Frühe Neuzeit im Videospiel : : Geschichtswissenschaftliche Perspektiven / / hrsg. von Tobias Winnerling, Florian Kerschbaumer.

»Geschichte« ist zu einem wichtigen Stoff für Videospiele geworden - und trotz ihrer Bedeutung für die populäre Darstellung historischer Inhalte ist sie bislang kaum aufgearbeitet. Obwohl viele Spiele, auch Bestseller, die Frühe Neuzeit behandeln, fehlt - anders als zum Mittelalter oder der Moderne...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Histoire ; 50
Online Access:
Physical Description:1 online resource (336 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Postmoderne Visionen des Vor-Modernen --
Auftakt --
Narration und Narrativ --
METHODOLOGIE UND THEORIE --
Screening the game – screening the play --
Zur Geschichte der Cutscenes --
The History beyond the Frame --
Authentizität als Darstellung interaktiver Simulationsbilder populärer Videospiele mit historischem Setting --
The Ahistorical in the Historical Video Game --
Konfliktsimulationen – Counterfactual History oder Infotainment? --
Modding als Indikator für die kreative und kritische Auseinandersetzung von Fans mit Historienspielen --
Homo homini ludus? --
FALLBEISPIELE --
SID MEIER’S PIRATES! --
»Dont eat me I’m a mighty pirate« --
Der Stadt ihre Spieler --
Spiel im Spiel --
Bauen als Bedingung zum Sieg --
Epochengrenzen in Videospielen --
CIVILIZATION UND DER GEIST DES JAHRES 1991 --
SAMMELBIBLIOGRAPHIE --
Autorinnen und Autoren --
Danksagung --
Backmatter
Summary:»Geschichte« ist zu einem wichtigen Stoff für Videospiele geworden - und trotz ihrer Bedeutung für die populäre Darstellung historischer Inhalte ist sie bislang kaum aufgearbeitet. Obwohl viele Spiele, auch Bestseller, die Frühe Neuzeit behandeln, fehlt - anders als zum Mittelalter oder der Moderne - hier noch die geschichtswissenschaftliche Perspektive.Warum werden frühneuzeitliche Elemente in Videospielen aufgegriffen? Um welche handelt es sich? Wie werden sie verarbeitet?In diese Lücke stößt der Band. Die Beiträge verstehen sich dabei nicht als abschließende Behandlung des Themas, sondern als Wegweiser zu neuen Fragen und Analysemethoden.
»History« has become an important source of material for video games, yet despite its importance for the popular presentation of historical content, it has met with limited success. Although many games, even bestsellers, deal with the early modern era, the historiographical perspective is missing, which is not the case for the Middle Ages or modern era. Why are early modern elements in video games taken up? What is this about? How are they processed? This volume fills in the gaps. The contributions are not meant to be an exhaustive treatment of the subject, but rather a guide to new questions and methods of analysis.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839425480
9783110369526
9783110370416
9783111025223
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/transcript.9783839425480?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Tobias Winnerling, Florian Kerschbaumer.