Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / / hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier.

Innovative university education: The contributions to this volume critically examine theoretical positions and practical approaches to interdisciplinary teaching and transdisciplinary education.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 10269nam a22012855i 4500
001 9783839427842
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142014gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)903955664 
020 |a 9783839427842 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839427842  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)427777 
035 |a (OCoLC)881372555 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LB2361 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 001.4  |q DE-101  |2 22/ger 
245 0 0 |a Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung :  |b Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten /  |c hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (326 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Geleitwort --   |t Vorwort --   |t Einführung in den Band --   |t INTERDISZIPLINARITÄT UND TRANSDISZIPLINÄRE BILDUNG: EINE BEGRIFFLICHE ANNÄHERUNG --   |t Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten --   |t Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre --   |t Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität --   |t Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen --   |t Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation --   |t NACHHALTIGKEIT ALS FACHÜBERGREIFENDES BILDUNGSZIEL --   |t Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft --   |t Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München --   |t Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre --   |t Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels --   |t Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt --   |t Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice« --   |t ORGANISATION, STRUKTUR UND INSTITUTIONELLE VERANKERUNG INTERDISZIPLINÄRER LEHRE --   |t Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg« --   |t Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin --   |t Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs --   |t Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel --   |t FORMATE INTERDISZIPLINÄRER LEHRE UND TRANSDISZIPLINÄRER BILDUNG --   |t Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg --   |t Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren – Anforderungen und Kompetenzen --   |t Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre --   |t Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF --   |t Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens --   |t Autorinnen und Autoren --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Innovative university education: The contributions to this volume critically examine theoretical positions and practical approaches to interdisciplinary teaching and transdisciplinary education. 
520 |a Von Hochschulabsolventen werden heute neben solidem Fachwissen auch soziale Kompetenz, fachübergreifendes Denken und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel gefordert.In diesem Band steht daher zunächst der Diskurs zur Zielsetzung akademischer Bildung mit Blick auf den veränderten Umgang mit Wissen und Werten sowie der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im Fokus. Erörtert werden fachübergreifende Themenstellungen und Formate zum Bildungsziel Nachhaltigkeit.Praxisbeispiele veranschaulichen darüber hinaus die querschnittartige Verankerung fakultätsübergreifender Programme und interdisziplinärer Lehrveranstaltungen. Dies schließt auch die Diskussion organisatorischer Herausforderungen der Implementierung innovativer Formate ein. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Education, Higher  |x Curricula  |v Congresses. 
650 0 |a Interdisciplinary approach in education  |v Congresses. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Hochschulbildung. 
650 4 |a Interdisziplinäre Lehre. 
650 4 |a Persönlichkeitsentwicklung. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Transdisziplinarität. 
650 4 |a Universität. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Development of Personality. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Transdisciplinarity. 
653 |a University Education. 
653 |a University. 
700 1 |a Arnold, Eckhart,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Berbuir, Ute,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Brink, Cornelia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Buchholz-Schuster, Eckardt,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Böhm, Urte,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a David, Christine Künzli,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hempel, Gloria,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Henkel, Verena,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Henrich, Jörn,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Holtorf, Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Isenmann, Ralf,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kraft, Mirko,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lerch, Sebastian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Obstfelder, Christina von,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Petermann, Marcus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Phillips, Mark N.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pöppel, Ernst,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rogalla, Irmhild,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schier, Carmen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schier, Carmen,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schlager, Claudia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schmohr, Martina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schwarz, Susanne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schwinger, Elke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schwinger, Elke,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Seyfang, Hannah,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tschirpke, Simone,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a V, Federica,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weißköppel, Angela,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Widorski, Dagmar,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wilde, Harald,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zollner, Georg,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014  |z 9783110369526  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014  |z 9783110370416  |o ZDB-23-DSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014  |z 9783111025223  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript: Complete eBook-Package 2014  |z 9783110401226  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837627848 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839427842?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839427842 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427842/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2014 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016