Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / / hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier.

Innovative university education: The contributions to this volume critically examine theoretical positions and practical approaches to interdisciplinary teaching and transdisciplinary education.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Geleitwort
  • Vorwort
  • Einführung in den Band
  • INTERDISZIPLINARITÄT UND TRANSDISZIPLINÄRE BILDUNG: EINE BEGRIFFLICHE ANNÄHERUNG
  • Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten
  • Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre
  • Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität
  • Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen
  • Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation
  • NACHHALTIGKEIT ALS FACHÜBERGREIFENDES BILDUNGSZIEL
  • Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft
  • Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München
  • Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre
  • Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels
  • Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt
  • Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice«
  • ORGANISATION, STRUKTUR UND INSTITUTIONELLE VERANKERUNG INTERDISZIPLINÄRER LEHRE
  • Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg«
  • Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin
  • Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs
  • Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel
  • FORMATE INTERDISZIPLINÄRER LEHRE UND TRANSDISZIPLINÄRER BILDUNG
  • Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg
  • Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren – Anforderungen und Kompetenzen
  • Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre
  • Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF
  • Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter