Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / / hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier.
Innovative university education: The contributions to this volume critically examine theoretical positions and practical approaches to interdisciplinary teaching and transdisciplinary education.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (326 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Geleitwort
- Vorwort
- Einführung in den Band
- INTERDISZIPLINARITÄT UND TRANSDISZIPLINÄRE BILDUNG: EINE BEGRIFFLICHE ANNÄHERUNG
- Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten
- Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre
- Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität
- Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen
- Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation
- NACHHALTIGKEIT ALS FACHÜBERGREIFENDES BILDUNGSZIEL
- Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft
- Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München
- Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre
- Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels
- Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt
- Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice«
- ORGANISATION, STRUKTUR UND INSTITUTIONELLE VERANKERUNG INTERDISZIPLINÄRER LEHRE
- Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg«
- Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin
- Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs
- Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel
- FORMATE INTERDISZIPLINÄRER LEHRE UND TRANSDISZIPLINÄRER BILDUNG
- Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg
- Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren – Anforderungen und Kompetenzen
- Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre
- Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF
- Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens
- Autorinnen und Autoren
- Backmatter