Szenen der Gewalt : : Folter und Film von Rossellini bis Bigelow / / Reinhold Görling.

Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der Sichtbarkeit immer wieder thematisiert.Der moderne...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienkulturanalyse ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (216 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04784nam a22008535i 4500
001 9783839426548
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142014gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)906049157 
020 |a 9783839426548 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839426548  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)427662 
035 |a (OCoLC)890000057 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 791.436552  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Görling, Reinhold,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Szenen der Gewalt :  |b Folter und Film von Rossellini bis Bigelow /  |c Reinhold Görling. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (216 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Medienkulturanalyse ;  |v 7 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Politik, Schauspiel, Kino (Prolog) --   |t 1. Hinter offenen Türen: Rossellini und die Frage der Gemeinschaft --   |t 2. The Object of Torture is Torture --   |t 3. BILDER WIE GESTÄNDNISSE --   |t 4. BESESSENHEIT: SZENEN UND BILDER --   |t Literaturverzeichnis --   |t Filmverzeichnis --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der Sichtbarkeit immer wieder thematisiert.Der moderne Film selbst wird in einer Szene geboren, wie Serge Daney einmal gesagt hat: in der Darstellung der Folter vor einem Dritten in Rossellinis »Roma città aperta«. Reinhold Görling verfolgt diese Szene der Gewalt von Rossellini über Orwell, Pasolini, Beckett, Marker, Polanski, Hooper, McQueen u.a. bis zu Oppenheimer, Morris und Bigelow. 
520 |a Torture and other forms of extreme violence threaten the ascertainable intermediate spaces of media in which the subject negotiates the respective differences between sensation and community, autonomy and language, binding and trauma, and obsession and distance. Reinhold Görling shows that because the history of (the phantasms of) torture is a history of the political structure of these intermediate spaces, the story of the cinematic depiction of torture is also a story of media. He pursues these relationships in four perspectives - sensation, face, reconciliation, image - from Rossellini's Roma città aperta up to Bigelow's Zero Dark Thirty. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bigelow. 
650 4 |a Film. 
650 4 |a Gewalt. 
650 4 |a Medialität. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Medienästhetik. 
650 4 |a Rossellini. 
650 4 |a Szene. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Violence. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014  |z 9783110369526  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014  |z 9783110370416  |o ZDB-23-DSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014  |z 9783111025223  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript: Complete eBook-Package 2014  |z 9783110401226  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837626544 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426548?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839426548 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426548/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2014 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016