Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen / / hrsg. von Berit Sandberg, Carsten Baumgarth.

Art and business seem like opposite worlds. In spite or because of this, more and more companies try to meet business and marketing challenges with the help of art. This compendium shows how artists shape brands, products, and corporate communication, how they intervene in personnel management and o...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (476 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Teil I: Einführung
  • Unternehmen und Künstler
  • Was wir schon wissen
  • Teil II: Beziehungen und Barrieren zwischen Kunst und Unternehmen
  • Ein bisschen dramatischer ist es schon
  • What Business can learn from the Arts
  • Creative Leadership
  • Das Unternehmen als Ressourcenquelle und Entwicklungsfeld
  • Kooperationsbarrieren zwischen Unternehmen und Künstlern
  • Teil III: Ausgewählte Spielarten von Kunst-Unternehmens- Kooperationen
  • Markenführung mit Kunst
  • Kunst im Auftrag der Gegenwart
  • Unternehmenstheater
  • Orchestrierte Führungskultur
  • Kreativität als Kapital
  • Teil IV: Erfolgsbeispiele für Kunst-Unternehmens- Kooperationen aus der Praxis
  • Sieben Fallstudien zu Kunst-Unternehmens-Kooperationen
  • Das 3x3-Projekt
  • »Abenteuer Kultur« bei dm
  • ›Act Leadership - ein theaterbasiertes Trainingsformat‹ für ImmobilienScout24
  • Detecon International
  • Markenrelaunch und Neupositionierungskampagne der aixigo
  • WARSTEINER Art Collection
  • BENEO-Lifestyle-Kampagne
  • Teil V: Management von Kunst-Unternehmens- Kooperationen
  • Die richtigen Fragen stellen
  • Das Projekt planen
  • Die Partner suchen und finden
  • Die Künstler auswählen
  • Den rechtlichen Rahmen setzen
  • Den Prozess moderieren
  • Das Projekt sinnvoll evaluieren
  • Teil VI: Leitfäden für Kunst-Unternehmens- Kooperationen
  • Wie Kooperationen mit Künstlern gelingen können
  • Wie Kooperationen mit Unternehmen gelingen können
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter