Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / / hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier.
Innovative university education: The contributions to this volume critically examine theoretical positions and practical approaches to interdisciplinary teaching and transdisciplinary education.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (326 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839427842 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)427777 (OCoLC)881372555 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2014 1 online resource (326 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Geleitwort -- Vorwort -- Einführung in den Band -- INTERDISZIPLINARITÄT UND TRANSDISZIPLINÄRE BILDUNG: EINE BEGRIFFLICHE ANNÄHERUNG -- Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten -- Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre -- Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität -- Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen -- Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation -- NACHHALTIGKEIT ALS FACHÜBERGREIFENDES BILDUNGSZIEL -- Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft -- Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München -- Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre -- Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels -- Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt -- Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice« -- ORGANISATION, STRUKTUR UND INSTITUTIONELLE VERANKERUNG INTERDISZIPLINÄRER LEHRE -- Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg« -- Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin -- Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs -- Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel -- FORMATE INTERDISZIPLINÄRER LEHRE UND TRANSDISZIPLINÄRER BILDUNG -- Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg -- Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren – Anforderungen und Kompetenzen -- Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre -- Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF -- Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Innovative university education: The contributions to this volume critically examine theoretical positions and practical approaches to interdisciplinary teaching and transdisciplinary education. Von Hochschulabsolventen werden heute neben solidem Fachwissen auch soziale Kompetenz, fachübergreifendes Denken und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel gefordert.In diesem Band steht daher zunächst der Diskurs zur Zielsetzung akademischer Bildung mit Blick auf den veränderten Umgang mit Wissen und Werten sowie der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im Fokus. Erörtert werden fachübergreifende Themenstellungen und Formate zum Bildungsziel Nachhaltigkeit.Praxisbeispiele veranschaulichen darüber hinaus die querschnittartige Verankerung fakultätsübergreifender Programme und interdisziplinärer Lehrveranstaltungen. Dies schließt auch die Diskussion organisatorischer Herausforderungen der Implementierung innovativer Formate ein. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Education, Higher Curricula Congresses. Interdisciplinary approach in education Congresses. Bildung. Bildungsforschung. Hochschulbildung. Interdisziplinäre Lehre. Persönlichkeitsentwicklung. Pädagogik. Transdisziplinarität. Universität. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Development of Personality. Education. Educational Research. Pedagogy. Transdisciplinarity. University Education. University. Arnold, Eckhart, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Berbuir, Ute, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Brink, Cornelia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Buchholz-Schuster, Eckardt, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Böhm, Urte, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb David, Christine Künzli, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hempel, Gloria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Henkel, Verena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Henrich, Jörn, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Holtorf, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Isenmann, Ralf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kraft, Mirko, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lerch, Sebastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Obstfelder, Christina von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Petermann, Marcus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Phillips, Mark N., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pöppel, Ernst, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rogalla, Irmhild, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schier, Carmen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schier, Carmen, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schlager, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schmohr, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schwarz, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schwinger, Elke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schwinger, Elke, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Seyfang, Hannah, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Tschirpke, Simone, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb V, Federica, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Weißköppel, Angela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Widorski, Dagmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wilde, Harald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Zollner, Georg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 9783110370416 ZDB-23-DSW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP print 9783837627848 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839427842?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839427842 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427842/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Arnold, Eckhart, Arnold, Eckhart, Berbuir, Ute, Berbuir, Ute, Brink, Cornelia, Brink, Cornelia, Buchholz-Schuster, Eckardt, Buchholz-Schuster, Eckardt, Böhm, Urte, Böhm, Urte, David, Christine Künzli, David, Christine Künzli, Hempel, Gloria, Hempel, Gloria, Henkel, Verena, Henkel, Verena, Henrich, Jörn, Henrich, Jörn, Holtorf, Christian, Holtorf, Christian, Isenmann, Ralf, Isenmann, Ralf, Kraft, Mirko, Kraft, Mirko, Lerch, Sebastian, Lerch, Sebastian, Obstfelder, Christina von, Obstfelder, Christina von, Petermann, Marcus, Petermann, Marcus, Phillips, Mark N., Phillips, Mark N., Pöppel, Ernst, Pöppel, Ernst, Rogalla, Irmhild, Rogalla, Irmhild, Schier, Carmen, Schier, Carmen, Schier, Carmen, Schier, Carmen, Schlager, Claudia, Schlager, Claudia, Schmohr, Martina, Schmohr, Martina, Schwarz, Susanne, Schwarz, Susanne, Schwinger, Elke, Schwinger, Elke, Schwinger, Elke, Schwinger, Elke, Seyfang, Hannah, Seyfang, Hannah, Tschirpke, Simone, Tschirpke, Simone, V, Federica, V, Federica, Weißköppel, Angela, Weißköppel, Angela, Widorski, Dagmar, Widorski, Dagmar, Wilde, Harald, Wilde, Harald, Zollner, Georg, Zollner, Georg, |
author_facet |
Arnold, Eckhart, Arnold, Eckhart, Berbuir, Ute, Berbuir, Ute, Brink, Cornelia, Brink, Cornelia, Buchholz-Schuster, Eckardt, Buchholz-Schuster, Eckardt, Böhm, Urte, Böhm, Urte, David, Christine Künzli, David, Christine Künzli, Hempel, Gloria, Hempel, Gloria, Henkel, Verena, Henkel, Verena, Henrich, Jörn, Henrich, Jörn, Holtorf, Christian, Holtorf, Christian, Isenmann, Ralf, Isenmann, Ralf, Kraft, Mirko, Kraft, Mirko, Lerch, Sebastian, Lerch, Sebastian, Obstfelder, Christina von, Obstfelder, Christina von, Petermann, Marcus, Petermann, Marcus, Phillips, Mark N., Phillips, Mark N., Pöppel, Ernst, Pöppel, Ernst, Rogalla, Irmhild, Rogalla, Irmhild, Schier, Carmen, Schier, Carmen, Schier, Carmen, Schier, Carmen, Schlager, Claudia, Schlager, Claudia, Schmohr, Martina, Schmohr, Martina, Schwarz, Susanne, Schwarz, Susanne, Schwinger, Elke, Schwinger, Elke, Schwinger, Elke, Schwinger, Elke, Seyfang, Hannah, Seyfang, Hannah, Tschirpke, Simone, Tschirpke, Simone, V, Federica, V, Federica, Weißköppel, Angela, Weißköppel, Angela, Widorski, Dagmar, Widorski, Dagmar, Wilde, Harald, Wilde, Harald, Zollner, Georg, Zollner, Georg, |
author2_variant |
e a ea e a ea u b ub u b ub c b cb c b cb e b s ebs e b s ebs u b ub u b ub c k d ck ckd c k d ck ckd g h gh g h gh v h vh v h vh j h jh j h jh c h ch c h ch r i ri r i ri m k mk m k mk s l sl s l sl c v o cv cvo c v o cv cvo m p mp m p mp m n p mn mnp m n p mn mnp e p ep e p ep i r ir i r ir c s cs c s cs c s cs c s cs c s cs c s cs m s ms m s ms s s ss s s ss e s es e s es e s es e s es h s hs h s hs s t st s t st f v fv f v fv a w aw a w aw d w dw d w dw h w hw h w hw g z gz g z gz |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Arnold, Eckhart, |
title |
Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / |
spellingShingle |
Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Geleitwort -- Vorwort -- Einführung in den Band -- INTERDISZIPLINARITÄT UND TRANSDISZIPLINÄRE BILDUNG: EINE BEGRIFFLICHE ANNÄHERUNG -- Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten -- Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre -- Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität -- Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen -- Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation -- NACHHALTIGKEIT ALS FACHÜBERGREIFENDES BILDUNGSZIEL -- Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft -- Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München -- Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre -- Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels -- Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt -- Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice« -- ORGANISATION, STRUKTUR UND INSTITUTIONELLE VERANKERUNG INTERDISZIPLINÄRER LEHRE -- Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg« -- Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin -- Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs -- Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel -- FORMATE INTERDISZIPLINÄRER LEHRE UND TRANSDISZIPLINÄRER BILDUNG -- Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg -- Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren – Anforderungen und Kompetenzen -- Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre -- Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF -- Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
title_sub |
Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / |
title_full |
Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier. |
title_fullStr |
Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier. |
title_full_unstemmed |
Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier. |
title_auth |
Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Geleitwort -- Vorwort -- Einführung in den Band -- INTERDISZIPLINARITÄT UND TRANSDISZIPLINÄRE BILDUNG: EINE BEGRIFFLICHE ANNÄHERUNG -- Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten -- Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre -- Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität -- Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen -- Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation -- NACHHALTIGKEIT ALS FACHÜBERGREIFENDES BILDUNGSZIEL -- Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft -- Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München -- Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre -- Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels -- Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt -- Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice« -- ORGANISATION, STRUKTUR UND INSTITUTIONELLE VERANKERUNG INTERDISZIPLINÄRER LEHRE -- Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg« -- Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin -- Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs -- Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel -- FORMATE INTERDISZIPLINÄRER LEHRE UND TRANSDISZIPLINÄRER BILDUNG -- Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg -- Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren – Anforderungen und Kompetenzen -- Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre -- Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF -- Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
title_new |
Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : |
title_sort |
interdisziplinarität und transdisziplinarität als herausforderung akademischer bildung : innovative konzepte für die lehre an hochschulen und universitäten / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (326 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Geleitwort -- Vorwort -- Einführung in den Band -- INTERDISZIPLINARITÄT UND TRANSDISZIPLINÄRE BILDUNG: EINE BEGRIFFLICHE ANNÄHERUNG -- Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten -- Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre -- Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität -- Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen -- Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation -- NACHHALTIGKEIT ALS FACHÜBERGREIFENDES BILDUNGSZIEL -- Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft -- Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München -- Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre -- Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels -- Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt -- Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice« -- ORGANISATION, STRUKTUR UND INSTITUTIONELLE VERANKERUNG INTERDISZIPLINÄRER LEHRE -- Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg« -- Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin -- Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs -- Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel -- FORMATE INTERDISZIPLINÄRER LEHRE UND TRANSDISZIPLINÄRER BILDUNG -- Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg -- Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren – Anforderungen und Kompetenzen -- Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre -- Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF -- Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
isbn |
9783839427842 9783110369526 9783110370416 9783111025223 9783110489842 9783110401226 9783837627848 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB2361 |
callnumber-sort |
LB 42361 |
genre_facet |
Congresses. |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839427842?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839427842 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427842/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
000 - Computer science, knowledge & systems |
dewey-ones |
001 - Knowledge |
dewey-full |
001.4 |
dewey-sort |
11.4 |
dewey-raw |
001.4 |
dewey-search |
001.4 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839427842?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
881372555 |
work_keys_str_mv |
AT arnoldeckhart interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT berbuirute interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT brinkcornelia interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT buchholzschustereckardt interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT bohmurte interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT davidchristinekunzli interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT hempelgloria interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT henkelverena interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT henrichjorn interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT holtorfchristian interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT isenmannralf interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT kraftmirko interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT lerchsebastian interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT obstfelderchristinavon interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT petermannmarcus interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT phillipsmarkn interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT poppelernst interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT rogallairmhild interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT schiercarmen interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT schlagerclaudia interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT schmohrmartina interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT schwarzsusanne interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT schwingerelke interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT seyfanghannah interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT tschirpkesimone interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT vfederica interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT weißkoppelangela interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT widorskidagmar interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT wildeharald interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten AT zollnergeorg interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)427777 (OCoLC)881372555 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 |
is_hierarchy_title |
Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145770666065920 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10269nam a22012855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839427842</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903955664</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839427842</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839427842</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881372555</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2361</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">001.4</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung :</subfield><subfield code="b">Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (326 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Geleitwort -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einführung in den Band -- </subfield><subfield code="t">INTERDISZIPLINARITÄT UND TRANSDISZIPLINÄRE BILDUNG: EINE BEGRIFFLICHE ANNÄHERUNG -- </subfield><subfield code="t">Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten -- </subfield><subfield code="t">Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre -- </subfield><subfield code="t">Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität -- </subfield><subfield code="t">Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation -- </subfield><subfield code="t">NACHHALTIGKEIT ALS FACHÜBERGREIFENDES BILDUNGSZIEL -- </subfield><subfield code="t">Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft -- </subfield><subfield code="t">Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München -- </subfield><subfield code="t">Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre -- </subfield><subfield code="t">Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels -- </subfield><subfield code="t">Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt -- </subfield><subfield code="t">Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice« -- </subfield><subfield code="t">ORGANISATION, STRUKTUR UND INSTITUTIONELLE VERANKERUNG INTERDISZIPLINÄRER LEHRE -- </subfield><subfield code="t">Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg« -- </subfield><subfield code="t">Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin -- </subfield><subfield code="t">Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs -- </subfield><subfield code="t">Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel -- </subfield><subfield code="t">FORMATE INTERDISZIPLINÄRER LEHRE UND TRANSDISZIPLINÄRER BILDUNG -- </subfield><subfield code="t">Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg -- </subfield><subfield code="t">Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren – Anforderungen und Kompetenzen -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF -- </subfield><subfield code="t">Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovative university education: The contributions to this volume critically examine theoretical positions and practical approaches to interdisciplinary teaching and transdisciplinary education.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Von Hochschulabsolventen werden heute neben solidem Fachwissen auch soziale Kompetenz, fachübergreifendes Denken und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel gefordert.In diesem Band steht daher zunächst der Diskurs zur Zielsetzung akademischer Bildung mit Blick auf den veränderten Umgang mit Wissen und Werten sowie der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im Fokus. Erörtert werden fachübergreifende Themenstellungen und Formate zum Bildungsziel Nachhaltigkeit.Praxisbeispiele veranschaulichen darüber hinaus die querschnittartige Verankerung fakultätsübergreifender Programme und interdisziplinärer Lehrveranstaltungen. Dies schließt auch die Diskussion organisatorischer Herausforderungen der Implementierung innovativer Formate ein.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="x">Curricula</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisciplinary approach in education</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinäre Lehre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transdisziplinarität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Development of Personality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transdisciplinarity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Eckhart, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berbuir, Ute, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brink, Cornelia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchholz-Schuster, Eckardt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Urte, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">David, Christine Künzli, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hempel, Gloria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henkel, Verena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henrich, Jörn, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtorf, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Isenmann, Ralf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraft, Mirko, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lerch, Sebastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obstfelder, Christina von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Marcus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phillips, Mark N., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pöppel, Ernst, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rogalla, Irmhild, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schier, Carmen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schier, Carmen, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlager, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmohr, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwinger, Elke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwinger, Elke, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seyfang, Hannah, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tschirpke, Simone, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">V, Federica, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weißköppel, Angela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widorski, Dagmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilde, Harald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zollner, Georg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014</subfield><subfield code="z">9783110370416</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837627848</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839427842?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839427842</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427842/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |