Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / / hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier.

Innovative university education: The contributions to this volume critically examine theoretical positions and practical approaches to interdisciplinary teaching and transdisciplinary education.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839427842
ctrlnum (DE-B1597)427777
(OCoLC)881372555
collection bib_alma
record_format marc
spelling Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2014
1 online resource (326 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Geleitwort -- Vorwort -- Einführung in den Band -- INTERDISZIPLINARITÄT UND TRANSDISZIPLINÄRE BILDUNG: EINE BEGRIFFLICHE ANNÄHERUNG -- Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten -- Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre -- Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität -- Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen -- Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation -- NACHHALTIGKEIT ALS FACHÜBERGREIFENDES BILDUNGSZIEL -- Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft -- Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München -- Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre -- Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels -- Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt -- Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice« -- ORGANISATION, STRUKTUR UND INSTITUTIONELLE VERANKERUNG INTERDISZIPLINÄRER LEHRE -- Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg« -- Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin -- Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs -- Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel -- FORMATE INTERDISZIPLINÄRER LEHRE UND TRANSDISZIPLINÄRER BILDUNG -- Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg -- Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren – Anforderungen und Kompetenzen -- Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre -- Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF -- Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Innovative university education: The contributions to this volume critically examine theoretical positions and practical approaches to interdisciplinary teaching and transdisciplinary education.
Von Hochschulabsolventen werden heute neben solidem Fachwissen auch soziale Kompetenz, fachübergreifendes Denken und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel gefordert.In diesem Band steht daher zunächst der Diskurs zur Zielsetzung akademischer Bildung mit Blick auf den veränderten Umgang mit Wissen und Werten sowie der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im Fokus. Erörtert werden fachübergreifende Themenstellungen und Formate zum Bildungsziel Nachhaltigkeit.Praxisbeispiele veranschaulichen darüber hinaus die querschnittartige Verankerung fakultätsübergreifender Programme und interdisziplinärer Lehrveranstaltungen. Dies schließt auch die Diskussion organisatorischer Herausforderungen der Implementierung innovativer Formate ein.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Education, Higher Curricula Congresses.
Interdisciplinary approach in education Congresses.
Bildung.
Bildungsforschung.
Hochschulbildung.
Interdisziplinäre Lehre.
Persönlichkeitsentwicklung.
Pädagogik.
Transdisziplinarität.
Universität.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Development of Personality.
Education.
Educational Research.
Pedagogy.
Transdisciplinarity.
University Education.
University.
Arnold, Eckhart, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Berbuir, Ute, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Brink, Cornelia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Buchholz-Schuster, Eckardt, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Böhm, Urte, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
David, Christine Künzli, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hempel, Gloria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Henkel, Verena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Henrich, Jörn, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Holtorf, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Isenmann, Ralf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kraft, Mirko, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lerch, Sebastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Obstfelder, Christina von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Petermann, Marcus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Phillips, Mark N., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pöppel, Ernst, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rogalla, Irmhild, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schier, Carmen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schier, Carmen, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schlager, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmohr, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schwarz, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schwinger, Elke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schwinger, Elke, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Seyfang, Hannah, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Tschirpke, Simone, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
V, Federica, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weißköppel, Angela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Widorski, Dagmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wilde, Harald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Zollner, Georg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 9783110370416 ZDB-23-DSW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP
print 9783837627848
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839427842?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839427842
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427842/original
language German
format eBook
author2 Arnold, Eckhart,
Arnold, Eckhart,
Berbuir, Ute,
Berbuir, Ute,
Brink, Cornelia,
Brink, Cornelia,
Buchholz-Schuster, Eckardt,
Buchholz-Schuster, Eckardt,
Böhm, Urte,
Böhm, Urte,
David, Christine Künzli,
David, Christine Künzli,
Hempel, Gloria,
Hempel, Gloria,
Henkel, Verena,
Henkel, Verena,
Henrich, Jörn,
Henrich, Jörn,
Holtorf, Christian,
Holtorf, Christian,
Isenmann, Ralf,
Isenmann, Ralf,
Kraft, Mirko,
Kraft, Mirko,
Lerch, Sebastian,
Lerch, Sebastian,
Obstfelder, Christina von,
Obstfelder, Christina von,
Petermann, Marcus,
Petermann, Marcus,
Phillips, Mark N.,
Phillips, Mark N.,
Pöppel, Ernst,
Pöppel, Ernst,
Rogalla, Irmhild,
Rogalla, Irmhild,
Schier, Carmen,
Schier, Carmen,
Schier, Carmen,
Schier, Carmen,
Schlager, Claudia,
Schlager, Claudia,
Schmohr, Martina,
Schmohr, Martina,
Schwarz, Susanne,
Schwarz, Susanne,
Schwinger, Elke,
Schwinger, Elke,
Schwinger, Elke,
Schwinger, Elke,
Seyfang, Hannah,
Seyfang, Hannah,
Tschirpke, Simone,
Tschirpke, Simone,
V, Federica,
V, Federica,
Weißköppel, Angela,
Weißköppel, Angela,
Widorski, Dagmar,
Widorski, Dagmar,
Wilde, Harald,
Wilde, Harald,
Zollner, Georg,
Zollner, Georg,
author_facet Arnold, Eckhart,
Arnold, Eckhart,
Berbuir, Ute,
Berbuir, Ute,
Brink, Cornelia,
Brink, Cornelia,
Buchholz-Schuster, Eckardt,
Buchholz-Schuster, Eckardt,
Böhm, Urte,
Böhm, Urte,
David, Christine Künzli,
David, Christine Künzli,
Hempel, Gloria,
Hempel, Gloria,
Henkel, Verena,
Henkel, Verena,
Henrich, Jörn,
Henrich, Jörn,
Holtorf, Christian,
Holtorf, Christian,
Isenmann, Ralf,
Isenmann, Ralf,
Kraft, Mirko,
Kraft, Mirko,
Lerch, Sebastian,
Lerch, Sebastian,
Obstfelder, Christina von,
Obstfelder, Christina von,
Petermann, Marcus,
Petermann, Marcus,
Phillips, Mark N.,
Phillips, Mark N.,
Pöppel, Ernst,
Pöppel, Ernst,
Rogalla, Irmhild,
Rogalla, Irmhild,
Schier, Carmen,
Schier, Carmen,
Schier, Carmen,
Schier, Carmen,
Schlager, Claudia,
Schlager, Claudia,
Schmohr, Martina,
Schmohr, Martina,
Schwarz, Susanne,
Schwarz, Susanne,
Schwinger, Elke,
Schwinger, Elke,
Schwinger, Elke,
Schwinger, Elke,
Seyfang, Hannah,
Seyfang, Hannah,
Tschirpke, Simone,
Tschirpke, Simone,
V, Federica,
V, Federica,
Weißköppel, Angela,
Weißköppel, Angela,
Widorski, Dagmar,
Widorski, Dagmar,
Wilde, Harald,
Wilde, Harald,
Zollner, Georg,
Zollner, Georg,
author2_variant e a ea
e a ea
u b ub
u b ub
c b cb
c b cb
e b s ebs
e b s ebs
u b ub
u b ub
c k d ck ckd
c k d ck ckd
g h gh
g h gh
v h vh
v h vh
j h jh
j h jh
c h ch
c h ch
r i ri
r i ri
m k mk
m k mk
s l sl
s l sl
c v o cv cvo
c v o cv cvo
m p mp
m p mp
m n p mn mnp
m n p mn mnp
e p ep
e p ep
i r ir
i r ir
c s cs
c s cs
c s cs
c s cs
c s cs
c s cs
m s ms
m s ms
s s ss
s s ss
e s es
e s es
e s es
e s es
h s hs
h s hs
s t st
s t st
f v fv
f v fv
a w aw
a w aw
d w dw
d w dw
h w hw
h w hw
g z gz
g z gz
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Arnold, Eckhart,
title Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten /
spellingShingle Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Geleitwort --
Vorwort --
Einführung in den Band --
INTERDISZIPLINARITÄT UND TRANSDISZIPLINÄRE BILDUNG: EINE BEGRIFFLICHE ANNÄHERUNG --
Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten --
Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre --
Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität --
Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen --
Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation --
NACHHALTIGKEIT ALS FACHÜBERGREIFENDES BILDUNGSZIEL --
Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft --
Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München --
Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre --
Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels --
Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt --
Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice« --
ORGANISATION, STRUKTUR UND INSTITUTIONELLE VERANKERUNG INTERDISZIPLINÄRER LEHRE --
Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg« --
Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin --
Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs --
Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel --
FORMATE INTERDISZIPLINÄRER LEHRE UND TRANSDISZIPLINÄRER BILDUNG --
Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg --
Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren – Anforderungen und Kompetenzen --
Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre --
Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF --
Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_sub Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten /
title_full Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier.
title_fullStr Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier.
title_full_unstemmed Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten / hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier.
title_auth Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Geleitwort --
Vorwort --
Einführung in den Band --
INTERDISZIPLINARITÄT UND TRANSDISZIPLINÄRE BILDUNG: EINE BEGRIFFLICHE ANNÄHERUNG --
Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten --
Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre --
Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität --
Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen --
Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation --
NACHHALTIGKEIT ALS FACHÜBERGREIFENDES BILDUNGSZIEL --
Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft --
Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München --
Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre --
Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels --
Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt --
Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice« --
ORGANISATION, STRUKTUR UND INSTITUTIONELLE VERANKERUNG INTERDISZIPLINÄRER LEHRE --
Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg« --
Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin --
Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs --
Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel --
FORMATE INTERDISZIPLINÄRER LEHRE UND TRANSDISZIPLINÄRER BILDUNG --
Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg --
Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren – Anforderungen und Kompetenzen --
Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre --
Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF --
Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_new Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung :
title_sort interdisziplinarität und transdisziplinarität als herausforderung akademischer bildung : innovative konzepte für die lehre an hochschulen und universitäten /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (326 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Geleitwort --
Vorwort --
Einführung in den Band --
INTERDISZIPLINARITÄT UND TRANSDISZIPLINÄRE BILDUNG: EINE BEGRIFFLICHE ANNÄHERUNG --
Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten --
Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre --
Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität --
Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen --
Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation --
NACHHALTIGKEIT ALS FACHÜBERGREIFENDES BILDUNGSZIEL --
Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft --
Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München --
Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre --
Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels --
Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt --
Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice« --
ORGANISATION, STRUKTUR UND INSTITUTIONELLE VERANKERUNG INTERDISZIPLINÄRER LEHRE --
Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg« --
Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin --
Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs --
Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel --
FORMATE INTERDISZIPLINÄRER LEHRE UND TRANSDISZIPLINÄRER BILDUNG --
Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg --
Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren – Anforderungen und Kompetenzen --
Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre --
Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF --
Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
isbn 9783839427842
9783110369526
9783110370416
9783111025223
9783110489842
9783110401226
9783837627848
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2361
callnumber-sort LB 42361
genre_facet Congresses.
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839427842?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839427842
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427842/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 000 - Computer science, knowledge & systems
dewey-ones 001 - Knowledge
dewey-full 001.4
dewey-sort 11.4
dewey-raw 001.4
dewey-search 001.4
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839427842?locatt=mode:legacy
oclc_num 881372555
work_keys_str_mv AT arnoldeckhart interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT berbuirute interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT brinkcornelia interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT buchholzschustereckardt interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT bohmurte interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT davidchristinekunzli interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT hempelgloria interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT henkelverena interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT henrichjorn interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT holtorfchristian interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT isenmannralf interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT kraftmirko interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT lerchsebastian interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT obstfelderchristinavon interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT petermannmarcus interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT phillipsmarkn interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT poppelernst interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT rogallairmhild interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT schiercarmen interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT schlagerclaudia interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT schmohrmartina interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT schwarzsusanne interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT schwingerelke interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT seyfanghannah interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT tschirpkesimone interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT vfederica interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT weißkoppelangela interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT widorskidagmar interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT wildeharald interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
AT zollnergeorg interdisziplinaritatundtransdisziplinaritatalsherausforderungakademischerbildunginnovativekonzeptefurdielehreanhochschulenunduniversitaten
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)427777
(OCoLC)881372555
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014
is_hierarchy_title Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung : Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145770666065920
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10269nam a22012855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839427842</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903955664</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839427842</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839427842</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881372555</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2361</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">001.4</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung :</subfield><subfield code="b">Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Elke Schwinger, Carmen Schier.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (326 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Geleitwort -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einführung in den Band -- </subfield><subfield code="t">INTERDISZIPLINARITÄT UND TRANSDISZIPLINÄRE BILDUNG: EINE BEGRIFFLICHE ANNÄHERUNG -- </subfield><subfield code="t">Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten -- </subfield><subfield code="t">Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre -- </subfield><subfield code="t">Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität -- </subfield><subfield code="t">Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation -- </subfield><subfield code="t">NACHHALTIGKEIT ALS FACHÜBERGREIFENDES BILDUNGSZIEL -- </subfield><subfield code="t">Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft -- </subfield><subfield code="t">Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München -- </subfield><subfield code="t">Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre -- </subfield><subfield code="t">Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels -- </subfield><subfield code="t">Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt -- </subfield><subfield code="t">Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice« -- </subfield><subfield code="t">ORGANISATION, STRUKTUR UND INSTITUTIONELLE VERANKERUNG INTERDISZIPLINÄRER LEHRE -- </subfield><subfield code="t">Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg« -- </subfield><subfield code="t">Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin -- </subfield><subfield code="t">Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs -- </subfield><subfield code="t">Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel -- </subfield><subfield code="t">FORMATE INTERDISZIPLINÄRER LEHRE UND TRANSDISZIPLINÄRER BILDUNG -- </subfield><subfield code="t">Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg -- </subfield><subfield code="t">Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren – Anforderungen und Kompetenzen -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF -- </subfield><subfield code="t">Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovative university education: The contributions to this volume critically examine theoretical positions and practical approaches to interdisciplinary teaching and transdisciplinary education.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Von Hochschulabsolventen werden heute neben solidem Fachwissen auch soziale Kompetenz, fachübergreifendes Denken und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel gefordert.In diesem Band steht daher zunächst der Diskurs zur Zielsetzung akademischer Bildung mit Blick auf den veränderten Umgang mit Wissen und Werten sowie der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im Fokus. Erörtert werden fachübergreifende Themenstellungen und Formate zum Bildungsziel Nachhaltigkeit.Praxisbeispiele veranschaulichen darüber hinaus die querschnittartige Verankerung fakultätsübergreifender Programme und interdisziplinärer Lehrveranstaltungen. Dies schließt auch die Diskussion organisatorischer Herausforderungen der Implementierung innovativer Formate ein.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="x">Curricula</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisciplinary approach in education</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinäre Lehre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transdisziplinarität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Development of Personality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transdisciplinarity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Eckhart, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berbuir, Ute, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brink, Cornelia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchholz-Schuster, Eckardt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Urte, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">David, Christine Künzli, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hempel, Gloria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henkel, Verena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henrich, Jörn, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtorf, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Isenmann, Ralf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraft, Mirko, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lerch, Sebastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obstfelder, Christina von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Marcus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phillips, Mark N., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pöppel, Ernst, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rogalla, Irmhild, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schier, Carmen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schier, Carmen, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlager, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmohr, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwinger, Elke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwinger, Elke, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seyfang, Hannah, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tschirpke, Simone, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">V, Federica, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weißköppel, Angela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widorski, Dagmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilde, Harald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zollner, Georg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014</subfield><subfield code="z">9783110370416</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837627848</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839427842?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839427842</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427842/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>