin uses striking case studies to introduce in detail a highly innovative field of a holistic and transmedia praxis of scenography in the postmodern culture of convergences.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fashion design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fashion merchandising.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fashion shows.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inszenierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marken.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mode.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Branding.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fashion Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Staging.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016</subfield><subfield code="z">9783110482812</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701012</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837634136</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434130?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839434130</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434130/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |