Schule, Stadtteil, Bildungschancen : : Wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt / / Christine Baur.

Die internationalen Schulleistungsstudien PISA und IGLU zeigen, dass Schüler_innen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind. Auf der Suche nach Erklärungen erschließt Christine Baur am Innenleben einer Schule in einem Berliner Kiez ein enges Geflecht sich gegenseitig...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (244 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1 Einleitung --
2 Wohnortsegregation und Kontexteffekte in ihrer Wirkung auf Bildungserfolg --
3 Segregation in der Schule – Befunde zu den Wirkungen --
4 Methodische Überlegungen und Forschungsinstrumente --
5 Fallstudie – Eine Berliner integrierte Hauptund Realschule im Wrangelkiez, einem Gebiet mit besonderem Entwicklungsbedarf --
6 Veränderungsansätze zur Verbesserung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund --
7 Strategien zur Neutralisierung von Segregationseffekten --
8 Schulischer Segregation begegnen – Fazit und Handlungsempfehlungen --
Literatur- und Quellenverzeichnis --
Backmatter
Summary:Die internationalen Schulleistungsstudien PISA und IGLU zeigen, dass Schüler_innen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind. Auf der Suche nach Erklärungen erschließt Christine Baur am Innenleben einer Schule in einem Berliner Kiez ein enges Geflecht sich gegenseitig beeinflussender Faktoren in Familie, Schule und Quartier, die zur Bildungsbenachteiligung führen, und fragt nach den bisher wenig erforschten Wirkungen sozialer und ethnischer Segregation an Berliner Schulen. Sie zeigt: Der Transfer US-amerikanischer und französischer Interventionsstrategien, die Segregation vermeiden und die Zusammensetzung der Schüler_innenschaft über die sozioökonomische Integration steuern, könnte eine mögliche Lösungsstrategie sein.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839422373
9783111025230
DOI:10.1515/transcript.9783839422373?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christine Baur.