Hin und her - Dialoge in Museen zur Alltagskultur : : Aktuelle Positionen zur Besucherpartizipation / / hrsg. von Thomas Brune, Leo von Stieglitz.

How can visitors become actively involved in a museum's work? Which experiences and perception patterns play a role for this?

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2015
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Edition Museum ; 9
Online Access:
Physical Description:1 online resource (144 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Hin und Her --
Wahrnehmungen und Haltungen --
Das Museum der Alltagskultur - dialogisch besehen --
Dinge und Emotionen --
Die Sprache der Dinge --
Dinge und Erinnerungen --
Authentisch, und deshalb...?! --
"So who do you think you are?" --
Räume und Medien --
Das Museum als komplexer Erfahrungsraum --
Komposition und Publikum --
Vom Nutzen psychologischer Forschung für das Kunstmuseum --
All these (museum-)communities --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:How can visitors become actively involved in a museum's work? Which experiences and perception patterns play a role for this?
Wie können Besucher_innen aktiv in die museale Arbeit eingebunden werden? Welche Erfahrungswelten und Wahrnehmungsmuster spielen hierbei eine Rolle?Fachleute aus Museen des In- und Auslands sowie von angrenzenden Instituten berichten aus der Praxis und stellen ihre Modelle vor. Die Beiträge reichen von grundsätzlichen Fragen der Wahrnehmungspsychologie bis zu erprobten Umsetzungen von Neueinrichtungen und behandeln u.a. die Themen Perzeption, Dialog, Emotionen, Authentizität, Medien, Szenografien und Social Media.Die Beiträge zeigen: Erst wenn man Partizipation ernst nimmt und in einen Dialog mit den Besucher_innen eintritt, kann ein anderes, ausgewogeneres Verhältnis zwischen Museen und ihren Kunden entstehen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839427613
9783110700985
9783110369526
9783110370416
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/transcript.9783839427613?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Thomas Brune, Leo von Stieglitz.