«Mon ombre est restée là-bas» : : Literarische und mediale Formen des Erinnerns in Raum und Zeit / / Anne-Berenike Binder.

Die Studie untersucht anhand literarischer und filmischer Werke der Shoah Zeit- und Raumkonstruktionen in ihrer spezifischen Inszenierung mit Fokus auf den französischsprachigen Raum. Durch die systematische Analyse wird anhand der Gegenüberstellung von narrativ-literarischen und narrativ-kinematogr...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Romania Judaica : Studien zur jüdischen Kultur in den romanischen Ländern , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (348 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Charlotte Delbo, Auschwitz et après – «le devoir --
de témoignage» --
3 Soazig Aaron, Le non de Klara – «paroles --
suffoquées» oder die Desakralisierung der Überlebenden --
4 Romain Gary, La Danse de Gengis Cohn – Wanderer --
durch Raum und Zeit --
5 Alain Resnais, Nuit et Brouillard – «le double --
témoignage» --
6 Liliana Cavani, Il portiere di notte – Sensation --
und Sensibilisierung --
7 Ergebnisse --
Backmatter
Summary:Die Studie untersucht anhand literarischer und filmischer Werke der Shoah Zeit- und Raumkonstruktionen in ihrer spezifischen Inszenierung mit Fokus auf den französischsprachigen Raum. Durch die systematische Analyse wird anhand der Gegenüberstellung von narrativ-literarischen und narrativ-kinematographischen Erzählverfahren eine Differenzierung und Definition der Raumarten und Erinnerungsebenen vorgenommen. Daraus resultiert eine komprimierte Darstellung der verschiedenen zusammenspielenden Faktoren innerhalb des Erinnerungsprozesses in Literatur und Film. Untersucht werden die unterschiedlichen Erzähl- und Darstellungstechniken des Erinnerns in Raum und Zeit, (Schreib-)Ort und -Zeitpunkt des Erzählenden, die Motivation des sich Erinnernden und die Thematisierung und Interpretation von unterschiedlichen Orten. Das Werkcorpus konzentriert sich vornehmlich auf folgende Werke: Charlotte Delbos Trilogie Auschwitz et après (1970/71), Soazig Aarons fiktive Tagebucherzählung Le non de Klara (2002), Romain Garys Roman La Danse de Gengis Cohn (1967), Alain Resnais' Dokumentation Nuit et Brouillard (1956) und Liliana Cavanis Spielfilm Il portiere di notte (1973).
The study examines literary and filmic works on the subject of the Shoah, principally from the French-speaking world. Memory, space and time are the main categories used in the comparative interpretation of the works. By comparing the narrative processes through a systematic analysis of the spatial and temporal structures in film and literature, a differentiation and definition is achieved of the types of space. The study provides a compressed account of the various interacting factors within the process of memory.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783484970519
9783110637854
9783110212129
9783110209457
ISSN:1435-098X ;
DOI:10.1515/9783484970519
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Anne-Berenike Binder.