Verfilmte Gefühle : : Von »Fräulein Else« bis »Eyes Wide Shut«. Arthur Schnitzlers Texte auf der Leinwand / / Henrike Hahn.
Von Paul Czinners Stummfilm »Fräulein Else« (1929) bis zu Stanley Kubricks Hollywood-Produktion »Eyes Wide Shut« (1999): Texte von Arthur Schnitzler wurden vielfach für Film und Fernsehen adaptiert. Doch ist es einer Literaturverfilmung überhaupt möglich, komplexe Gefühlswelten und Gedankengänge der...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Film
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (404 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Theoretische Vorüberlegungen -- Methodisches Vorgehen -- Schnitzler und der Film -- Stummfilm – Fernsehfilm – Kinospielfilm -- Fräulein Else, Text und Filme -- Die Novelle Fräulein Else (1924) -- Fräulein Else (D 1929) -- Mademoiselle Else/Fräulein Else (F/Ö/D 2002) -- Der Medienwechsel figurativer Innenwahrnehmungen anhand des Vergleichs beider Else-Verfilmungen -- Traumnovelle, Text und Filme -- Schnitzlers Traumnovelle (1925/26) -- Traumnovelle (Ö 1969) -- Eyes Wide Shut (GB/USA 1999) -- Fazit: Möglichkeiten der sprachlichen und filmischen Gestaltung von figurativen Innenwahrnehmungen -- Filmprotokolle -- Verzeichnisse -- Backmatter |
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Summary: | Von Paul Czinners Stummfilm »Fräulein Else« (1929) bis zu Stanley Kubricks Hollywood-Produktion »Eyes Wide Shut« (1999): Texte von Arthur Schnitzler wurden vielfach für Film und Fernsehen adaptiert. Doch ist es einer Literaturverfilmung überhaupt möglich, komplexe Gefühlswelten und Gedankengänge der Protagonisten wiederzugeben? Henrike Hahn zeigt aus literatur- und filmwissenschaftlicher Perspektive, wie figurative Innenwahrnehmungen mittels vielfältiger Strategien in das Medium Film übertragen werden können. Ihre Studie leistet so nicht nur einen wichtigen Beitrag zur medialen Rezeption Schnitzlers - sie regt auch zur Debatte über die filmpoetologische Ausrichtung seiner Texte an und diskutiert die generellen filmtechnischen Strukturen von Literaturverfilmungen. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839424810 9783110369526 9783110370331 9783111025223 9783110489842 9783110401226 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839424810?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Henrike Hahn. |