Kulturmanagement und Social Media : : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / / Simon A. Frank.
Für den Umgang mit Online-Medien, insbesondere Social Media, im deutschsprachigen Kulturbetrieb finden sich bislang nur zurückhaltende, fragmentarische Begründungsversuche, die bei näherer Betrachtung theoretische Inkonsequenzen aufweisen.Diese interdisziplinäre Studie von Simon A. Frank bewegt sich...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2015 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (286 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839433751 |
---|---|
lccn |
2015512910 |
ctrlnum |
(DE-B1597)466373 (OCoLC)944176431 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Frank, Simon A., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / Simon A. Frank. Bielefeld : transcript Verlag, [2016] ©2015 1 online resource (286 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Dank -- Einleitung -- Teil A: Bestandsaufnahme - Kulturmanagement und neue Medien -- 1. Neue Medien, Internetpraxis und Social-Web-Theorie -- 2. Der kulturwissenschaftlich geprägte Diskurs über neue Medien im Kulturmanagement -- Teil B: Revision - Kunstkonzepte und das Social Web -- 3. Kunsttheoretische Konzepte des Kulturmanagement-Diskurses -- 4. Kunst und Social Web - Kompatibilität und Inkompatibilität ,alter' Theorien mit ,neuen' Medien -- Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Für den Umgang mit Online-Medien, insbesondere Social Media, im deutschsprachigen Kulturbetrieb finden sich bislang nur zurückhaltende, fragmentarische Begründungsversuche, die bei näherer Betrachtung theoretische Inkonsequenzen aufweisen.Diese interdisziplinäre Studie von Simon A. Frank bewegt sich zwischen Kulturmanagement, -wissenschaft und Wirtschaftsinformatik. Sie entwickelt ein neues theoretisch fundiertes Konzept für Social Media im Kulturmanagement und zeigt, dass zwischen den tragenden Kunst- und Kulturtheorien, die derzeit das theoretische Fundament der Kultureinrichtungen bilden, sowie den aktuellen Internetpraktiken kein unversöhnlicher Gegensatz besteht. This analysis of the opportunities and risks of social media for art and culture, theater and museums, shows that theories of art and culture and contemporary internet practices are no irreconcilable contradictions! Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Culture. Online social networks. Social media. Digitale Medien. Internet. Kultur. Kulturmanagement. Kunst. Künstler. Museum. Online-Marketing. Theater. BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh Art. Artists. Cultural Management. Digital Media. Online Marketing. Theatre. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2016 9783110485158 ZDB-23-DBV Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP print 9783837633757 https://doi.org/10.1515/9783839433751?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839433751 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839433751/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Frank, Simon A., Frank, Simon A., |
spellingShingle |
Frank, Simon A., Frank, Simon A., Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Dank -- Einleitung -- Teil A: Bestandsaufnahme - Kulturmanagement und neue Medien -- 1. Neue Medien, Internetpraxis und Social-Web-Theorie -- 2. Der kulturwissenschaftlich geprägte Diskurs über neue Medien im Kulturmanagement -- Teil B: Revision - Kunstkonzepte und das Social Web -- 3. Kunsttheoretische Konzepte des Kulturmanagement-Diskurses -- 4. Kunst und Social Web - Kompatibilität und Inkompatibilität ,alter' Theorien mit ,neuen' Medien -- Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Frank, Simon A., Frank, Simon A., |
author_variant |
s a f sa saf s a f sa saf |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Frank, Simon A., |
title |
Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / |
title_sub |
Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / |
title_full |
Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / Simon A. Frank. |
title_fullStr |
Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / Simon A. Frank. |
title_full_unstemmed |
Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / Simon A. Frank. |
title_auth |
Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Dank -- Einleitung -- Teil A: Bestandsaufnahme - Kulturmanagement und neue Medien -- 1. Neue Medien, Internetpraxis und Social-Web-Theorie -- 2. Der kulturwissenschaftlich geprägte Diskurs über neue Medien im Kulturmanagement -- Teil B: Revision - Kunstkonzepte und das Social Web -- 3. Kunsttheoretische Konzepte des Kulturmanagement-Diskurses -- 4. Kunst und Social Web - Kompatibilität und Inkompatibilität ,alter' Theorien mit ,neuen' Medien -- Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
Kulturmanagement und Social Media : |
title_sort |
kulturmanagement und social media : neue interdisziplinäre perspektiven auf eine user-generated culture im kulturbetrieb / |
series |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
series2 |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (286 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Dank -- Einleitung -- Teil A: Bestandsaufnahme - Kulturmanagement und neue Medien -- 1. Neue Medien, Internetpraxis und Social-Web-Theorie -- 2. Der kulturwissenschaftlich geprägte Diskurs über neue Medien im Kulturmanagement -- Teil B: Revision - Kunstkonzepte und das Social Web -- 3. Kunsttheoretische Konzepte des Kulturmanagement-Diskurses -- 4. Kunst und Social Web - Kompatibilität und Inkompatibilität ,alter' Theorien mit ,neuen' Medien -- Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839433751 9783110700985 9783110485103 9783110485158 9783110489842 9783837633757 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM742 |
callnumber-sort |
HM 3742 F736 42016 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839433751?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839433751 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839433751/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306.0688 |
dewey-sort |
3306.0688 |
dewey-raw |
306.0688 |
dewey-search |
306.0688 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839433751?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
944176431 |
work_keys_str_mv |
AT franksimona kulturmanagementundsocialmedianeueinterdisziplinareperspektivenaufeineusergeneratedcultureimkulturbetrieb |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)466373 (OCoLC)944176431 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 |
is_hierarchy_title |
Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
_version_ |
1770179088682582016 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04953nam a22009975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839433751</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20162015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015512910</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013951263</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839433751</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839433751</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)466373</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)944176431</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HM742</subfield><subfield code="b">.F736 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.0688</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 86700</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2718:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frank, Simon A., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturmanagement und Social Media :</subfield><subfield code="b">Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb /</subfield><subfield code="c">Simon A. Frank.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil A: Bestandsaufnahme - Kulturmanagement und neue Medien -- </subfield><subfield code="t">1. Neue Medien, Internetpraxis und Social-Web-Theorie -- </subfield><subfield code="t">2. Der kulturwissenschaftlich geprägte Diskurs über neue Medien im Kulturmanagement -- </subfield><subfield code="t">Teil B: Revision - Kunstkonzepte und das Social Web -- </subfield><subfield code="t">3. Kunsttheoretische Konzepte des Kulturmanagement-Diskurses -- </subfield><subfield code="t">4. Kunst und Social Web - Kompatibilität und Inkompatibilität ,alter' Theorien mit ,neuen' Medien -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für den Umgang mit Online-Medien, insbesondere Social Media, im deutschsprachigen Kulturbetrieb finden sich bislang nur zurückhaltende, fragmentarische Begründungsversuche, die bei näherer Betrachtung theoretische Inkonsequenzen aufweisen.Diese interdisziplinäre Studie von Simon A. Frank bewegt sich zwischen Kulturmanagement, -wissenschaft und Wirtschaftsinformatik. Sie entwickelt ein neues theoretisch fundiertes Konzept für Social Media im Kulturmanagement und zeigt, dass zwischen den tragenden Kunst- und Kulturtheorien, die derzeit das theoretische Fundament der Kultureinrichtungen bilden, sowie den aktuellen Internetpraktiken kein unversöhnlicher Gegensatz besteht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This analysis of the opportunities and risks of social media for art and culture, theater and museums, shows that theories of art and culture and contemporary internet practices are no irreconcilable contradictions!</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Online social networks.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künstler.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online-Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Artists.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2016</subfield><subfield code="z">9783110485158</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837633757</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839433751?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839433751</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839433751/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |