Komponieren für Events : : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / / Martin Sigmund.
Können zeitgenössische Kunst und Eventkultur einander bereichern? Diese brisante Frage führt oft zu Diskussionen und Polemik. Martin Sigmund nimmt das Spannungsverhältnis von Kunst und Eventkultur kritisch in den Blick und analysiert, in welchen beobachtbaren Aspekten die so genannte »Eventisierung«...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (298 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839424193 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395516 (OCoLC)900719640 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Sigmund, Martin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / Martin Sigmund. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2013 1 online resource (298 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Kultur- und Medientheorie Frontmatter -- Inhalt -- VORWORT -- 1 Event versus Kunst: Annahmen, Fragen und Wege -- 2 Event als Gegenstand der Wissenschaft -- 3 Event in der Kunst -- 4 Zeitgenössische Musik im Kontext -- 5 Fallstudien: Kompositionsaufträge für Events -- 6 Integrative Analyse: Unterschiede im künstlerischen Arbeitsprozess -- 7 Zusammenfassung der Ergebnisse -- Verzeichnisse -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Können zeitgenössische Kunst und Eventkultur einander bereichern? Diese brisante Frage führt oft zu Diskussionen und Polemik. Martin Sigmund nimmt das Spannungsverhältnis von Kunst und Eventkultur kritisch in den Blick und analysiert, in welchen beobachtbaren Aspekten die so genannte »Eventisierung« erkennbar wird. Ein Schwerpunkt des Buches behandelt zeitgenössische Musik als besonders pointierte Form autonomer Kunst. Wo findet sich diese in der Eventkultur? So entsteht ein umfassendes Bild, das durch die anschauliche Darstellung und Analyse praktischer Beispiele von Kompositionsaufträgen für Events fundiert wird. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Klang. Kultur. Kulturmanagement. Kunst. Kunsttheorie. Musik. Musikwissenschaft. Popkultur. Popmusik. Zeitgenössische Musik. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Cultural Management. Culture. Music. Musicology. Pop Music. Popular Culture. Sound. Theory of Art. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 9783110401219 ZDB-23-TGP print 9783837624199 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424193?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839424193 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424193/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Sigmund, Martin, Sigmund, Martin, |
spellingShingle |
Sigmund, Martin, Sigmund, Martin, Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / Kultur- und Medientheorie Frontmatter -- Inhalt -- VORWORT -- 1 Event versus Kunst: Annahmen, Fragen und Wege -- 2 Event als Gegenstand der Wissenschaft -- 3 Event in der Kunst -- 4 Zeitgenössische Musik im Kontext -- 5 Fallstudien: Kompositionsaufträge für Events -- 6 Integrative Analyse: Unterschiede im künstlerischen Arbeitsprozess -- 7 Zusammenfassung der Ergebnisse -- Verzeichnisse -- Backmatter |
author_facet |
Sigmund, Martin, Sigmund, Martin, |
author_variant |
m s ms m s ms |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Sigmund, Martin, |
title |
Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / |
title_sub |
Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / |
title_full |
Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / Martin Sigmund. |
title_fullStr |
Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / Martin Sigmund. |
title_full_unstemmed |
Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / Martin Sigmund. |
title_auth |
Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- VORWORT -- 1 Event versus Kunst: Annahmen, Fragen und Wege -- 2 Event als Gegenstand der Wissenschaft -- 3 Event in der Kunst -- 4 Zeitgenössische Musik im Kontext -- 5 Fallstudien: Kompositionsaufträge für Events -- 6 Integrative Analyse: Unterschiede im künstlerischen Arbeitsprozess -- 7 Zusammenfassung der Ergebnisse -- Verzeichnisse -- Backmatter |
title_new |
Komponieren für Events : |
title_sort |
komponieren für events : zur rolle der künste in der eventkultur / |
series |
Kultur- und Medientheorie |
series2 |
Kultur- und Medientheorie |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (298 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- VORWORT -- 1 Event versus Kunst: Annahmen, Fragen und Wege -- 2 Event als Gegenstand der Wissenschaft -- 3 Event in der Kunst -- 4 Zeitgenössische Musik im Kontext -- 5 Fallstudien: Kompositionsaufträge für Events -- 6 Integrative Analyse: Unterschiede im künstlerischen Arbeitsprozess -- 7 Zusammenfassung der Ergebnisse -- Verzeichnisse -- Backmatter |
isbn |
9783839424193 9783111025230 9783110352856 9783110370720 9783110401219 9783837624199 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424193?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839424193 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424193/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780.03064809049 |
dewey-sort |
3780.03064809049 |
dewey-raw |
780.03064809049 |
dewey-search |
780.03064809049 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839424193?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
900719640 |
work_keys_str_mv |
AT sigmundmartin komponierenfureventszurrollederkunsteindereventkultur |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395516 (OCoLC)900719640 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 |
is_hierarchy_title |
Komponieren für Events : Zur Rolle der Künste in der Eventkultur / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179060887977984 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04420nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839424193</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903962805</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839424193</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839424193</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395516</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900719640</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">780.03064809049</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 16900</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6992:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sigmund, Martin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komponieren für Events :</subfield><subfield code="b">Zur Rolle der Künste in der Eventkultur /</subfield><subfield code="c">Martin Sigmund.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (298 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">1 Event versus Kunst: Annahmen, Fragen und Wege -- </subfield><subfield code="t">2 Event als Gegenstand der Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">3 Event in der Kunst -- </subfield><subfield code="t">4 Zeitgenössische Musik im Kontext -- </subfield><subfield code="t">5 Fallstudien: Kompositionsaufträge für Events -- </subfield><subfield code="t">6 Integrative Analyse: Unterschiede im künstlerischen Arbeitsprozess -- </subfield><subfield code="t">7 Zusammenfassung der Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnisse -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Können zeitgenössische Kunst und Eventkultur einander bereichern? Diese brisante Frage führt oft zu Diskussionen und Polemik. Martin Sigmund nimmt das Spannungsverhältnis von Kunst und Eventkultur kritisch in den Blick und analysiert, in welchen beobachtbaren Aspekten die so genannte »Eventisierung« erkennbar wird. Ein Schwerpunkt des Buches behandelt zeitgenössische Musik als besonders pointierte Form autonomer Kunst. Wo findet sich diese in der Eventkultur? So entsteht ein umfassendes Bild, das durch die anschauliche Darstellung und Analyse praktischer Beispiele von Kompositionsaufträgen für Events fundiert wird.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgenössische Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2013</subfield><subfield code="z">9783110401219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837624199</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424193?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839424193</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424193/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |