Schule, Stadtteil, Bildungschancen : : Wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt / / Christine Baur.
Die internationalen Schulleistungsstudien PISA und IGLU zeigen, dass Schüler_innen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind. Auf der Suche nach Erklärungen erschließt Christine Baur am Innenleben einer Schule in einem Berliner Kiez ein enges Geflecht sich gegenseitig...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (244 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04364nam a22008175i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839422373 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142012gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839422373 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839422373 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395338 | ||
035 | |a (OCoLC)979887551 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 379.26 |q DE-101 |2 22/ger |
084 | |a DU 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20048:761 | ||
100 | 1 | |a Baur, Christine, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule, Stadtteil, Bildungschancen : |b Wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt / |c Christine Baur. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2012 | |
300 | |a 1 online resource (244 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t 1 Einleitung -- |t 2 Wohnortsegregation und Kontexteffekte in ihrer Wirkung auf Bildungserfolg -- |t 3 Segregation in der Schule – Befunde zu den Wirkungen -- |t 4 Methodische Überlegungen und Forschungsinstrumente -- |t 5 Fallstudie – Eine Berliner integrierte Hauptund Realschule im Wrangelkiez, einem Gebiet mit besonderem Entwicklungsbedarf -- |t 6 Veränderungsansätze zur Verbesserung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund -- |t 7 Strategien zur Neutralisierung von Segregationseffekten -- |t 8 Schulischer Segregation begegnen – Fazit und Handlungsempfehlungen -- |t Literatur- und Quellenverzeichnis -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die internationalen Schulleistungsstudien PISA und IGLU zeigen, dass Schüler_innen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind. Auf der Suche nach Erklärungen erschließt Christine Baur am Innenleben einer Schule in einem Berliner Kiez ein enges Geflecht sich gegenseitig beeinflussender Faktoren in Familie, Schule und Quartier, die zur Bildungsbenachteiligung führen, und fragt nach den bisher wenig erforschten Wirkungen sozialer und ethnischer Segregation an Berliner Schulen. Sie zeigt: Der Transfer US-amerikanischer und französischer Interventionsstrategien, die Segregation vermeiden und die Zusammensetzung der Schüler_innenschaft über die sozioökonomische Integration steuern, könnte eine mögliche Lösungsstrategie sein. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsbenachteiligung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Busing. | |
650 | 4 | |a Migration. | |
650 | 4 | |a Migrationshintergrund. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Quartier. | |
650 | 4 | |a Schule. | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit. | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Migration. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Social Inequality. | ||
653 | |a Social Pedagogy. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
776 | 0 | |c print |z 9783837622379 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422373?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839422373 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839422373/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK |