Topographien der Kindheit : : Literarische, mediale und interdisziplinäre Perspektiven auf Orts- und Raumkonstruktionen / / hrsg. von Caroline Roeder.
Orte und Räume von Kindheit (und Jugend) werden in literarischen sowie medialen Inszenierungen erinnert und imaginiert. Die aktuelle Topographieforschung eröffnet für die Raumerkundung dieser Kindheits-Landschaften neue Perspektiven.Als Grundlagenforschung vermessen die Beiträge des Bandes das Terra...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Lettre
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (402 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- »Hier, genau hier habe ich damals gelebt« oder »Die Erde ist rund« -- »Blume-zoof« – Erinnerte Kindheiten -- »Heimweh nach dem Traurigsein« – Kindheit im Unfertigen -- Vom »sentimentalischen« Kinderbild zur Topographie der Kindheit -- »Darinnen noch einmal zu sein, dort noch einmal einzutreten « -- Kindheitslandschaften -- Der Widerschein vergessener Wonnen -- »Himmel & Hölle« – Handlungsräume der Kindheit -- Orte der Kindheit – im Bild erinnert -- »meine verdammte gegend« -- Türe zu. Fenster auf. -- (K)ein Ort nirgends und überall -- Pädagogische Raumpraktiken -- Zwischen pädagogischer Utopie und institutioneller Routine -- Der soziale Raum ›Schule‹ in unterschiedlichen Perspektiven: literarisch und linguistisch -- Das englischsprachige Kind im Raum -- Postkoloniale Räume der Hybridität -- »Orplid« – Imaginationswelten der Kindheit -- »Ausprobieren, wie es wäre, wenn es nicht so wäre, wie es ist.« -- Kinderfiguren, Kindheitsorte, Kinderspiele und Kinderzeit bei Jean Paul -- Phantastische Ländchen -- Bedeutende Räume -- Zoë Jenny -- Glück im Überfluss? -- Andere Orte -- Gender-Dystopien -- Autorinnen und Autoren |
---|---|
Summary: | Orte und Räume von Kindheit (und Jugend) werden in literarischen sowie medialen Inszenierungen erinnert und imaginiert. Die aktuelle Topographieforschung eröffnet für die Raumerkundung dieser Kindheits-Landschaften neue Perspektiven.Als Grundlagenforschung vermessen die Beiträge des Bandes das Terrain und untersuchen kinder- und jugendliterarische sowie -mediale Raumkonstruktionen in literatur- und kulturwissenschaftlicher sowie interdisziplinärer Perspektive.Literarische Annäherungen von Jenny Erpenbeck und Peter Bichsel (im Gespräch) erlauben zudem neue Blickrichtungen auf Topographien von Kindheit und Jugend. The places and spaces of childhood and youth are remembered and imagined in literary and media presentations. The current topographical studies open up new prospects for the spatial exploration of these childhood landscapes. The articles in this volume survey this basic research terrain, investigating child and adolescent spatial structures from literary, cultural studies, and interdisciplinary frames of reference. Jenny Erpenbeck and Peter Bichsel's literary approaches under discussion also allow new perspectives on topographies of childhood and adolescence. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839425640 9783110369526 9783110370331 9783111025223 9783110489842 9783110401226 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839425640?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Caroline Roeder. |