Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen / / hrsg. von Berit Sandberg, Carsten Baumgarth.

Art and business seem like opposite worlds. In spite or because of this, more and more companies try to meet business and marketing challenges with the help of art. This compendium shows how artists shape brands, products, and corporate communication, how they intervene in personnel management and o...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (476 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Teil I: Einführung --
Unternehmen und Künstler --
Was wir schon wissen --
Teil II: Beziehungen und Barrieren zwischen Kunst und Unternehmen --
Ein bisschen dramatischer ist es schon --
What Business can learn from the Arts --
Creative Leadership --
Das Unternehmen als Ressourcenquelle und Entwicklungsfeld --
Kooperationsbarrieren zwischen Unternehmen und Künstlern --
Teil III: Ausgewählte Spielarten von Kunst-Unternehmens- Kooperationen --
Markenführung mit Kunst --
Kunst im Auftrag der Gegenwart --
Unternehmenstheater --
Orchestrierte Führungskultur --
Kreativität als Kapital --
Teil IV: Erfolgsbeispiele für Kunst-Unternehmens- Kooperationen aus der Praxis --
Sieben Fallstudien zu Kunst-Unternehmens-Kooperationen --
Das 3x3-Projekt --
»Abenteuer Kultur« bei dm --
›Act Leadership - ein theaterbasiertes Trainingsformat‹ für ImmobilienScout24 --
Detecon International --
Markenrelaunch und Neupositionierungskampagne der aixigo --
WARSTEINER Art Collection --
BENEO-Lifestyle-Kampagne --
Teil V: Management von Kunst-Unternehmens- Kooperationen --
Die richtigen Fragen stellen --
Das Projekt planen --
Die Partner suchen und finden --
Die Künstler auswählen --
Den rechtlichen Rahmen setzen --
Den Prozess moderieren --
Das Projekt sinnvoll evaluieren --
Teil VI: Leitfäden für Kunst-Unternehmens- Kooperationen --
Wie Kooperationen mit Künstlern gelingen können --
Wie Kooperationen mit Unternehmen gelingen können --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Art and business seem like opposite worlds. In spite or because of this, more and more companies try to meet business and marketing challenges with the help of art. This compendium shows how artists shape brands, products, and corporate communication, how they intervene in personnel management and organizational development, and how they support innovation processes. It provides an overview of the shapes and benefits of collaborations between businesses and artists and offers recommendations for the different phases of the cooperation process - from finding partners to evaluation.
Kunst und Wirtschaft sind scheinbar gegensätzliche Welten. Dennoch oder gerade deshalb versuchen immer mehr Unternehmen, betrieblichen und marktlichen Herausforderungen mit Hilfe von Kunst zu begegnen. Dieses Handbuch zeigt, wie Künstler_innen Marken, Produkte und unternehmerische Kommunikation prägen, wie sie in das Personalmanagement und die Organisationsentwicklung eingreifen und Innovationsprozesse unterstützen. Es liefert einen Überblick über die Formen und den Nutzen der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Künstler_innen und gibt Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Phasen des Kooperationsprozesses - von der Partnersuche bis zur Evaluation.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839430262
9783110701005
9783110439687
9783110438734
9783110701012
9783110489842
DOI:10.1515/9783839430262?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Berit Sandberg, Carsten Baumgarth.