»Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« : : Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹ / / hrsg. von Camilla Schlie, Sascha Willenbacher.

Was will Theater an Schule und was will Schule von Theater?Was bedeutet es, künstlerische Prozesse zugleich als Bildungsprozesse zu denken? Die Textbeiträge zu diesem Band nehmen das Berliner Kooperationsprojekt ›JUMP & RUN - Schule als System‹ (2011/12) zum Anlass, um die Zusammenarbeit zwische...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 64
Online Access:
Physical Description:1 online resource (360 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839427385
ctrlnum (DE-B1597)427735
(OCoLC)979948092
collection bib_alma
record_format marc
spelling »Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« : Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹ / hrsg. von Camilla Schlie, Sascha Willenbacher.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2016]
©2016
1 online resource (360 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theater ; 64
Frontmatter -- Inhalt -- Bildstrecke: Sitzen -- Zu diesem Buch -- JUMP & RUN -- Konzeptpapier (2010) zum Projekt JUMP & RUN -- Bildstrecke: Probenprozess- Fotos (September 2011 – Mai 2012) -- Alles entsteht aus einem Interesse heraus -- Darüber, hinaus -- Springend und rennend die Schule verändern? -- Theatermachen gegen den Takt der Klingel -- Bildstrecke: Festivalprogrammheft & Fotos aus den Projektpräsentationen (Mai 2012) -- Der geschulte Blick -- Andere Wege der Bildung? -- JUMP & RUN? Sitzen und Seinlassen! -- Programm zur Tagung Inszenierung zwischen Verweigerung und Transformation, November 2012 -- ABC für Aussteiger -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Was will Theater an Schule und was will Schule von Theater?Was bedeutet es, künstlerische Prozesse zugleich als Bildungsprozesse zu denken? Die Textbeiträge zu diesem Band nehmen das Berliner Kooperationsprojekt ›JUMP & RUN - Schule als System‹ (2011/12) zum Anlass, um die Zusammenarbeit zwischen Theater und Schule als institutionell gerahmte Vermittlungspraxis zu reflektieren. Dabei geht es mit Blick auf Projekte kultureller Bildung an Schulen zum einen um die Frage, worin das Potenzial von Kooperationsprojekten für die Schulentwicklung liegt. Zum anderen geht es um eine Reflexion darüber, welche professionellen Haltungen auf Seiten der beteiligten Institutionen sowie der Künstler_innen und Lehrer_innen entwickelt werden müssen, damit sich dieses Potenzial in konstruktiver Weise entfalten kann. Während die Textbeiträge von Anne Hartmann, Dorothea Hilliger, Alice Lagaay, Carmen Mörsch, Heike Riesling-Schärfe, Elisabeth Sattler und Sascha Willenbacher die genannten Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeiten, bieten Fotostrecken einen Einblick in die Praxis des Kooperationsprojekts und damit auch in Berliner Schulwirklichkeiten.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Children's theater Germany Berlin.
College and school drama, German.
Drama in education Germany Berlin.
Bildung.
Kooperationsprojekt.
Kulturelle Bildung.
Pädagogik.
Schule.
Theater.
Theaterwissenschaft.
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
Cultural Education.
Education.
Pedagogy.
School.
Theatre Studies.
Theatre.
Carvalho, Marcio, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Harmsen, Mijke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hartmann, Anne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hilliger, Dorothea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kesy, Udo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klasse 7.2 der Lina-Morgenstern-Schule,, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lagaay, Alice, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mörsch, Carmen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Riesling-Schärfe, Heike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sattler, Elisabeth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schlie, Camilla, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schlie, Camilla, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Siehler, Antje, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stang, Kristina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Willenbacher, Sascha, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Willenbacher, Sascha, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016 9783110485264 ZDB-23-DKU
Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016 9783110701012
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839427385?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839427385
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427385/original
language German
format eBook
author2 Carvalho, Marcio,
Carvalho, Marcio,
Harmsen, Mijke,
Harmsen, Mijke,
Hartmann, Anne,
Hartmann, Anne,
Hilliger, Dorothea,
Hilliger, Dorothea,
Kesy, Udo,
Kesy, Udo,
Klasse 7.2 der Lina-Morgenstern-Schule,,
Klasse 7.2 der Lina-Morgenstern-Schule,,
Lagaay, Alice,
Lagaay, Alice,
Mörsch, Carmen,
Mörsch, Carmen,
Riesling-Schärfe, Heike,
Riesling-Schärfe, Heike,
Sattler, Elisabeth,
Sattler, Elisabeth,
Schlie, Camilla,
Schlie, Camilla,
Schlie, Camilla,
Schlie, Camilla,
Siehler, Antje,
Siehler, Antje,
Stang, Kristina,
Stang, Kristina,
Willenbacher, Sascha,
Willenbacher, Sascha,
Willenbacher, Sascha,
Willenbacher, Sascha,
author_facet Carvalho, Marcio,
Carvalho, Marcio,
Harmsen, Mijke,
Harmsen, Mijke,
Hartmann, Anne,
Hartmann, Anne,
Hilliger, Dorothea,
Hilliger, Dorothea,
Kesy, Udo,
Kesy, Udo,
Klasse 7.2 der Lina-Morgenstern-Schule,,
Klasse 7.2 der Lina-Morgenstern-Schule,,
Lagaay, Alice,
Lagaay, Alice,
Mörsch, Carmen,
Mörsch, Carmen,
Riesling-Schärfe, Heike,
Riesling-Schärfe, Heike,
Sattler, Elisabeth,
Sattler, Elisabeth,
Schlie, Camilla,
Schlie, Camilla,
Schlie, Camilla,
Schlie, Camilla,
Siehler, Antje,
Siehler, Antje,
Stang, Kristina,
Stang, Kristina,
Willenbacher, Sascha,
Willenbacher, Sascha,
Willenbacher, Sascha,
Willenbacher, Sascha,
author2_variant m c mc
m c mc
m h mh
m h mh
a h ah
a h ah
d h dh
d h dh
u k uk
u k uk
d l m k dlm dlmk
d l m k dlm dlmk
a l al
a l al
c m cm
c m cm
h r s hrs
h r s hrs
e s es
e s es
c s cs
c s cs
c s cs
c s cs
a s as
a s as
k s ks
k s ks
s w sw
s w sw
s w sw
s w sw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Carvalho, Marcio,
title »Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« : Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹ /
spellingShingle »Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« : Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹ /
Theater ;
Frontmatter --
Inhalt --
Bildstrecke: Sitzen --
Zu diesem Buch --
JUMP & RUN --
Konzeptpapier (2010) zum Projekt JUMP & RUN --
Bildstrecke: Probenprozess- Fotos (September 2011 – Mai 2012) --
Alles entsteht aus einem Interesse heraus --
Darüber, hinaus --
Springend und rennend die Schule verändern? --
Theatermachen gegen den Takt der Klingel --
Bildstrecke: Festivalprogrammheft & Fotos aus den Projektpräsentationen (Mai 2012) --
Der geschulte Blick --
Andere Wege der Bildung? --
JUMP & RUN? Sitzen und Seinlassen! --
Programm zur Tagung Inszenierung zwischen Verweigerung und Transformation, November 2012 --
ABC für Aussteiger --
Backmatter
title_sub Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹ /
title_full »Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« : Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹ / hrsg. von Camilla Schlie, Sascha Willenbacher.
title_fullStr »Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« : Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹ / hrsg. von Camilla Schlie, Sascha Willenbacher.
title_full_unstemmed »Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« : Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹ / hrsg. von Camilla Schlie, Sascha Willenbacher.
title_auth »Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« : Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹ /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Bildstrecke: Sitzen --
Zu diesem Buch --
JUMP & RUN --
Konzeptpapier (2010) zum Projekt JUMP & RUN --
Bildstrecke: Probenprozess- Fotos (September 2011 – Mai 2012) --
Alles entsteht aus einem Interesse heraus --
Darüber, hinaus --
Springend und rennend die Schule verändern? --
Theatermachen gegen den Takt der Klingel --
Bildstrecke: Festivalprogrammheft & Fotos aus den Projektpräsentationen (Mai 2012) --
Der geschulte Blick --
Andere Wege der Bildung? --
JUMP & RUN? Sitzen und Seinlassen! --
Programm zur Tagung Inszenierung zwischen Verweigerung und Transformation, November 2012 --
ABC für Aussteiger --
Backmatter
title_new »Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« :
title_sort »eure zwecke sind nicht unsre zwecke.« : zur kooperationspraxis zwischen theater und schule im berliner modellprojekt ›jump & run‹ /
series Theater ;
series2 Theater ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (360 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Bildstrecke: Sitzen --
Zu diesem Buch --
JUMP & RUN --
Konzeptpapier (2010) zum Projekt JUMP & RUN --
Bildstrecke: Probenprozess- Fotos (September 2011 – Mai 2012) --
Alles entsteht aus einem Interesse heraus --
Darüber, hinaus --
Springend und rennend die Schule verändern? --
Theatermachen gegen den Takt der Klingel --
Bildstrecke: Festivalprogrammheft & Fotos aus den Projektpräsentationen (Mai 2012) --
Der geschulte Blick --
Andere Wege der Bildung? --
JUMP & RUN? Sitzen und Seinlassen! --
Programm zur Tagung Inszenierung zwischen Verweigerung und Transformation, November 2012 --
ABC für Aussteiger --
Backmatter
isbn 9783839427385
9783110701005
9783110485103
9783110485264
9783110701012
9783110489842
9783110401226
geographic_facet Germany
Berlin.
url https://doi.org/10.1515/9783839427385?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839427385
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427385/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 792 - Stage presentations
dewey-full 792.071243155
dewey-sort 3792.071243155
dewey-raw 792.071243155
dewey-search 792.071243155
doi_str_mv 10.1515/9783839427385?locatt=mode:legacy
oclc_num 979948092
work_keys_str_mv AT carvalhomarcio eurezweckesindnichtunsrezweckezurkooperationspraxiszwischentheaterundschuleimberlinermodellprojektjumprun
AT harmsenmijke eurezweckesindnichtunsrezweckezurkooperationspraxiszwischentheaterundschuleimberlinermodellprojektjumprun
AT hartmannanne eurezweckesindnichtunsrezweckezurkooperationspraxiszwischentheaterundschuleimberlinermodellprojektjumprun
AT hilligerdorothea eurezweckesindnichtunsrezweckezurkooperationspraxiszwischentheaterundschuleimberlinermodellprojektjumprun
AT kesyudo eurezweckesindnichtunsrezweckezurkooperationspraxiszwischentheaterundschuleimberlinermodellprojektjumprun
AT klasse72derlinamorgensternschule eurezweckesindnichtunsrezweckezurkooperationspraxiszwischentheaterundschuleimberlinermodellprojektjumprun
AT lagaayalice eurezweckesindnichtunsrezweckezurkooperationspraxiszwischentheaterundschuleimberlinermodellprojektjumprun
AT morschcarmen eurezweckesindnichtunsrezweckezurkooperationspraxiszwischentheaterundschuleimberlinermodellprojektjumprun
AT rieslingscharfeheike eurezweckesindnichtunsrezweckezurkooperationspraxiszwischentheaterundschuleimberlinermodellprojektjumprun
AT sattlerelisabeth eurezweckesindnichtunsrezweckezurkooperationspraxiszwischentheaterundschuleimberlinermodellprojektjumprun
AT schliecamilla eurezweckesindnichtunsrezweckezurkooperationspraxiszwischentheaterundschuleimberlinermodellprojektjumprun
AT siehlerantje eurezweckesindnichtunsrezweckezurkooperationspraxiszwischentheaterundschuleimberlinermodellprojektjumprun
AT stangkristina eurezweckesindnichtunsrezweckezurkooperationspraxiszwischentheaterundschuleimberlinermodellprojektjumprun
AT willenbachersascha eurezweckesindnichtunsrezweckezurkooperationspraxiszwischentheaterundschuleimberlinermodellprojektjumprun
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)427735
(OCoLC)979948092
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014
is_hierarchy_title »Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« : Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹ /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145770343104512
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06949nam a2201069 4500 </leader><controlfield tag="001">9783839427385</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839427385</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839427385</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979948092</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">792.071243155</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 67400</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7854:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">»Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« :</subfield><subfield code="b">Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP &amp; RUN‹ /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Camilla Schlie, Sascha Willenbacher.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (360 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">64</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Bildstrecke: Sitzen -- </subfield><subfield code="t">Zu diesem Buch -- </subfield><subfield code="t">JUMP &amp; RUN -- </subfield><subfield code="t">Konzeptpapier (2010) zum Projekt JUMP &amp; RUN -- </subfield><subfield code="t">Bildstrecke: Probenprozess- Fotos (September 2011 – Mai 2012) -- </subfield><subfield code="t">Alles entsteht aus einem Interesse heraus -- </subfield><subfield code="t">Darüber, hinaus -- </subfield><subfield code="t">Springend und rennend die Schule verändern? -- </subfield><subfield code="t">Theatermachen gegen den Takt der Klingel -- </subfield><subfield code="t">Bildstrecke: Festivalprogrammheft &amp; Fotos aus den Projektpräsentationen (Mai 2012) -- </subfield><subfield code="t">Der geschulte Blick -- </subfield><subfield code="t">Andere Wege der Bildung? -- </subfield><subfield code="t">JUMP &amp; RUN? Sitzen und Seinlassen! -- </subfield><subfield code="t">Programm zur Tagung Inszenierung zwischen Verweigerung und Transformation, November 2012 -- </subfield><subfield code="t">ABC für Aussteiger -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was will Theater an Schule und was will Schule von Theater?Was bedeutet es, künstlerische Prozesse zugleich als Bildungsprozesse zu denken? Die Textbeiträge zu diesem Band nehmen das Berliner Kooperationsprojekt ›JUMP &amp; RUN - Schule als System‹ (2011/12) zum Anlass, um die Zusammenarbeit zwischen Theater und Schule als institutionell gerahmte Vermittlungspraxis zu reflektieren. Dabei geht es mit Blick auf Projekte kultureller Bildung an Schulen zum einen um die Frage, worin das Potenzial von Kooperationsprojekten für die Schulentwicklung liegt. Zum anderen geht es um eine Reflexion darüber, welche professionellen Haltungen auf Seiten der beteiligten Institutionen sowie der Künstler_innen und Lehrer_innen entwickelt werden müssen, damit sich dieses Potenzial in konstruktiver Weise entfalten kann. Während die Textbeiträge von Anne Hartmann, Dorothea Hilliger, Alice Lagaay, Carmen Mörsch, Heike Riesling-Schärfe, Elisabeth Sattler und Sascha Willenbacher die genannten Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeiten, bieten Fotostrecken einen Einblick in die Praxis des Kooperationsprojekts und damit auch in Berliner Schulwirklichkeiten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children's theater</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">College and school drama, German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Drama in education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperationsprojekt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carvalho, Marcio, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harmsen, Mijke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Anne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilliger, Dorothea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kesy, Udo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klasse 7.2 der Lina-Morgenstern-Schule,, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lagaay, Alice, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mörsch, Carmen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riesling-Schärfe, Heike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sattler, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlie, Camilla, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlie, Camilla, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siehler, Antje, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Kristina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willenbacher, Sascha, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willenbacher, Sascha, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016</subfield><subfield code="z">9783110485264</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701012</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839427385?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839427385</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839427385/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>