Komponieren für Events : : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / / Martin Sigmund.

Können zeitgenössische Kunst und Eventkultur einander bereichern? Diese brisante Frage führt oft zu Diskussionen und Polemik. Martin Sigmund nimmt das Spannungsverhältnis von Kunst und Eventkultur kritisch in den Blick und analysiert, in welchen beobachtbaren Aspekten die so genannte »Eventisierung«...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (298 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839424193
ctrlnum (DE-B1597)395516
(OCoLC)900719640
collection bib_alma
record_format marc
spelling Sigmund, Martin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / Martin Sigmund.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2013
1 online resource (298 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter -- Inhalt -- VORWORT -- 1 Event versus Kunst: Annahmen, Fragen und Wege -- 2 Event als Gegenstand der Wissenschaft -- 3 Event in der Kunst -- 4 Zeitgenössische Musik im Kontext -- 5 Fallstudien: Kompositionsaufträge für Events -- 6 Integrative Analyse: Unterschiede im künstlerischen Arbeitsprozess -- 7 Zusammenfassung der Ergebnisse -- Verzeichnisse -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Können zeitgenössische Kunst und Eventkultur einander bereichern? Diese brisante Frage führt oft zu Diskussionen und Polemik. Martin Sigmund nimmt das Spannungsverhältnis von Kunst und Eventkultur kritisch in den Blick und analysiert, in welchen beobachtbaren Aspekten die so genannte »Eventisierung« erkennbar wird. Ein Schwerpunkt des Buches behandelt zeitgenössische Musik als besonders pointierte Form autonomer Kunst. Wo findet sich diese in der Eventkultur? So entsteht ein umfassendes Bild, das durch die anschauliche Darstellung und Analyse praktischer Beispiele von Kompositionsaufträgen für Events fundiert wird.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Klang.
Kultur.
Kulturmanagement.
Kunst.
Kunsttheorie.
Musik.
Musikwissenschaft.
Popkultur.
Popmusik.
Zeitgenössische Musik.
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
Cultural Management.
Culture.
Music.
Musicology.
Pop Music.
Popular Culture.
Sound.
Theory of Art.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 9783110401219 ZDB-23-TGP
print 9783837624199
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424193?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839424193
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424193/original
language German
format eBook
author Sigmund, Martin,
Sigmund, Martin,
spellingShingle Sigmund, Martin,
Sigmund, Martin,
Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur /
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter --
Inhalt --
VORWORT --
1 Event versus Kunst: Annahmen, Fragen und Wege --
2 Event als Gegenstand der Wissenschaft --
3 Event in der Kunst --
4 Zeitgenössische Musik im Kontext --
5 Fallstudien: Kompositionsaufträge für Events --
6 Integrative Analyse: Unterschiede im künstlerischen Arbeitsprozess --
7 Zusammenfassung der Ergebnisse --
Verzeichnisse --
Backmatter
author_facet Sigmund, Martin,
Sigmund, Martin,
author_variant m s ms
m s ms
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Sigmund, Martin,
title Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur /
title_sub Zur Rolle der Künste in der Eventkultur /
title_full Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / Martin Sigmund.
title_fullStr Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / Martin Sigmund.
title_full_unstemmed Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / Martin Sigmund.
title_auth Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
VORWORT --
1 Event versus Kunst: Annahmen, Fragen und Wege --
2 Event als Gegenstand der Wissenschaft --
3 Event in der Kunst --
4 Zeitgenössische Musik im Kontext --
5 Fallstudien: Kompositionsaufträge für Events --
6 Integrative Analyse: Unterschiede im künstlerischen Arbeitsprozess --
7 Zusammenfassung der Ergebnisse --
Verzeichnisse --
Backmatter
title_new Komponieren für Events :
title_sort komponieren für events : zur rolle der künste in der eventkultur /
series Kultur- und Medientheorie
series2 Kultur- und Medientheorie
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (298 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
VORWORT --
1 Event versus Kunst: Annahmen, Fragen und Wege --
2 Event als Gegenstand der Wissenschaft --
3 Event in der Kunst --
4 Zeitgenössische Musik im Kontext --
5 Fallstudien: Kompositionsaufträge für Events --
6 Integrative Analyse: Unterschiede im künstlerischen Arbeitsprozess --
7 Zusammenfassung der Ergebnisse --
Verzeichnisse --
Backmatter
isbn 9783839424193
9783111025230
9783110352856
9783110370720
9783110401219
9783837624199
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424193?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839424193
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424193/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780.03064809049
dewey-sort 3780.03064809049
dewey-raw 780.03064809049
dewey-search 780.03064809049
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839424193?locatt=mode:legacy
oclc_num 900719640
work_keys_str_mv AT sigmundmartin komponierenfureventszurrollederkunsteindereventkultur
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395516
(OCoLC)900719640
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013
is_hierarchy_title Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179060887977984
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04420nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839424193</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903962805</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839424193</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839424193</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395516</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900719640</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">780.03064809049</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 16900</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6992:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sigmund, Martin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komponieren für Events :</subfield><subfield code="b">Zur Rolle der Künste in der Eventkultur /</subfield><subfield code="c">Martin Sigmund.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (298 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">1 Event versus Kunst: Annahmen, Fragen und Wege -- </subfield><subfield code="t">2 Event als Gegenstand der Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">3 Event in der Kunst -- </subfield><subfield code="t">4 Zeitgenössische Musik im Kontext -- </subfield><subfield code="t">5 Fallstudien: Kompositionsaufträge für Events -- </subfield><subfield code="t">6 Integrative Analyse: Unterschiede im künstlerischen Arbeitsprozess -- </subfield><subfield code="t">7 Zusammenfassung der Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnisse -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Können zeitgenössische Kunst und Eventkultur einander bereichern? Diese brisante Frage führt oft zu Diskussionen und Polemik. Martin Sigmund nimmt das Spannungsverhältnis von Kunst und Eventkultur kritisch in den Blick und analysiert, in welchen beobachtbaren Aspekten die so genannte »Eventisierung« erkennbar wird. Ein Schwerpunkt des Buches behandelt zeitgenössische Musik als besonders pointierte Form autonomer Kunst. Wo findet sich diese in der Eventkultur? So entsteht ein umfassendes Bild, das durch die anschauliche Darstellung und Analyse praktischer Beispiele von Kompositionsaufträgen für Events fundiert wird.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgenössische Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2013</subfield><subfield code="z">9783110401219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837624199</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424193?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839424193</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424193/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>