Szenen der Gewalt : : Folter und Film von Rossellini bis Bigelow / / Reinhold Görling.

Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der Sichtbarkeit immer wieder thematisiert.Der moderne...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienkulturanalyse ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (216 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839426548
ctrlnum (DE-B1597)427662
(OCoLC)890000057
collection bib_alma
record_format marc
spelling Görling, Reinhold, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Szenen der Gewalt : Folter und Film von Rossellini bis Bigelow / Reinhold Görling.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2014
1 online resource (216 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Medienkulturanalyse ; 7
Frontmatter -- Inhalt -- Politik, Schauspiel, Kino (Prolog) -- 1. Hinter offenen Türen: Rossellini und die Frage der Gemeinschaft -- 2. The Object of Torture is Torture -- 3. BILDER WIE GESTÄNDNISSE -- 4. BESESSENHEIT: SZENEN UND BILDER -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der Sichtbarkeit immer wieder thematisiert.Der moderne Film selbst wird in einer Szene geboren, wie Serge Daney einmal gesagt hat: in der Darstellung der Folter vor einem Dritten in Rossellinis »Roma città aperta«. Reinhold Görling verfolgt diese Szene der Gewalt von Rossellini über Orwell, Pasolini, Beckett, Marker, Polanski, Hooper, McQueen u.a. bis zu Oppenheimer, Morris und Bigelow.
Torture and other forms of extreme violence threaten the ascertainable intermediate spaces of media in which the subject negotiates the respective differences between sensation and community, autonomy and language, binding and trauma, and obsession and distance. Reinhold Görling shows that because the history of (the phantasms of) torture is a history of the political structure of these intermediate spaces, the story of the cinematic depiction of torture is also a story of media. He pursues these relationships in four perspectives - sensation, face, reconciliation, image - from Rossellini's Roma città aperta up to Bigelow's Zero Dark Thirty.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bigelow.
Film.
Gewalt.
Medialität.
Medienwissenschaft.
Medienästhetik.
Rossellini.
Szene.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Media Aesthetics.
Media Studies.
Violence.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 9783110370416 ZDB-23-DSW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP
print 9783837626544
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426548?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839426548
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426548/original
language German
format eBook
author Görling, Reinhold,
Görling, Reinhold,
spellingShingle Görling, Reinhold,
Görling, Reinhold,
Szenen der Gewalt : Folter und Film von Rossellini bis Bigelow /
Medienkulturanalyse ;
Frontmatter --
Inhalt --
Politik, Schauspiel, Kino (Prolog) --
1. Hinter offenen Türen: Rossellini und die Frage der Gemeinschaft --
2. The Object of Torture is Torture --
3. BILDER WIE GESTÄNDNISSE --
4. BESESSENHEIT: SZENEN UND BILDER --
Literaturverzeichnis --
Filmverzeichnis --
Backmatter
author_facet Görling, Reinhold,
Görling, Reinhold,
author_variant r g rg
r g rg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Görling, Reinhold,
title Szenen der Gewalt : Folter und Film von Rossellini bis Bigelow /
title_sub Folter und Film von Rossellini bis Bigelow /
title_full Szenen der Gewalt : Folter und Film von Rossellini bis Bigelow / Reinhold Görling.
title_fullStr Szenen der Gewalt : Folter und Film von Rossellini bis Bigelow / Reinhold Görling.
title_full_unstemmed Szenen der Gewalt : Folter und Film von Rossellini bis Bigelow / Reinhold Görling.
title_auth Szenen der Gewalt : Folter und Film von Rossellini bis Bigelow /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Politik, Schauspiel, Kino (Prolog) --
1. Hinter offenen Türen: Rossellini und die Frage der Gemeinschaft --
2. The Object of Torture is Torture --
3. BILDER WIE GESTÄNDNISSE --
4. BESESSENHEIT: SZENEN UND BILDER --
Literaturverzeichnis --
Filmverzeichnis --
Backmatter
title_new Szenen der Gewalt :
title_sort szenen der gewalt : folter und film von rossellini bis bigelow /
series Medienkulturanalyse ;
series2 Medienkulturanalyse ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (216 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Politik, Schauspiel, Kino (Prolog) --
1. Hinter offenen Türen: Rossellini und die Frage der Gemeinschaft --
2. The Object of Torture is Torture --
3. BILDER WIE GESTÄNDNISSE --
4. BESESSENHEIT: SZENEN UND BILDER --
Literaturverzeichnis --
Filmverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783839426548
9783110369526
9783110370416
9783111025223
9783110489842
9783110401226
9783837626544
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426548?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839426548
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426548/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.436552
dewey-sort 3791.436552
dewey-raw 791.436552
dewey-search 791.436552
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839426548?locatt=mode:legacy
oclc_num 890000057
work_keys_str_mv AT gorlingreinhold szenendergewaltfolterundfilmvonrossellinibisbigelow
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)427662
(OCoLC)890000057
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014
is_hierarchy_title Szenen der Gewalt : Folter und Film von Rossellini bis Bigelow /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
_version_ 1806145769842933760
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04784nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839426548</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906049157</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839426548</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839426548</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890000057</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">791.436552</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Görling, Reinhold, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Szenen der Gewalt :</subfield><subfield code="b">Folter und Film von Rossellini bis Bigelow /</subfield><subfield code="c">Reinhold Görling.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (216 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medienkulturanalyse ;</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Politik, Schauspiel, Kino (Prolog) -- </subfield><subfield code="t">1. Hinter offenen Türen: Rossellini und die Frage der Gemeinschaft -- </subfield><subfield code="t">2. The Object of Torture is Torture -- </subfield><subfield code="t">3. BILDER WIE GESTÄNDNISSE -- </subfield><subfield code="t">4. BESESSENHEIT: SZENEN UND BILDER -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Filmverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der Sichtbarkeit immer wieder thematisiert.Der moderne Film selbst wird in einer Szene geboren, wie Serge Daney einmal gesagt hat: in der Darstellung der Folter vor einem Dritten in Rossellinis »Roma città aperta«. Reinhold Görling verfolgt diese Szene der Gewalt von Rossellini über Orwell, Pasolini, Beckett, Marker, Polanski, Hooper, McQueen u.a. bis zu Oppenheimer, Morris und Bigelow.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Torture and other forms of extreme violence threaten the ascertainable intermediate spaces of media in which the subject negotiates the respective differences between sensation and community, autonomy and language, binding and trauma, and obsession and distance. Reinhold Görling shows that because the history of (the phantasms of) torture is a history of the political structure of these intermediate spaces, the story of the cinematic depiction of torture is also a story of media. He pursues these relationships in four perspectives - sensation, face, reconciliation, image - from Rossellini's Roma città aperta up to Bigelow's Zero Dark Thirty.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bigelow.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gewalt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rossellini.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Szene.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Violence.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014</subfield><subfield code="z">9783110370416</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837626544</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426548?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839426548</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426548/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>