Kulturmanagement und Social Media : : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / / Simon A. Frank.

Für den Umgang mit Online-Medien, insbesondere Social Media, im deutschsprachigen Kulturbetrieb finden sich bislang nur zurückhaltende, fragmentarische Begründungsversuche, die bei näherer Betrachtung theoretische Inkonsequenzen aufweisen.Diese interdisziplinäre Studie von Simon A. Frank bewegt sich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2015
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (286 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839433751
lccn 2015512910
ctrlnum (DE-B1597)466373
(OCoLC)944176431
collection bib_alma
record_format marc
spelling Frank, Simon A., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / Simon A. Frank.
Bielefeld : transcript Verlag, [2016]
©2015
1 online resource (286 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Dank -- Einleitung -- Teil A: Bestandsaufnahme - Kulturmanagement und neue Medien -- 1. Neue Medien, Internetpraxis und Social-Web-Theorie -- 2. Der kulturwissenschaftlich geprägte Diskurs über neue Medien im Kulturmanagement -- Teil B: Revision - Kunstkonzepte und das Social Web -- 3. Kunsttheoretische Konzepte des Kulturmanagement-Diskurses -- 4. Kunst und Social Web - Kompatibilität und Inkompatibilität ,alter' Theorien mit ,neuen' Medien -- Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Für den Umgang mit Online-Medien, insbesondere Social Media, im deutschsprachigen Kulturbetrieb finden sich bislang nur zurückhaltende, fragmentarische Begründungsversuche, die bei näherer Betrachtung theoretische Inkonsequenzen aufweisen.Diese interdisziplinäre Studie von Simon A. Frank bewegt sich zwischen Kulturmanagement, -wissenschaft und Wirtschaftsinformatik. Sie entwickelt ein neues theoretisch fundiertes Konzept für Social Media im Kulturmanagement und zeigt, dass zwischen den tragenden Kunst- und Kulturtheorien, die derzeit das theoretische Fundament der Kultureinrichtungen bilden, sowie den aktuellen Internetpraktiken kein unversöhnlicher Gegensatz besteht.
This analysis of the opportunities and risks of social media for art and culture, theater and museums, shows that theories of art and culture and contemporary internet practices are no irreconcilable contradictions!
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Culture.
Online social networks.
Social media.
Digitale Medien.
Internet.
Kultur.
Kulturmanagement.
Kunst.
Künstler.
Museum.
Online-Marketing.
Theater.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Art.
Artists.
Cultural Management.
Digital Media.
Online Marketing.
Theatre.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2016 9783110485158 ZDB-23-DBV
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
print 9783837633757
https://doi.org/10.1515/9783839433751?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839433751
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839433751/original
language German
format eBook
author Frank, Simon A.,
Frank, Simon A.,
spellingShingle Frank, Simon A.,
Frank, Simon A.,
Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb /
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Dank --
Einleitung --
Teil A: Bestandsaufnahme - Kulturmanagement und neue Medien --
1. Neue Medien, Internetpraxis und Social-Web-Theorie --
2. Der kulturwissenschaftlich geprägte Diskurs über neue Medien im Kulturmanagement --
Teil B: Revision - Kunstkonzepte und das Social Web --
3. Kunsttheoretische Konzepte des Kulturmanagement-Diskurses --
4. Kunst und Social Web - Kompatibilität und Inkompatibilität ,alter' Theorien mit ,neuen' Medien --
Zusammenfassung und Ausblick --
Literatur --
Backmatter
author_facet Frank, Simon A.,
Frank, Simon A.,
author_variant s a f sa saf
s a f sa saf
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Frank, Simon A.,
title Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb /
title_sub Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb /
title_full Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / Simon A. Frank.
title_fullStr Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / Simon A. Frank.
title_full_unstemmed Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb / Simon A. Frank.
title_auth Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Dank --
Einleitung --
Teil A: Bestandsaufnahme - Kulturmanagement und neue Medien --
1. Neue Medien, Internetpraxis und Social-Web-Theorie --
2. Der kulturwissenschaftlich geprägte Diskurs über neue Medien im Kulturmanagement --
Teil B: Revision - Kunstkonzepte und das Social Web --
3. Kunsttheoretische Konzepte des Kulturmanagement-Diskurses --
4. Kunst und Social Web - Kompatibilität und Inkompatibilität ,alter' Theorien mit ,neuen' Medien --
Zusammenfassung und Ausblick --
Literatur --
Backmatter
title_new Kulturmanagement und Social Media :
title_sort kulturmanagement und social media : neue interdisziplinäre perspektiven auf eine user-generated culture im kulturbetrieb /
series Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
series2 Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
publisher transcript Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (286 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Dank --
Einleitung --
Teil A: Bestandsaufnahme - Kulturmanagement und neue Medien --
1. Neue Medien, Internetpraxis und Social-Web-Theorie --
2. Der kulturwissenschaftlich geprägte Diskurs über neue Medien im Kulturmanagement --
Teil B: Revision - Kunstkonzepte und das Social Web --
3. Kunsttheoretische Konzepte des Kulturmanagement-Diskurses --
4. Kunst und Social Web - Kompatibilität und Inkompatibilität ,alter' Theorien mit ,neuen' Medien --
Zusammenfassung und Ausblick --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839433751
9783110700985
9783110485103
9783110485158
9783110489842
9783837633757
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM742
callnumber-sort HM 3742 F736 42016
url https://doi.org/10.1515/9783839433751?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839433751
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839433751/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.0688
dewey-sort 3306.0688
dewey-raw 306.0688
dewey-search 306.0688
doi_str_mv 10.1515/9783839433751?locatt=mode:legacy
oclc_num 944176431
work_keys_str_mv AT franksimona kulturmanagementundsocialmedianeueinterdisziplinareperspektivenaufeineusergeneratedcultureimkulturbetrieb
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)466373
(OCoLC)944176431
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
is_hierarchy_title Kulturmanagement und Social Media : Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
_version_ 1770179088682582016
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04953nam a22009975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839433751</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20162015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015512910</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013951263</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839433751</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839433751</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)466373</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)944176431</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HM742</subfield><subfield code="b">.F736 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.0688</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 86700</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2718:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frank, Simon A., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturmanagement und Social Media :</subfield><subfield code="b">Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb /</subfield><subfield code="c">Simon A. Frank.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil A: Bestandsaufnahme - Kulturmanagement und neue Medien -- </subfield><subfield code="t">1. Neue Medien, Internetpraxis und Social-Web-Theorie -- </subfield><subfield code="t">2. Der kulturwissenschaftlich geprägte Diskurs über neue Medien im Kulturmanagement -- </subfield><subfield code="t">Teil B: Revision - Kunstkonzepte und das Social Web -- </subfield><subfield code="t">3. Kunsttheoretische Konzepte des Kulturmanagement-Diskurses -- </subfield><subfield code="t">4. Kunst und Social Web - Kompatibilität und Inkompatibilität ,alter' Theorien mit ,neuen' Medien -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für den Umgang mit Online-Medien, insbesondere Social Media, im deutschsprachigen Kulturbetrieb finden sich bislang nur zurückhaltende, fragmentarische Begründungsversuche, die bei näherer Betrachtung theoretische Inkonsequenzen aufweisen.Diese interdisziplinäre Studie von Simon A. Frank bewegt sich zwischen Kulturmanagement, -wissenschaft und Wirtschaftsinformatik. Sie entwickelt ein neues theoretisch fundiertes Konzept für Social Media im Kulturmanagement und zeigt, dass zwischen den tragenden Kunst- und Kulturtheorien, die derzeit das theoretische Fundament der Kultureinrichtungen bilden, sowie den aktuellen Internetpraktiken kein unversöhnlicher Gegensatz besteht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This analysis of the opportunities and risks of social media for art and culture, theater and museums, shows that theories of art and culture and contemporary internet practices are no irreconcilable contradictions!</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Online social networks.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künstler.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online-Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Artists.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2016</subfield><subfield code="z">9783110485158</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837633757</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839433751?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839433751</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839433751/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>