Schule, Stadtteil, Bildungschancen : : Wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt / / Christine Baur.

Die internationalen Schulleistungsstudien PISA und IGLU zeigen, dass Schüler_innen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind. Auf der Suche nach Erklärungen erschließt Christine Baur am Innenleben einer Schule in einem Berliner Kiez ein enges Geflecht sich gegenseitig...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (244 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04364nam a22008175i 4500
001 9783839422373
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142012gw fo d z ger d
020 |a 9783839422373 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839422373  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395338 
035 |a (OCoLC)979887551 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 379.26  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a DU 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20048:761 
100 1 |a Baur, Christine,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Schule, Stadtteil, Bildungschancen :  |b Wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt /  |c Christine Baur. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (244 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Wohnortsegregation und Kontexteffekte in ihrer Wirkung auf Bildungserfolg --   |t 3 Segregation in der Schule – Befunde zu den Wirkungen --   |t 4 Methodische Überlegungen und Forschungsinstrumente --   |t 5 Fallstudie – Eine Berliner integrierte Hauptund Realschule im Wrangelkiez, einem Gebiet mit besonderem Entwicklungsbedarf --   |t 6 Veränderungsansätze zur Verbesserung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund --   |t 7 Strategien zur Neutralisierung von Segregationseffekten --   |t 8 Schulischer Segregation begegnen – Fazit und Handlungsempfehlungen --   |t Literatur- und Quellenverzeichnis --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die internationalen Schulleistungsstudien PISA und IGLU zeigen, dass Schüler_innen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind. Auf der Suche nach Erklärungen erschließt Christine Baur am Innenleben einer Schule in einem Berliner Kiez ein enges Geflecht sich gegenseitig beeinflussender Faktoren in Familie, Schule und Quartier, die zur Bildungsbenachteiligung führen, und fragt nach den bisher wenig erforschten Wirkungen sozialer und ethnischer Segregation an Berliner Schulen. Sie zeigt: Der Transfer US-amerikanischer und französischer Interventionsstrategien, die Segregation vermeiden und die Zusammensetzung der Schüler_innenschaft über die sozioökonomische Integration steuern, könnte eine mögliche Lösungsstrategie sein. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsbenachteiligung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Busing. 
650 4 |a Migration. 
650 4 |a Migrationshintergrund. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Quartier. 
650 4 |a Schule. 
650 4 |a Soziale Ungleichheit. 
650 4 |a Sozialpädagogik. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Educational Research. 
653 |a Migration. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Social Inequality. 
653 |a Social Pedagogy. 
653 |a Sociology of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
776 0 |c print  |z 9783837622379 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422373?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839422373 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839422373/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK