Frühe Neuzeit im Videospiel : : Geschichtswissenschaftliche Perspektiven / / hrsg. von Tobias Winnerling, Florian Kerschbaumer.

»Geschichte« ist zu einem wichtigen Stoff für Videospiele geworden - und trotz ihrer Bedeutung für die populäre Darstellung historischer Inhalte ist sie bislang kaum aufgearbeitet. Obwohl viele Spiele, auch Bestseller, die Frühe Neuzeit behandeln, fehlt - anders als zum Mittelalter oder der Moderne...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Histoire ; 50
Online Access:
Physical Description:1 online resource (336 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Postmoderne Visionen des Vor-Modernen
  • Auftakt
  • Narration und Narrativ
  • METHODOLOGIE UND THEORIE
  • Screening the game – screening the play
  • Zur Geschichte der Cutscenes
  • The History beyond the Frame
  • Authentizität als Darstellung interaktiver Simulationsbilder populärer Videospiele mit historischem Setting
  • The Ahistorical in the Historical Video Game
  • Konfliktsimulationen – Counterfactual History oder Infotainment?
  • Modding als Indikator für die kreative und kritische Auseinandersetzung von Fans mit Historienspielen
  • Homo homini ludus?
  • FALLBEISPIELE
  • SID MEIER’S PIRATES!
  • »Dont eat me I’m a mighty pirate«
  • Der Stadt ihre Spieler
  • Spiel im Spiel
  • Bauen als Bedingung zum Sieg
  • Epochengrenzen in Videospielen
  • CIVILIZATION UND DER GEIST DES JAHRES 1991
  • SAMMELBIBLIOGRAPHIE
  • Autorinnen und Autoren
  • Danksagung
  • Backmatter