»Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« : : Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹ / / hrsg. von Camilla Schlie, Sascha Willenbacher.

Was will Theater an Schule und was will Schule von Theater?Was bedeutet es, künstlerische Prozesse zugleich als Bildungsprozesse zu denken? Die Textbeiträge zu diesem Band nehmen das Berliner Kooperationsprojekt ›JUMP & RUN - Schule als System‹ (2011/12) zum Anlass, um die Zusammenarbeit zwische...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 64
Online Access:
Physical Description:1 online resource (360 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Bildstrecke: Sitzen --
Zu diesem Buch --
JUMP & RUN --
Konzeptpapier (2010) zum Projekt JUMP & RUN --
Bildstrecke: Probenprozess- Fotos (September 2011 – Mai 2012) --
Alles entsteht aus einem Interesse heraus --
Darüber, hinaus --
Springend und rennend die Schule verändern? --
Theatermachen gegen den Takt der Klingel --
Bildstrecke: Festivalprogrammheft & Fotos aus den Projektpräsentationen (Mai 2012) --
Der geschulte Blick --
Andere Wege der Bildung? --
JUMP & RUN? Sitzen und Seinlassen! --
Programm zur Tagung Inszenierung zwischen Verweigerung und Transformation, November 2012 --
ABC für Aussteiger --
Backmatter
Summary:Was will Theater an Schule und was will Schule von Theater?Was bedeutet es, künstlerische Prozesse zugleich als Bildungsprozesse zu denken? Die Textbeiträge zu diesem Band nehmen das Berliner Kooperationsprojekt ›JUMP & RUN - Schule als System‹ (2011/12) zum Anlass, um die Zusammenarbeit zwischen Theater und Schule als institutionell gerahmte Vermittlungspraxis zu reflektieren. Dabei geht es mit Blick auf Projekte kultureller Bildung an Schulen zum einen um die Frage, worin das Potenzial von Kooperationsprojekten für die Schulentwicklung liegt. Zum anderen geht es um eine Reflexion darüber, welche professionellen Haltungen auf Seiten der beteiligten Institutionen sowie der Künstler_innen und Lehrer_innen entwickelt werden müssen, damit sich dieses Potenzial in konstruktiver Weise entfalten kann. Während die Textbeiträge von Anne Hartmann, Dorothea Hilliger, Alice Lagaay, Carmen Mörsch, Heike Riesling-Schärfe, Elisabeth Sattler und Sascha Willenbacher die genannten Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeiten, bieten Fotostrecken einen Einblick in die Praxis des Kooperationsprojekts und damit auch in Berliner Schulwirklichkeiten.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839427385
9783110701005
9783110485103
9783110485264
9783110701012
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/9783839427385?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Camilla Schlie, Sascha Willenbacher.