Frühe Neuzeit im Videospiel : : Geschichtswissenschaftliche Perspektiven / / hrsg. von Tobias Winnerling, Florian Kerschbaumer.
»Geschichte« ist zu einem wichtigen Stoff für Videospiele geworden - und trotz ihrer Bedeutung für die populäre Darstellung historischer Inhalte ist sie bislang kaum aufgearbeitet. Obwohl viele Spiele, auch Bestseller, die Frühe Neuzeit behandeln, fehlt - anders als zum Mittelalter oder der Moderne...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Histoire ;
50 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (336 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- Postmoderne Visionen des Vor-Modernen
- Auftakt
- Narration und Narrativ
- METHODOLOGIE UND THEORIE
- Screening the game – screening the play
- Zur Geschichte der Cutscenes
- The History beyond the Frame
- Authentizität als Darstellung interaktiver Simulationsbilder populärer Videospiele mit historischem Setting
- The Ahistorical in the Historical Video Game
- Konfliktsimulationen – Counterfactual History oder Infotainment?
- Modding als Indikator für die kreative und kritische Auseinandersetzung von Fans mit Historienspielen
- Homo homini ludus?
- FALLBEISPIELE
- SID MEIER’S PIRATES!
- »Dont eat me I’m a mighty pirate«
- Der Stadt ihre Spieler
- Spiel im Spiel
- Bauen als Bedingung zum Sieg
- Epochengrenzen in Videospielen
- CIVILIZATION UND DER GEIST DES JAHRES 1991
- SAMMELBIBLIOGRAPHIE
- Autorinnen und Autoren
- Danksagung
- Backmatter