Topographien der Kindheit : : Literarische, mediale und interdisziplinäre Perspektiven auf Orts- und Raumkonstruktionen / / hrsg. von Caroline Roeder.
Orte und Räume von Kindheit (und Jugend) werden in literarischen sowie medialen Inszenierungen erinnert und imaginiert. Die aktuelle Topographieforschung eröffnet für die Raumerkundung dieser Kindheits-Landschaften neue Perspektiven.Als Grundlagenforschung vermessen die Beiträge des Bandes das Terra...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Lettre
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (402 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Editorial
- »Hier, genau hier habe ich damals gelebt« oder »Die Erde ist rund«
- »Blume-zoof« – Erinnerte Kindheiten
- »Heimweh nach dem Traurigsein« – Kindheit im Unfertigen
- Vom »sentimentalischen« Kinderbild zur Topographie der Kindheit
- »Darinnen noch einmal zu sein, dort noch einmal einzutreten «
- Kindheitslandschaften
- Der Widerschein vergessener Wonnen
- »Himmel & Hölle« – Handlungsräume der Kindheit
- Orte der Kindheit – im Bild erinnert
- »meine verdammte gegend«
- Türe zu. Fenster auf.
- (K)ein Ort nirgends und überall
- Pädagogische Raumpraktiken
- Zwischen pädagogischer Utopie und institutioneller Routine
- Der soziale Raum ›Schule‹ in unterschiedlichen Perspektiven: literarisch und linguistisch
- Das englischsprachige Kind im Raum
- Postkoloniale Räume der Hybridität
- »Orplid« – Imaginationswelten der Kindheit
- »Ausprobieren, wie es wäre, wenn es nicht so wäre, wie es ist.«
- Kinderfiguren, Kindheitsorte, Kinderspiele und Kinderzeit bei Jean Paul
- Phantastische Ländchen
- Bedeutende Räume
- Zoë Jenny
- Glück im Überfluss?
- Andere Orte
- Gender-Dystopien
- Autorinnen und Autoren